Geheimnisträger (Kaito Kid)

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Geheimnisträger in der Serie Kaito Kid bezeichnet man die Charaktere, die wissen, um wen es sich bei Kaito Kid in Wirklichkeit handelt.

Neben diesen Personen, die das Geheimnis kennen, gibt es einige weitere Personen, die bereits einen Zusammenhang zwischen Kid und Kaito Kuroba vermuten, aber keine Beweise dafür haben.

Liste der Geheimnisträger

Toichi Kuroba

Die folgende Liste zeigt alle Charaktere, denen bekannt ist, dass es sich bei Toichi Kuroba um Kaito Kid handelte.

Charakter Beschreibung

Chikage traf Toichi einst als Kaito Kid in Paris, wo sie noch als „Phantom Lady“ aktiv war. Toichi machte ihr bereits während der Rettungsaktion klar, wer er ist, rettete sie vor einer Bande von Verbrechern und küsste sie bei der Flucht, woraufhin sie sich ineinander verliebten und einen Sohn bekamen.

Toichis Sohn erfuhr eines Tages von der Geheimidentität seines Vaters, als er in dessen versteckten Raum stürzte, in dem neben einigem technischen Gerät auch Kostüm-Accessoires Kaito Kids bereit lagen und ein (teilweise zerstörtes) Memoband seines Vaters die Umstände darlegte. In Kaitos Konfrontation mit Jii bestätigte dieser die Verwirrung und erklärt ihm, dass es sich bei Toichi um den originalen Kaito Kid gehandelt habe und dieser von mysteriösen Männern getötet wurde. Der junge Kaito schlüpft seitdem selbst in die Rolle des Meisterdiebes, um die Mörder Toichis aufzuspüren.

Jii war der beste Freund und persönliche Bühnen-Assistent Toichis und wusste nicht nur von seinem Doppelleben, sondern half ihm - wie in Kapitel 30 zu sehen - auch bei einigen seiner Aktionen, so wie er es heutzutage für seinen Sohn und den zweiten Kid Kaito Kuroba tut.

Snake bzw. ehemals auch "Jackal" von der Organisation aus Kaito Kid räumte Toichi im Namen dieser während einer seiner Bühnenshows endgültig aus dem Weg, da er ihnen als erster Kaito Kid bei der Suche nach Pandora offenbar mehrmals in die Quere kam und er trotz der Warnungen der Organisation nicht davon abließ. Die Organisation oder im Mindesten Snake müssen also von Toichis Doppelleben gewusst haben, um ihn auszuschalten.

Der Kriminalautor und ehemalige Detektiv Yusaku Kudo hat mit Toichi offenbar des Öfteren einen Wettstreit ausgefochten, der durchaus dem heutigen zwischen ihren jeweiligen Söhnen Shinichi Kudo bzw. Conan Edogawa und Kaito Kuroba entspricht. Yusaku lässt über seine Ehefrau Yukiko Kudo einen Brief an ihren Mentor und guten Freund Toichi Kuroba vermitteln, auf welchem nur ein Ausrufezeichen geschrieben steht. Wie sich herausstellt, hatte Toichi ihm ebenso einen Brief übermittelt, auf dem sich nur ein Fragezeichen befand. Die Bedeutung dieser Symbole war ein Dialog der Beiden:
"Ob du mich beim nächsten Mal aufhalten kannst?" - "Ja! Klar doch!"
Yusaku muss also entsprechend von der Identität des ersten Kaito Kid als Toichi gewusst haben.

Kaito Kuroba

Die folgende Liste zeigt alle Charaktere, denen bekannt ist, dass es sich bei Kaito Kuroba um Kaito Kid handelt.

Charakter Beschreibung

Die junge Hexe Akako wünscht, dass ihr alle Männer der Welt zu Füßen liegen, doch ihr magischer Spiegel verrät ihr, dass es einen gibt, der ihr für immer widerstehen wird: Kaito Kid. Als Akako Tags darauf ihren ersten Tag an der Ekoda-Oberschule verbringt (ein Valentinstag), bittet Kaito - voll beladen mit Schokolade - auch Akako um Süßigkeiten. Diese sagt zu, unter der Voraussetzung, dass Kaito dafür die Schokolade aller anderen Mädchen wegwirft. Er weigert sich sofort und Akako zog daraus den Schluss, dass es sich bei Kaito Kuroba und Kaito Kid um ein und dieselbe Person handeln muss. Anfangs machte sie sich dies zu Nutze, um ihm aufzulauern, seit einiger Zeit jedoch steht sie ihm dann und wann eher hilfreich mit Warnungen zur Seite, obwohl er ihr gegenüber meist abstreitet, Kid zu sein.

Kaitos Mutter Chikage, die ehemalige Meisterdiebin Phantom Lady, vernahm bereits im allerersten Kapitel des Kaito Kid-Manga die alte Maschinerie innerhalb der Mauern des Einfamilienhauses der Kurobas, als Kaito eher zufällig den Geheimraum seines Vaters entdeckte und ist sich seitdem darüber im Klaren, dass der heutzutage aktive Kaito Kid ihr eigener Sohn ist. In Kapitel 30 gibt sie ihm sogar einen weiteren Auftrag, der direkt zu seinem Auftritt in Band 70 von Detektiv Conan überleitet.

Jii war der eigentlich inoffizielle "zweite" Kaito Kid, der sich das Kostüm überstreifte, um herauszufinden, wer Toichi Kuroba - den ersten Kaito Kid - ermordet hat. Kaito, der parallel dazu erfuhr, dass sein Vater Toichi der berühmte Meisterdieb war, konfrontiert, ebenfalls im Kostüm des Kid, Jii auf dem Dach eines Hochhauses, welchem er sich kurz darauf offenbart. Kaito Kuroba übernahm die Rolle des Kaito Kid daraufhin vollständig, um selbst in Erfahrung zu bringen, wer die Mörder seines Vaters sind. Jii steht ihm seitdem oft mit guten Ratschlägen bei und half ihm bei so manchem Trick, der ohne Jii nicht funktioniert hätte.

Die scheinbare Versicherungsinspektorin Ruby Jones, bei der es sich in Wirklichkeit um den französischen Meisterdieb Chat Noir handelt, reißt Kaito just in dem Moment, als das Licht im Inneren des Gebäudes, in dem das Golden Eye aufbewahrt wird, seine Latexmaske ab. Durch seine Erklärung des Zusammenhangs zwischen ihrem Namen und Geburtstag durch Aokos Erklärung über Geburtssteine wird sie sich seiner Identität bewusst. Er lässt ihr über Jii das Golden Eye im Flugzeug nach Paris zukommen und sie bedankt sich mit den Abschiedsworten:
„Leb wohl, Kaito Kid und merci... Kaito Kuroba.“

Bei einem Diebstahl fand der Detektiv ein Haar von Kaito Kid. Dieses analysierte er an einem Computer, woraufhin dieser den Name Kaito Kuroba anzeigte. Der Verdacht bestätigt sich, als Hakuba während eines Duells zwischen Kid und Chat Noir Kaito anruft und ihn fragt, wie sein Duell wäre.