Daisuke Torakura

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daisuke Torakura
In anderen Ländern
Japan 虎倉大介, Torakura Daisuke
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 50 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Villa Dracula
Beruf Horrorschriftsteller
Liebe Etsuko Torakura (Ehefrau)
Aktueller Verbleib
Verbleib verstorben
Todesart ermordet
Mörder Toshiya Tadokoro
Todesursache gepfählt
Debüt
Anime Episode 91
Synchronsprecher
Deutschland Jan Spitzer †
Japan Jun Hazumi
Filler-Charakter
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der nur im Anime zu Detektiv Conan zu sehen ist.
Der Charakter wurde damit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Daisuke Torakura (jap. 虎倉大介, Torakura Daisuke) war ein bekannter Horrorschriftsteller und der Mann von Etsuko Torakura.

Vergangenheit

Torakura wurde mit seinen Horrorgeschichten berühmt, in denen Vampire meist die Hauptrolle spielten. Später hatte er sich auf Fantasy konzentriert und konnte seine Fangemeinde vergrößern. Vor einigen Jahren war der Familienbetrieb von Etsukos Familie kurz von dem Bankrott. Torakura bot finanzielle Hilfe an, stellte allerdings die Bedingung, dass Etsuko ihn heiratet. Sie willigte ein, liebt jedoch in Wahrheit Shuichi Hamura. Als die beiden später herausfanden, dass ihr Mann fast den Betreib in den Ruin gestürzt hatte, war es bereits zu spät, da die Firma bereits auf seinem Namen lief.[1] Auch zwischen Torakura und Fumio Dai lief ein Geschäft. Vor sieben Jahren hatte Dai durch Spekulationen eine Menge Schulden angehäuft. Torakura bot auch ihm Unterstützung an, aber nur, wenn er ihm Geschichten von Lesern zur Verfügung stellt und unter Torakuras Namen veröffentlichte.

Vor fünf Jahren stellte Dai Torakura den jungen Toshiya Tadokoro vor, da er sein großes Talent als Schriftsteller erkannte. So blieb Torakura als Schriftsteller erfolgreich und auch Dai verdiente dadurch gut mit.[2]

Gegenwart

Die Moris zu Besuch in der Villa Dracula

Torakura gibt sich zu erkennen

Nachdem Kogoro den ersten Schock überwunden hat, erscheint im Dunkeln der Hausherr. Gekleidet wie Graf Dracula, begrüßt er seinen Gast.[3] Er hat Kogoro angeheuert, um Hinweise für eine Affäre seiner Frau zu finden. Anfangs ist der Detektiv nicht sehr begeistert, bis er das Honorar von 1 Million Yen hört.[4] Als später das Wetter sich verschlechtert, lädt der Schriftsteller Kogoro ein. Er darf die Nacht in der Villa Dracula verbringen. Wenig später verabschiedet er sich, um an seinem Manuskript weiter zu schreiben.

Der tote Daisuke Torakura

Der berühmte Schriftsteller stirbt

Gegen Mitternacht versucht Toshiya, Torakura telefonisch zu erreichen. Der Autor nimmt jedoch nicht ab. Alle Gäste gehen darauf zum Arbeitszimmer des Hausherrn, aber er antwortet nicht. Auch seine Frau kommt inzwischen hinzu. Als sie durch die Balkontür schauen, entdecken sie den toten Schriftsteller. Er wurde gepfählt und gekreuzigt.[5] Außerdem wird er vom Projektor angestrahlt, wie im Schlussakt seines Lieblingsfilms.[6]

Zuerst fällt der Verdacht auf Shuichi Hamura und Etsuko Torakura, da die beiden eine Affäre haben. Als Kogoro den beiden die nötigen Beweise zeigen will, stellt sich seine Vermutung als falsch heraus. Später wird außerdem Fumio Dai beschuldigt, da er von Daisuke erpresst wurde. Doch auch Toshiya hat ein Motiv, da er der Ghostwriter von Torakura war. Unter anderem hatte Toshiya ihm zum Erfolg verholfen und Toshiya war zufrieden damit. Außerdem bezahlte er weiter die Krankenhauskosten von Toshiyas Schwester.[7]

Die Wahrheit kommt ans Licht

Conan kann schließlich den Fall lösen und beweisen, dass Toshiya den Hausherrn ermordet hat. Torakura verschwieg Toshiya, dass dessen Schwester bereits vor einem Jahr starb und das nur, weil er den Arzt bestochen hatte, nur die nötigsten Behandlungen beim kranken Mädchen durchzuführen. Toshiya erzählte er, dass seine Schwester in die Vereinigten Staaten verlegt wurde, da dort die medizinische Versorgung besser sei.[8]

Verschiedenes

  • Er hatte den Beinamen „Dracula“, da Vampire in über 50 % seiner Romane eine Hauptrolle spielen.[9]
  • Torakuras Arbeitszimmer ist achteckig.[10]
  • Er besitzt viele Requisiten aus Draculafilmen.[11]
  • Torakura besitzt das größte Filmarchiv der Welt.[11]
  • Alle veröffentlichten Fantasyromane von Torakura wurden von Toshiya geschrieben.[12]

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanEpisode 91 ~ Etsuko spricht über die Hintergründe ihrer Hochzeit mit Torakura.
  2. Detektiv ConanEpisode 92 ~ Das schmutzige Geschäft von Torakura und Dai kommt ans Licht.
  3. Detektiv ConanEpisode 91 ~ Torakura jagt Kogoro einen Schrecken ein.
  4. Detektiv ConanEpisode 91 ~ Kogoro erhält einen Auftrag von Torakura.
  5. Detektiv ConanEpisode 91 ~ Torakura ist tot.
  6. Detektiv ConanEpisode 91 ~ Kogoro ermittelt.
  7. Detektiv ConanEpisode 92 ~ Toshiya spricht über seine Vereinbarung mit dem Schriftsteller.
  8. Detektiv ConanEpisode 92 ~ Toshiya ist überführt und erläutert sein Motiv.
  9. Detektiv ConanEpisode 91 ~ Kogoro hat sich über Torakura informiert.
  10. Detektiv ConanEpisode 91 ~ Torakura spricht über sein Arbeitszimmer.
  11. 11,0 11,1 Detektiv ConanEpisode 91 ~ Toshiya spricht über die Sammlungen des Schriftstellers.
  12. Detektiv ConanEpisode 92 ~ Toshiya war Torakuras Ghostwriter.