Midori Ozaki

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Midori Ozaki
In anderen Ländern
Japan 尾崎翠, Ozaki Midori
Informationen zur Person
Geschlecht weiblich
Alter 33 Jahre
Weitere Informationen
Beruf Agentin
Familie Haruka † (ältere Schwester)
Aktueller Verbleib
Verbleib in Justizgewahrsam
Debüt
Anime Episode 93
Synchronsprecher
Deutschland Andrea Kathrin Loewig
Japan Saeko Shimazu
Filler-Charakter
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der nur im Anime zu Detektiv Conan zu sehen ist.
Der Charakter wurde damit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Midori Ozaki (jap. 尾崎翠, Ozaki Midori) ist die Agentin von Rika Okano.

Vergangenheit

Midori findet ihre tote Schwester

Midoris Schwester Haruka war eine Meisterin der Ikebana-Kunst und die Erfinderin der gefrorenen Blüten. Rika war damals ihr Lehrling und übernahm diese Idee. Mithilfe von Daisuke Shirakis finanzieller Unterstützung sorgte sie dafür, dass ihre Meisterin keine Arbeit mehr bekam. Haruka wurde deshalb depressiv und nahm sich schließlich das Leben.[1]

Gegenwart

Rika Okana erhält einen Drohbrief

Midori steckt Conan die Blume an

Midori bittet Kogoro um Hilfe, da Rika einen anonymen Drohbrief erhalten hat. Rika nimmt diesen jedoch nicht ernst und will ihre Show wie geplant durchführen. Als kurz darauf der Hotelbesitzer hereinkommt, bemerkt Conan seine noch geschlossene Blüte am Revers.[2]

Der Hotelbesitzer wird ermordet

Als man später den toten Shiraki entdeckt, will die Polizei die Show abbrechen. Auffällig ist an der Leiche die geöffnete Blüte. Man geht anfangs davon aus, dass der Täter groß und stark sein muss. Conan hört später bei einem Gespräch zwischen Rika und Midori mit und erfährt, dass Rika nicht sehr traurig über den Tod von Shiraki ist. Sie scheint sogar eher erfreut darüber zu sein. Nachdem die beiden das Zimmer verlassen, schaut sich Conan heimlich um und findet das Chloroform und Zyanid.[3] Der Mörder hat vor, ein weiteres Mal zu töten und einer der beiden Frauen ist der wahre Täter. Er erkennt die Vorgehensweise der Person. Shirakis Blüte war schock gefrostet und im Inneren befand sich gefrorenes Chloroform. Mit der Zeit taute die Blüte auf und das Betäubungsmittel strömte aus. Nach einiger Zeit wurde das Opfer bewusstlos und der Täter konnte ihn mit dessen Krawatte erwürgen.[4]

Midori gesteht die Tat

Da Conan nun weiß, dass es noch ein weiteres Opfer geben wird, macht er sich auf die Suche, aber die Zeit drängt. Als er sieht, dass alle Blüten bereits offen sind, erkennt er, dass nur die Blumen auf der Bühne, die Rika für ihre Show nutzen möchte, noch geschlossen sind. Er reagiert blitzschnell und friert sie wieder ein.[5]

Midori wird als Täterin überführt

Rika ist sauer, da ihre Show auf diese Weise abgebrochen wurde, aber erfährt dann von Conan, dass sie das zweite Opfer sein sollte. Nur eine weitere Person kann den ersten Mord ausgeführt und den zweiten geplant haben. Nur Midori kennt neben Rika den Trick mit den vereisten Blüten und mit dem geplanten Mord an Rika wäre auch Midori selbst gestorben.[6]

Das Motiv ist Rache, da Rika die Idee von Midoris Schwester gestohlen hatte und sie deshalb Suizid beging. Ohne Gegenargumente gesteht Midori ihre Tat.[7]

Verschiedenes

  • Midoris Schwester Haruka hatte sich vermutlich mit Zyanid, das sich in den gefrorenen Blumen um ihrem Bett befand, getötet.

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanEpisode 93 ~ Midori spricht von ihrer Schwester.
  2. Detektiv ConanEpisode 93 ~ Kogoro erhält einen neuen Auftrag.
  3. Detektiv ConanEpisode 93 ~ Conan beginnt zu ermitteln.
  4. Detektiv ConanEpisode 93 ~ Conan findet den Trick des Täters heraus.
  5. Detektiv ConanEpisode 93 ~ Conan kann den zweiten Mord verhindern.
  6. Detektiv ConanEpisode 93 ~ Conan kann Midori überführen.
  7. Detektiv ConanEpisode 93 ~ Midori gesteht die Tat, ohne es zu leugnen.