ConanWiki:Schreibwettbewerb/Archiv 3

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Platzierungen
Rang Autor Artikel Punkte
1 Rikku und Wulf Episode 414 256
2 Holmes Fall 190 231
3 RamonaKudo Episode 313 229
4 Conan Fan Episode 430 226
5 Ricardo02 Fall 5 220
6 Inphinitee Original Video Animation 4 219
7 Blra Episode 245 211
8 Robi Episode 246 203
9 Stella Kazuha Toyama und Heiji Hattori 196
10 祖父 Yasuhiko Machida 162
11 Koibito-san Zyankali 158
12 Nightmare2805 Moe Kasuga 142
13 Chantre Lupin III vs Detective Conan 34

Der dritte Schreibwettbewerb des Wikis fand vom 16. März bis zum 16. April 2010 statt.

Die Wettbewerbsbeiträge wurden von den Jurymitgliedern Philipp S., Ran-neechan und Dckaito1412 mithilfe von Punkten in vier Kategorien bewertet. Das Verfahren ist identisch mit dem vom ersten und zweiten Schreibwettbewerb.

Die Ergebnisse wurden am 24. April durch Benutzer Blra veröffentlicht.

Alle Beiträge ab 150 Punkten wurden zur Abstimmung in den Kandidaturen gestellt.

Episode 448 von Rikku und Wulf[Quelltext bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 15
Layout 19
Stil 18
Bilder 21
Gesamt: 73 Punkte
Ran-neechan
Kategorie Punkte
Inhalt 25
Layout 23
Stil 25
Bilder 25
Gesamt: 98 Punkte
Dckaito1412
Kategorie Punkte
Inhalt 22
Layout 20
Stil 23
Bilder 20
Gesamt: 85 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 62
Layout 62
Stil 66
Bilder 66
Gesamt: 256 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Eine gut gelungene Einleitung leitet den Aritkel spannend ein. Der Leser fragt sich, wie es weiter geht und wird in den Bann des Lemmas gezogen. Bei der Infobox sollte man aber noch die in Klammern gesetzten Wörter beim Übersetzten Titel entfernen, da sie nur für Verwirrung sorgen. Im gut geschriebenen Hauptteil muss ich gleich zu Beginn etwas einwerfen: "Conan, Haibara und die Detective Boys" ist falsch, da Ai und Conan selber zu den Detective Boys zählen. Im weiteren Verlauf des Hauptteils komme ich dann irgendwann auch durcheinander, da ich die Filler-Episode nicht gesehen habe. Irgendwie hätte man es vielleicht schaffen können, die Charaktere dem Leser besser näher zu bringen und es einem somit zu erleichtern, die Handlung zu verstehen. Punkte wie das evaporierende[s] Gift" hätte man vielleicht mit einem Wikipedia-Link versehen sollen, damit dies einem Laien ebenso verständlich ist wie dem Professor. Ansonsten mag ich aber auch gerne noch loben: Auftritte, Kategorien und selbst ein Abschnitt über Veschiedenes ist vorhanden. Mein persönlicher knapper erster Platz! Herzlichen Glückwunsch!
Kommentar von Ran-neechan: Dieser Episoden-Artikel gefällt mir sehr gut. Der Inhalt der Folge wurde vollständig, neutral, ohne Rechtschreibfehler und mit einer abwechslungsreichen Wortwahl wiedergegeben. Die Länge ist genau richtig. Im Abschnitt "Verschiedenes" erfährt man eine interessante Hintergrundinfo. Die Verlinkung ist gut, aber bei den Auftritten hätte man die Detective Boys einzeln aufführen können. Die Bilder sind von sehr guter Qualität, deren Anzahl ist genau richtig und die Motive sind auch sehr gut gewählt. Die ersten drei Bilder sind bei mir direkt untereinander, die restlichen Bilder darunter aber gut verteilt. Dieser Artikel ist einer meiner Favoriten! Ran-neechan 18:54, 24. Apr. 2010 (CEST)
Kommentar von Dckaito1412: Dieser Artikel behandelt eine weitere japanische Filler Anime-Episode, auf den Wahrheitsgehalt des Inhaltes vertraue ich euch, deswegen kann ich hier eine hohe Punktzahl vergeben. Die Idee eine Einleitung zu schreiben und sie so zu Kennzeichen finde ich sehr gut, aber die ersten „Sätze“ sind meiner Ansicht nach einer Enzyklopädie nicht gerecht. Dies ist kein Thriller, es sollte sachlich und präzise sein. Dies ist auch am Ende des Artikels zu Bemängeln. Das sprachliche Niveau ist hoch und angemessen, bis auf den einen Fachbegriff „evaporierend“ =>ausdünsten ist nichts anzumerken. Der Artikel ist leserlich und kohärent, eine Auszeichnung scheint möglich. In meinen Augen sind es zu viele Bilder, zwei weniger und es wäre perfekt, sie sind aber gut verteilt und stören den Lesefluss nicht. Ich danke für die Teilnahme des Artikels am Schreibwettbewerb.

Fall 190 von Holmes[Quelltext bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 23
Layout 20
Stil 17
Bilder 13
Gesamt: 73 Punkte
Ran-neechan
Kategorie Punkte
Inhalt 24
Layout 17
Stil 25
Bilder 17
Gesamt: 83 Punkte
Dckaito1412
Kategorie Punkte
Inhalt 21
Layout 19
Stil 17
Bilder 18
Gesamt: 75 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 68
Layout 56
Stil 59
Bilder 48
Gesamt: 231 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Ein interessanter Artikel über einen Fall, der sich von den anderen positiv abzuheben weiß. So ist die Einleitung, der wohl wichtigste Teil eines jeden Artikels, wunderbar ausgeführt worden und enthält alle Fakten, die hier nötig sind. Einzig und allein die Links zu den Artikeln des Opfers und des Täters fehlen. Im weiteren Verlauf des Artikels fällt mir vor allem das Wort "anschnauzen" ins Auge, das schriftlich nicht üblich ist. Auch Wiederholungen hätte man vermeiden sollen, um den Lesefluss zu erleichtern. Ansonsten kann ich eigentlich nur loben, was den Inhalt, das Layout und den Stil des Artikels angeht. Beim Layout möchte ich auch noch einmal das Zitat am Ende des Artikels hervorheben, das mir sehr gut gefällt. Bei den Bildern muss ich allerdings ein wenig meckern: Eines mit englischem Text, der bei uns im Wiki nicht standardmäßig verwendet wird, dann fehlen mir auch noch welche der einzelnen Tatverdächtigen, was allerdings durch das Bild aller Tatverdächtigen ein wenig kompensiert wird. Auch ein Bild, auf dem die verschiedenen Positionen zur Tatzeit zu sehen sind, könnte sicherlich nicht schaden. Dies erklärst du in einem höchst umständlichen Text, der zudem mit Text in Klammeern versehen ist, was man vermeiden sollte. Alles in allem aber trotz meiner langen Kritik ein sehr gelungener Artikel! Damit teilt sich dieser Artikel zusammen mit zwei weiteren den dritten Platz! Herzlichen Glückwunsch!
Kommentar von Ran-neechan: Auch dieser Fall-Artikel gefällt mir sehr gut. Er ist neutral, verständlich mit einer sehr guten, abwechslungsreichen Wortwahl und keinen Rechtschreibfehlern. Der Einleitungssatz gefällt mir sehr gut. Hier wird der komplette Artikel in drei Sätzen zusammengefasst. Die Abschnitte zum Opfer und den Verdächtigen sind auch sehr gut gelungen und sehr informativ. Leider fehlt ein Abschnitt "Beweise", der die gefunden Indizien auf einen Blick nennt und erklärt, sodass man nicht im Fließtext danach suchen muss. So hätte auch die Erklärung in der Klammer vermieden werden können. Die Bilder haben eine sehr gute Qualität. Die drei Mangabilder hätten auch hier durch welche aus dem Anime ersetzt werden können, da bunt einfach besser aussieht. Zudem ist eines der Mangabilder in englischer Sprache. Von der Länge des Artikels her gesehen, hat der Artikel viel zu wenig Bilder. Bei den Verdächtigen wäre eines für jeden besser gewesen, als die drei zusammen auf einem Bild zu zeigen. Zudem kann man der Bildunterschrift auch nicht entnehmen, wer wer ist. Der Abschnitt "Überführung und Tathergang" hat sogar gar keines. Das Bild von der Leiche hätte besser in den Abschnitt Opfer gepasst, wo (in meiner Bildschirmauflösung) das Bild der Detective Boys zu sehen ist, welches aber in die Einleitung gehört. Das hätte vermieden werden können, wenn die Bilder im Quelltext am Anfang des Abschnittes stehen. Die Verlinkung fehlt teilweise in der Infobox und sie erfolgt im Text zweimal zu spät. Dieser Artikel ist einer meiner Favoriten und ich freue mich auf hoffentlich viele weitere solcher Artikel von dir. Ran-neechan 18:54, 24. Apr. 2010 (CEST)
Kommentar von Dckaito1412: Dieser Artikel ist mein zweiter Fallartikel den ich beim dem Schreibwettbewerb lese und ich bin positiv beeindruckt. Du hast gute Inhaltswiedergaben der einzelnen Aspekte geliefert und sie zusammenhängend dargestellt. Leider bin ich an manchen Stellen von dem sprachlichen Niveau enttäuscht. „Pleite“ oder „vertauschte Aizono sein Taschentuch mit dem von Agatsuma“ anstatt „vertauschet A. sein Taschentuch mit Agatsumas“. 2# fehlten mir weiter Referenzen, die man aus Manga und Anime beziehen könnte, um die Aussagen zu belegen. Außerdem ist mir Aufgefallen das die schöne Tabelle mit dem alles in einem Fall zusammengefasst wird fehlte. Das Layout wurde angemessen gestaltet, der Artikel ist übersichtlich gestaltet. Leider ist das Erste Bild nicht so perfekt angeordnet wie die anderen, weiter sind die Bilder nicht einheitlich sprich Anime und Manga vermischt. Ein weitere Abzug kam bei dem verwenden eines nicht deutschen Mangabildes obwohl dieses veröffentlicht ist. Da könnte das Team Bilder bestimmt aushelfen. Ansonsten danke ich für die Teilnahme dieses gut leserlichen Artikels am Schreibwettbewerb.

Episode 313 von Moniii[Quelltext bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 17
Layout 17
Stil 24
Bilder 15
Gesamt: 73 Punkte
Ran-neechan
Kategorie Punkte
Inhalt 18
Layout 17
Stil 23
Bilder 17
Gesamt: 75 Punkte
Dckaito1412
Kategorie Punkte
Inhalt 20
Layout 20
Stil 21
Bilder 20
Gesamt: 81 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 55
Layout 54
Stil 68
Bilder 52
Gesamt: 229 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Ein insgesamt sehr gelungener Artikel. Besonders gut finde ich den geschriebenen Inhalt, der stilistisch sehr gelungen ist. Die Bilder sind gut gewählt und runden das Geschehen sehr gut ab, auch wenn ein bis zwei weitere Bilder sicherlich nicht hätten schaden können. Der Anfang des Artikels gefällt mir persönlich nicht, aber ich finde, du hast dich in der weiteren Handlung sehr gesteigert. Mir fällt sonst nur noch dein "und/oder" auf, das mich in der Handlung ein wenig stört. Vielleicht hättest du auch noch die Auftritte oder einen Abschnitt "Verschiedenes" ergänzen sollen. Damit teilt sich dieser Artikel zusammen mit zwei weiteren den dritten Platz! Herzlichen Glückwunsch!
Kommentar von Ran-neechan: Dieser Episoden-Artikel gefällt mir gut. Er gibt die Handlung vollständig, mit abwechslungsreicher Wortwahl, verständlich und weitestgehend neutral wieder. Es sind kaum Rechtschreibfehler drin, jedoch einige Kommafehler. Die Verlinkung der normalen Charaktere fehlt, wie auch ein Abschnitt der Auftritte. Die Länge der Handlung ist genau richtig, lediglich die Bikini-Sache hätte man vielleicht auch kürzer fassen können. Die Qualität der Bilder ist gut, aber zwei haben ein Logo. Die Bilder passen zum Text, aber durch ein weiteres Bild ohne Leiche hätte man den Artikel auflockern können. Zwei Bilder im Handlungsabschnitt sind etwas wenig, eines mehr wäre besser gewesen. Ran-neechan 18:49, 24. Apr. 2010 (CEST)
Kommentar von Dckaito1412: Dieser Episoden-Artikel ist gut zu lesen, bis auf ein paar längere, komplizierte Sätze den Lesefluss durch fehlende Kommata unterbrechen. Der Artikel beschreibt in einem guten sprachlichen Niveau die Fakten. Inhaltlich ist alles benannt, was benannt werden musste. Kritik: 1# ggf. kleine Überschriften für Sinnabschnitte 2# Den Satz als Zitat einbauen, da er ja schon bei dir in „“ steht. 3#fehlende Verlinkungen von Personen (Opfer und Beteiligte/Verdächtigte) Dein Schreibstil ist formal angemessen, - keine Auffälligkeiten. Die drei Bilder genügen diesem Artikel völlig, in meinen Augen hätte das eine, unten rechts größer sein können, da es wichtig für den weiteren Verlauf des Falls ist. Im gesamten macht dieser Artikel einen guten Eindruck und ist auch in der Lage eine Auszeichnung als Lesenswert zu erhalten. Danke, dass diese Bereicherung an dem Schreibwettbewerb teilgenommen hat.

Episode 430 von Conan Fan[Quelltext bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 21
Layout 17
Stil 21
Bilder 15
Gesamt: 74 Punkte
Ran-neechan
Kategorie Punkte
Inhalt 20
Layout 20
Stil 17
Bilder 18
Gesamt: 75 Punkte
Dckaito1412
Kategorie Punkte
Inhalt 20
Layout 20
Stil 20
Bilder 17
Gesamt: 77 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 61
Layout 57
Stil 58
Bilder 50
Gesamt: 226 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Ein sehr gelungener Artikel, wenn auch im Detail ausbaufähig. Der Inhalt gefällt mir sehr gut: Alle wichtigen Daten werden genannt, wichtige Kleinigkeiten nicht außen vor gelassen, alles unwichtige bleibt aber entfernt. Auch der Übergang zwischen Einleitung un d Hauptteil ist sehr gelungen. Die zwei nicht gegebenen Punkte in diesem Bereich behalte ich mir für bessere Artikel vor. Beim Layout muss ich den Artikel schon ein wenig negativer betrachten. So fehlen Kategorien und es sind auch ziemlich viele unnötige Absätze im Artikel eingebaut, die man hätte vermeiden sollen. Dein Schreibstil ist sehr gelungen, es sind aber einige Doppelungen von Wörtern vorhanden. Die Wahl der Bilder ist ein wenig ungünstig, zudem hast du eine Bildunterschrift mit einem kleinen Buchstaben begonnen. Insgesamt landet dieser Artikel auf meinem zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch!
Kommentar von Ran-neechan: Ein guter Episoden-Artikel, der nicht zu kurz und nicht zu lang die Ereignisse in der Episode gut wiedergibt. Der Abschnitt "Verschiedenes" ist sehr interessant, eine kurze Info zu den beiden anderen Schätzen hätte aber auch erbracht werden können. Außerdem fehlen hier die Referenzen. Die Lösung des Rätsels wird mir aus der Inhaltsangabe nicht so ganz klar, das hätte man in diesem Abschnitt auch nochmal vertiefen können. Die Qualität der Bilder ist gut und die Anzahl reicht im Inhalt auch aus, obwohl eines mehr wäre IMO besser gewesen. Ein Bild bei "Verschiedens" fehlt. Da ich diese Folge nur aus dem Manga kenne, weiß ich nicht, ob es Szenen mit mehr Beleuchtung gibt, also lasse ich das mal außen vor. Bei der Bildauswahl an sich wäre es besser gewesen, wenn man Schlüsselszenen genommen hätte, bei denen etwas wichtiges passiert. Ein Portraitbild von Conan gibt es schließlich in jeder Folge. Der Schreibstil ist gut, nur im letzten Teil der Handlung ist ein bißchen viel indirekte Rede. Es sind ein paar Rechtschreibfehler drin und die Verlinkung ist falsch. Ran-neechan 18:44, 24. Apr. 2010 (CEST)
Kommentar von Dckaito1412: Der letzte Teil einer dreier Animefolge, die Einleitung fast das vorherpassiert gut zusammen, leider hört es sich fast wie ein Märchen an, vielleicht hättest du Präsens anstatt Präteritum verwenden solle. Deine Gliederung umfasst das nötigste, du hättest die Handlung auch in kleine Teilabschnitte mit Überschriften ggf. gliedern sollen. Bis auf ein paar Sprachliche Mängel und Zeichenfehlern bin ich positiv überrascht. Die Bilder sind angemessen, hätten vielleicht aber auch größer sein können, um nicht wie Briefmarken in diesem Artikel zu wirken. Dein Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es war alles flüssig leserlich und der Zusammenhang war gegeben. Dieser Artikel was sehr schön zu lesen, vielleicht wird er nach dem Schreibwettbewerb ausgezeichnet als Lesenswert, bringe ihn zur Diskussion. Danke das er teilgenommen hat.

Fall 5 von Ricardo02[Quelltext bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 21
Layout 9
Stil 18
Bilder 15
Gesamt: 63 Punkte
Ran-neechan
Kategorie Punkte
Inhalt 22
Layout 23
Stil 20
Bilder 20
Gesamt: 85 Punkte
Dckaito1412
Kategorie Punkte
Inhalt 19
Layout 19
Stil 14
Bilder 20
Gesamt: 72 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 62
Layout 51
Stil 52
Bilder 55
Gesamt: 220 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Gleich zu Beginn springt einem natürlich die Audio-Version ins Auge. Auch wenn sie vom Text ein wenig abweicht, ist sie doch ein netter Zusatz, der es einem erleichtert, den Text zu lesen. Aufgrund des schnellen Vorlesens entgehen einem aber auch einige Textpassagen, die später im Artikel noch von Nöten sind. Liest man noch einmal nach, fällt einem auf, dass wichtige Kleinigkeiten im Textverlauf auch nicht erwähnt wurden. Die Aufteilung des Artikels erschwert es einem oft, die Zusammenhänge zu verstehen. Die Beweise, der Tathergang und das Motiv sind nennenswert, auch wenn die Umsetzung mir nicht sonderlich gefällt. Insgesamt ist das Layout für mich ein komplettes Chaos. Beim Stil habe ich mir noch das Ende des Falls im Anime notiert, der sich vom ansonsten gut geschriebenen Artikel unterscheidet. Bei den Bildern muss ich einen Wechsel zwischen Anime und Manga notieren und auch die Einbindung finde ich nicht optimal. Letzten Endes mein siebter Platz für dieses Lemma!
Kommentar von Ran-neechan: Dieser Fall-Artikel gefällt mir sehr gut. Er ist neutral, verständlich, mit einer guten Wortwahl und kaum Rechtschreibfehlern. Die Qualität der Bilder ist gut, sie passen zum Text und sind gut positioniert. Zwei der Mangabilder hätten aber durch Animebilder ersetzt werden können, da bunt einfach besser aussieht. Die Einleitung ist etwas zu lang. Daraus hätte man auch gut einen weiteren Abschnitt "Vermisstenfall" machen können. Darin wäre auch die Erwähnung der Katzen besser aufgehoben gewesen als im Abschnitt "Kenzo Hirota", wo nicht nur über das Opfer, sondern auch über Masami und die Beobachtungen der Vermieterin geschrieben wurde, was in den Abschnitt "Beweise" gehört. Einige Beweise sind falsch benannt. So ist nicht Masamis Aussage ein Beweis, sondern ihre Beobachtung. Des Weiteren Gins Geständnis und Kenzo Hirotas Familienstand. Der Abschnitt "Unterschied zwischen Manga und Anime" gefällt mir sehr gut. Lediglich die ersten zwei Absätze des Endes hätte man kürzen können, da dort viele Paralellen zum Manga vorliegen. Der Abschnitt "Verschiedenes" ist sehr informativ. Hier fehlen aber die Referenzen. Die Verlinkung ist sehr gut. Megure wird öfters fälschlich als Inspektor bezeichnet, er ist aber Kommissar. Ran-neechan 18:38, 24. Apr. 2010 (CEST)
Kommentar von Dckaito1412: Dein Artikel behandelt den Fall 005, der eine wichtige Grundlage für die Serie bildet. Du hast diesen Fall in einer sehr interessanten Weise angelegt, welche ich positiv berücksichtigt habe. Die klare Abgrenzung zu der Animefolge und dem Manga, sowie dessen Unterschiede wurde klar Abgegrenzt. Die Untergliederung ist angemessen. Die Tabellen die zusätzlich zu den Inhaltsangabe stehen sind fassen das Geschehen kurz und geschickt zusammen. Leider sind dir auch ein paar Fehler unterlaufen, als auch einige Punkte in der Sprache verloren gegangen sind: 1# Im Wiki ist Megure Kommissar und nicht Inspektor 2#kürzere Sätze würden einige verwirrende Hypo- und Parataxen entwirren und verständlicher machen 3# bei dem Letzen Mord wird Akira Hirota als verdächtiger aufgezählt, aber dies ist widerspricht sich mit dem davor geschilderten. 4# An manchen Stellen ist der Tempus falsch gewählt, vor allem bei bei manchen Punkten sollte man den Konjunktiv verwenden. Weiter kann ich den Block Inhalt und Stil nicht kommentieren. Zu Bildern fällt mir nur eins ein, die Einheitlichkeit, bis vielleicht dass im Bereich zu Unterschied Anime-Manga, Bilder aus dem Manga vorkommen sollten. Ansonsten sind die Bilder gut positioniert und auch die unterschiedlichen Größen lockern den Fließtext auf. Dieser Artikel war sicherlich eine Bereicherung für das Wiki und ich danke, dass er am Schreibwettbewerb mitgemacht hat.

Original Video Animation 4 von Inphinitee[Quelltext bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 17
Layout 13
Stil 15
Bilder 19
Gesamt: 64 Punkte
Ran-neechan
Kategorie Punkte
Inhalt 18
Layout 17
Stil 19
Bilder 24
Gesamt: 78 Punkte
Dckaito1412
Kategorie Punkte
Inhalt 22
Layout 22
Stil 17
Bilder 16
Gesamt: 77 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 57
Layout 52
Stil 51
Bilder 59
Gesamt: 219 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Mir fällt gleich zu Beginn auf, dass der Artikel wohl nichts für kleine Bildschirme ist. Die Bilder befinden sich da alle zu Beginn eines Absatzes und darunter dann ein Text, der ohne Bilder am Rand auskommen muss. Hier hätte man sicherlich noch Ausbaupotential gehabt. Nach einer genaueren Lektüre muss ich zugeben, dass er doch ziemlich gut ist. Allerdings gefällt mir der Schreibstil nicht sonderlich gut und auch kleine Fehler bei den Links muss ich hier bemerken. So etwas wie "Aoko Nakamri" darf in so einem Wettbewerb einfach nicht passieren. Auch die Wechsel zwischen Inspektor und Kommissar Nakamori verwirren den Leser ein wenig, gut ist dafür aber die Unterteilung der OVA in mehrere Abschnitte. Lustig finde ich es zudem, wie du den Abschnitt "Anbkunft in Osaka" mit dem falsch geschriebenen Namen eines Charakters beginnst. Die von dir vielleicht erhofften Zusatzpunkte kommen damit aber sicherlich nicht zustande. Positiv fällt mir zu guter Letzt aber noch der Abschnitt "Verschiedenes" auf, der doch mit einer Menge Informationen versehen wurde. Insgesamt landet der Artikel somit auf meinem sechsten Rang!
Kommentar von Ran-neechan: Auch dieser Artikel gefällt mir gut. Es wurde in verständlichem, neutralem und gutem Schreibstil eine vollständige Inhaltsangabe erbracht, die weder zu kurz noch zu lang ist. Auch der Abschnitt "Verschiedenes" ist gut und informativ. Es befinden sich einige Kommasetzungsfehler und "dass"-Fehler im Text. Zweimal wurde in Überschriften verlinkt, die restliche Verlinkung ist aber in Ordnung. Dass die Handlung in Abschnitte unterteilt wurde, führt dazu, dass zwei Abschnitte zu kurz sind. Dem längeren Abschnitt fehlen Absätze. Die Qualität der Bilder ist gut und die Motive wurden gut ausgewählt. Es befinden sich aber viel zu viele Bilder im Artikel, die teilweise an der falschen Textstelle stehen. Die Auftritte fangen in meiner Bildschirmauflösung zwischen den beiden letzten Bildern an, weswegen die Liste zusammengedrückt wird und die Namen über zwei Zeilen gehen. Ran-neechan 18:34, 24. Apr. 2010 (CEST)
Kommentar von Dckaito1412: Ein sehr gut gegliederter Artikel, dem Leser wird sofort eine Handlung flüssig geschildert die ihn zum weiter lesen führt. Leider sind einige sprachliche Mängel zu beklagen, vor allem lange Sätze führen zu einem gewissen Überblicksverlust. Auch wurde Philip/Philipp nicht immer einheitlich geschrieben oder du hast den Genitiv benutzt, wo es nicht sein müsste> OVA und nicht OVAs (bei verschiedenes) Dennoch finde ich den Inhalt dieses Artikels angemessen und gut strukturiert. Vor allem die Teilabschnitte gefallen mir. Jedoch hätte ich „Verschiedenes“ vor die Tabelle der Auftritte gestellt um den Artikel etwas abzurunden. Da es sich um eine OVA handelt sind Bilder ganz schön, dennoch sind es in diesem Artikel eindeutig zu viele und es wirkt Überladen. Dennoch finde ich ihn im groben und ganzen Gelungen und er ist wirklich eine Bereicherung für diesen Schreibwettbewerb.

Episode 245 von Blra[Quelltext bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 18
Layout 20
Stil 15
Bilder 20
Gesamt: 73 Punkte
Ran-neechan
Kategorie Punkte
Inhalt 16
Layout 19
Stil 17
Bilder 17
Gesamt: 69 Punkte
Dckaito1412
Kategorie Punkte
Inhalt 16
Layout 18
Stil 15
Bilder 20
Gesamt: 69 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 50
Layout 57
Stil 47
Bilder 57
Gesamt: 211 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Alles in allem ein recht gelungener Artikel, der mich aber nicht aus dem Stuhl reißen kann. Inhaltlich ist er ein wenig lang geraten, man hätte einige Abschnitt kurzen sollen, um so die Würze nicht zu verlieren. Auch Wiederholungen und gravierende Rechtschreibfehler wie "Videoleimwand" oder Doppelungen wie "Kommissar Kommissar Megure" machen es mir deutlich, dass hier nicht Korrektur gelesen wurde. Des Weiteren muss ich noch die Anzahl der Absätze verurteilen, die ich als zu wenig empfinde. Wenn ein so langer text im Artikel steht, sollte man ihn auch großzügig unterteilen, was am Anfang recht gut gelang, am Ende dann aber nachließ. Die Bilder sind ziemlich gut eingebunden und bereichern den Artikel um Einiges. Das Ende halte ich aber für ein wenig ungünstig, man hätte hier vielleicht auf die kommende Episode verweisen sollen. Auch die nicht verlinkten, einmalig auftauchenden Charaktere muss ich noch bemerken. Damit teilt sich dieser Artikel zusammen mit zwei weiteren den dritten Platz! Herzlichen Glückwunsch!
Kommentar von Ran-neechan: Dieser Episoden-Artikel gibt die Handlung vollständig und neutral wieder und es sind kaum Rechtschreibfehler drin. Die Handlung orientiert sich leider zu stark an den Dialogen (indirekte Rede), weswegen sie auch etwas zu lang ist. Die Verlinkungen der normalen Charaktere fehlt und einige Verlinkunen führen zu Weiterleitungsseiten. Die Qualität der Bilder ist in Ordnung und die Motive wurden größtenteils gut ausgewählt. Ein Bild ist etwas unscharf und eines hat ein Logo. Die Verdächtigen am Ende der Handlung in einer Galerie noch einmal bildlich aufzuführen, finde ich nicht so gut, zumal auch eines der Bilder deswegen im Artikel doppelt vorkommt. Dass die Größe der Bilder im Artikel variiert ist sicherlich Geschmackssache. Mir persönlich wirkt es etwas zu unruhig. Ran-neechan 18:29, 24. Apr. 2010 (CEST)
Kommentar von Dckaito1412: Dieser Artikel behandelt eine Anime-Episode, ich werde mal mit den Bildern anfangen: Du hast sie gut gewählt und die mit „Logo“ versehenden so gut es geht vermieden, auch die Größe ist angemessen. Die Bilder unterstreichen die Handlung und lockern den Lesefluss. Leider sind mir beim Lesen sprachliche Unsicherheiten, als auch Rechtschreibfehler (Kommissar; ernst) und Grammatikfehler (,dass) aufgefallen. Weiter mündet dein Text zum Ende hin einer Nacherzählung der Umstände, anstatt kurz und präzise zu erläutern wie es geschehen ist. Auch sehe ich einige Mängel in der Untergliederung, du hast zwar Sinnabschnitte gemacht, aber mir hätte es gefallen, wenn du Teilüberschriften gesetzt hättest. Ein weiter Kritikpunkt sind die fehlenden Verlinkungen von den wichtigen Charakteren in dem Fall, den Verdächtigen und des Opfers, um präzise zu werden. Doch war der Gesamteindruck des Artikels zufriedenstellend, danke dass du am Schreibwettbewerb teilgenommen hast.

Episode 246 von Robi[Quelltext bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 18
Layout 16
Stil 13
Bilder 14
Gesamt: 61 Punkte
Ran-neechan
Kategorie Punkte
Inhalt 19
Layout 17
Stil 22
Bilder 16
Gesamt: 74 Punkte
Dckaito1412
Kategorie Punkte
Inhalt 18
Layout 17
Stil 16
Bilder 17
Gesamt: 68 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 55
Layout 50
Stil 51
Bilder 47
Gesamt: 203 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Diesen Artikel sehe ich mit einer geteilten Meinung. So ist der Inhalt sehr gelungen und man kann die Auflösung des Falls sehr gut mitverfolgen, doch fallen mir gleich die Rechtschreibfehler und stilistischen Punkte ins Auge. Ausdrücke wie "ums leben kam" und "[...] konnte es sich 1. beim injizieren des Giftes nicht wehren und 2. nicht aus dem Stuhl fallen." sind ungünstig und verschlechtern den Lesefluss. Die Bildunterschriften halte ich zudem für ein wenig lieblos gewählt, man hätte hier mehr ausführen können als derzeit im Artikel steht. Korrektur gelesen wurde der Artikel meiner Ansicht nach nicht, da sich doch ziemlich viele kleinere Fehler noch vorfinden. Die Galerie am Ende des Artikels gefällt mir persönlich nicht, man hätte lieber noch ein paar Bilder in den Textfluss einbauen sollen, da man sie sich doch gleich direkt beim Lesen eher anschaut als nach der Lektüre des Artikels. Bei der Liste der Auftritte fehlen mir die Links zu den Charakteren und Gegenständen, gut hingegen ist der Abschnitt "Trivia" geworden. Hier hätte ich aber vielleicht auch noch mit einer Angabe gerechnet, wo dieser Fakt denn herausgefunden wird. Beim Layout muss ich außerdem noch die fehlenden Absätze zu Beginn des Artikels kritisieren. Man verliert hier sehr leicht den Überblick, wo Zeitsprünge oder größere Änderungen sind. Mein achter Platz in diesem Schreibwettbewerb!
Kommentar von Ran-neechan: Dieser Episoden-Artikel gefällt mir sehr gut. Er ist vollständig, verständlich, weitestgehend neutral und hat eine abwechslungsreiche Wortwahl. Die Inhaltsangabe ist sehr gut geschrieben und von der Länge her richtig. Der Abschnitt Trivia enthält informative Hintergrundinformationen. Die Verlinkung der normalen Charaktere fehlt, einige Links sind doppelt und führen auf Weiterleitungsseiten. Der Artikel enthält einige Rechtschreib- und Kommafehler und auch eine Erklärung in Klammern. Im oberen Teil fehlen Absätze. Die Qualität der Bilder ist gut, leider ist auf allen ein Logo. In fast allen Bildern der Handlung herrscht die Farbe orange vor. Hier hätte man variieren können. Die Bilder passen zum Text, das erste steht aber an falscher Stelle. Die Größer der Bilder variiert, was ich als unruhig empfinde. Zumal lässt die Breite des ersten Bildes in meiner Bildschirmauflösung nur wenig Text bis zur Infobox zu. Die Galerie ist IMO überflüssig, denn Bilder sollen nur den Text unterstützen und nicht als schmückendes Beiwerk dienen. In der Handlung sind die Bilder auch nicht gut verteilt. Ran-neechan 18:24, 24. Apr. 2010 (CEST)
Kommentar von Dckaito1412: Du hast nun einen Fortsetzungsartikel zu Episode 245 geschrieben, der Inhalt war soweit ok, doch die sprachliche Umsetzung hapert etwas, da nicht durchgängig das Anfangsniveau gehalten wird : #schuften #Der nun überführte Täter gibt zu #Zeichenfehler Auch bei dir fehlen wichtige Verlinkungen, siehe KommentarE245 Das Layout des Artikels ist angemessen, hätte aber durch eine bessere Untergliederung in Sinnabschnitte attraktiver sein können. Die Verwendung eines Zitats war einfallsreich und wurde Positiv berücksichtigt. Die Bilder waren im Artikel angemessen, hätte ich aber anders Positioniert. Jedoch verstehe ich nicht den Sinn der Galerie am ende des Artikels, sie erfüllt keinen sonderlichen Zweck in meinen Augen. Außerdem wurden wertende Bilduntertitel gewählt. Aber dennoch ein Artikel der lesenswert in meinen Augen war, danke, dass dieser hier teilgenommen hat.

Kazuha Toyama und Heiji Hattori von Stella[Quelltext bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 9
Layout 15
Stil 10
Bilder 17
Gesamt: 51 Punkte
Ran-neechan
Kategorie Punkte
Inhalt 15
Layout 17
Stil 19
Bilder 16
Gesamt: 67 Punkte
Dckaito1412
Kategorie Punkte
Inhalt 22
Layout 19
Stil 17
Bilder 20
Gesamt: 78 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 46
Layout 51
Stil 46
Bilder 53
Gesamt: 196 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Auf den ertsten Blick ein recht gelungener Aritkel. Fängt man allerdings zu lesen an, merkt man gleich, dass es einige inhaltliche Mängel gibt. So sind zu wenige Referezen eingebunden, die Fakten sind aus diesem Grunde für mich alle zweifelhaft. Auch gibt es Ausscweifungen, die vom eigentlichen Thema des Lemmas abkommen und viel zu lang gestaltet sind. Ferner steht die Beziehung der beiden Charaktere zueinander nicht wirklich im Mittelpunkt des Artikels. Positiv zu nennen sind die Spoiler, wobei die Handlungen aus Band 66 nicht mehr wirklich als diese zählen. Als weiteren negativen Aspekt muss ich nennen, dass vieles im Abschnitt der besonderen Bekanntschaften steht, was eigentlich weiter oben hätte stehen sollen. Der Glücksbringer, der eigentlich eine zentrale Rolle im Liebesleben der beiden spielt, wird nur nebensächlich kurz zur Sprache gebracht und bleibt ansonsten fast gänzlich außen vor. Im Layout sind dir die Links sehr gut gelungen, das Zitat zur Spinnenkönigin hätte aber weiter oben stehen sollen und auch die Filme hätte man zeitlich einordnen müssen. Der Lesefluss wird bei mir durch die fehlenden Absätze unterbrochen. Zum Stil: Wörter wie "Huckepack" und ein Ausdruck wie "wenig am Hut" sind sprachlich oft in Gebrauch, sollte man schriftölich aber anders niederlegen. Auch das von dir selbst in Anführungszeichen gesetzte Wort "Meisterdetektiv" ist laut des neutralen Standpunkts fraglich. Gut hingegen gefällt mir der Abschnitt "Die Spinngenkönigin". Schade, dass du diesen Stil nicht durchgängig hast verwenden können. Bei den Bildern muss ich am wenigsten kritisieren, dennoch hättest du an einigen Stellen weniger und an den anderen mehr von ihnen verwenden können. Ach die durchgängi verwendete Größe von 150px fällt mir negativ ins Auge. Du hättest hier die persönlichen Einstellungen der Benutzer verwenden sollen, indem du das "150px" einfach entfernst. Alles in allem ein enttäuschender neunter Platz in meiner Wertung. Da wäre sicherlich mehr möglich gewesen.
Kommentar von Ran-neechan: Der Artikel ist lang und beinhaltet zahlreiche Informationen zu Episoden, in denen Kazuha und Heiji mitspielen. Leider passen diese Inhaltsangaben teilweise nicht zum Lemma, denn dieses und die Einleitung lassen darauf schließen, dass es um die Beiden als Paar geht. Deswegen sind die vielen Details der Mordfälle überflüssig. Andererseits wird auf die Gefühle der Beiden zueinander nicht ausreichend eingegangen. So hätte man z.B. Heijis Besorgnis im Haus der Spinnenkönigen bei Kazuhas Auffinden schildern können. Zwei Punkte bei Verschiedenes hätten auch bei den jeweiligen Abschnitten stehen könnnen, da dort ja schon über die Episoden geschrieben wird. Einige Referenzen fehlen, insbesondere bei den Bekanntschaften. Es sind Rechtschreibfehler im Text und ein paar Sätze lesen sich holprig, weil einige Wörter dort nicht hinpassen. Die restliche Wortwahl gefällt mir aber sehr gut, denn sie ist abwechslungsreich und neutral. Die Qualität der Bilder ist gut. Lediglich eines ist etwas unscharf und drei haben ein Logo/Schrift. Die Anzahl der Bilder ist gut gewählt, nur im Abschnitt "Bekanntschaften" hätten noch ein oder zwei Bilder reingekönnt. Die Bilder sind ausgewogen platziert, mal rechts mal links. Aber auch hier passen die Bilder zwar zum Text, aber einige nicht zum Lemma. Die Verlinkung ist unvollständig. Ran-neechan 18:21, 24. Apr. 2010 (CEST)
Kommentar von Dckaito1412: S. dein Artikel ist sehr ausführlich. Deine Punkte die du behandelt hast sind gut gewählt, jedoch nicht ganz vollständig, ich denke da nur an Heiji und seine Kappe mit dem Detektivwettstreit in Band 55 oder auch als Kazuha Ran unterstellt mit dem Pärchenlook, oder dass im Koishienstadion. Zu jedem deiner beschriebenen Punkte hast du eine Knappe aber prägnante Inhaltangabe geliefert, dies ist positiv zu bewerten. Ein weiterer Aspekt sind die passend ausgewählten Zitate, auch die Untergliederung der Filme gefällt mir sehr gut. Die Sprache ist gut zu verstehen und angemessen. Ich sehe im Block Inhalt jedoch einige schwächen: 1# Die Reihenfolge ist nicht immer Chronologisch. 2# „Sprachliche Mängel“ Tatherlauf > Tathergang bzw. Tatverlauf oder Telefonkonversation> Telefonat . 3# Fehlende Verlinkungen z.B. Yusuke Sakata oder Numabuchi .4# Keine Hinweise auf die Episoden bzw. Kapitel #5 fehlende Referenzen, einen Artikel dieser Länge könnte ruhig ein bisschen mehr davon vertragen. Die Verteilung der Bilder ist angemessen und fügt sich fließend in den Artikel ein. Danke für diesen gut leserlichen Artikel, auch wenn er nicht perfekt ist.

Yasuhiko Machida von 祖父[Quelltext bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 5
Layout 15
Stil 7
Bilder 20
Gesamt: 47 Punkte
Ran-neechan
Kategorie Punkte
Inhalt 10
Layout 15
Stil 15
Bilder 15
Gesamt: 55 Punkte
Dckaito1412
Kategorie Punkte
Inhalt 11
Layout 15
Stil 17
Bilder 17
Gesamt: 60 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 26
Layout 45
Stil 39
Bilder 52
Gesamt: 162 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Ich habe mir den Artikel angesehen und finde gleich in der Infobox Spekulationen über Alter, Wohnort und Größe, die in einem Wiki nichts zu suchen haben. Auch die "Durchschnittsmännergröße" ist rein spekulativ und sollte wenn überhaupt mit Referenzen belegt werden. Hierzu sollte man ConanWiki:Neutraler Standpunkt beachten. Das Thema Referenzen möchte ich auch nicht weiter behandeln, da im Aritkel keine vorhanden sind. Stilistisch ist das Zitat gut eingebunden, hier mag ich kaum Kritik üben. "Aber dazu mehr im Artikel Episode 249 oder bei den jeweiligen Charakteren." ist auch wieder so ein Knackpunkt. Dies ist für den Leser selbstverständlich, wenn sie einen Link sehen und sollte von daher nicht extra erwähnt werden. Warum beim zweiten Zitat das Ding so hervorgehoben wird, weiß ich nicht und wird wohl für immer das Geheimnis des Autoren bleiben. Der Abschnitt "Interessante Details" könnte man als "Verschiedenes" werten und ist sehr gut recherchiert. Der von dir geschriebene Text "weitere Details werden noch erforscht..." ist überflüssig und interessiert den Leser nicht, der nach einer enzyklopädischen Information über die Person sucht. Die Theorien sind aus dem Hut gezogen und ebenso wenig belegt wie der vorherige Teil des Artikels. Auch die Quellenangabe am Ende des Lemmas macht das nicht mehr wirklich wett. Rang 10 in meiner Wertung!
Kommentar von Ran-neechan: Als erstes ist mir der Abschnitt Theorien aufgefallen, der eigentlich nicht in einen enzyklopädischen Artikel gehört. Des Weiteren befinden sich auch in den anderen Abschnitten viele Vermutungen. Es ist nicht üblich, mitten im Text auf andere Artikel zu verweisen und der Satz: "Weitere Details werden noch erforscht." gehört hier auch nicht hin. Der Abschnitt "Auftritt (...)" sollte eigentlich laut den Artikelvorgaben nicht so benannt werden, sondern als "Gegenwart". Wären die drei Zitate hier nicht mitten im Text, was sich störend auf den Lesefluss auswirkt, wäre er durchaus gut, denn er ist vollständig und in einer verständlichen und guten Wortwahl geschrieben. Einige Verlinkungen fehlen oder führen zu Weiterleitungsseiten. Viele Erklärungen erfolgen in Klammern. Diese Art, die Quelle anzugeben, stimmt auch nicht mit den Richtlinien überein. Die Qualität der Bilder ist gut, leider haben alle ein Logo. Die Motive sind gut ausgewählt, lediglich das Bild von Conan ist nicht so passend. Da dieser Abschnitt sowieso zu viele Bilder hat, kann man ihn auch weglassen. Lass dich bitte nicht entmutigen. Wenn du dir nochmal die Hilfe-Seiten durchliest und deine nächsten Artikel ins Feedback stellst, wirst du schnell lernen, wie man es besser machen kann. Ran-neechan 18:16, 24. Apr. 2010 (CEST)
Kommentar von Dckaito1412: Der zweite Personenartikel im Schreibwettbewerb. Es gibt erhebliche Mängel im Inhalt, Stil und dadurch im Layout:1# Es wurden zu viele Zitate verwendet 2# viele wertende Sätze verwendet 3#keine Referenzen richtig angegeben, allgemein werden Quellenangaben anders gehandhabt siehe bitte unter Hilfe nach oder Frage einen erfahrenen Benutzer. 4#Theorien bitte nicht in der Seite die nicht im Anime genannt worden sind, das ist reinste Spekulation und gehört ins Forum oder auf eine Diskussionsseite, dadurch wurde die Qualität des Artikels sehr dezimiert. Die Bilder sind reichlich aber angemessen, ein Bild weniger könnte den Gesamteindruck heben. 5# Sprachliche Ungereimtheiten, Starling brauchst du nicht in Klammern setzen -entscheide dich für eine Variante und benutze sie einheitlich in dem Artikel 6#spekulationen über Durchschnittsmännergrößen, wenn keine verifizierten Daten vorliegen einfach nicht irgendwas erfinden bitte. 7#Einleitungssatz etwas Verbesserungsbedürftig Danke, dass dein Artikel an dem Schreibwettbewerb teilgenommen hatte, um bessere und Qualitativer Artikel zu schreiben wende dich bitte an einen Erfahrenen Benutzer, für den ersten Artikel nicht schlecht.

Zyankali von Koibito-san[Quelltext bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 5
Layout 10
Stil 10
Bilder 8
Gesamt: 33 Punkte
Ran-neechan
Kategorie Punkte
Inhalt 9
Layout 17
Stil 17
Bilder 20
Gesamt: 63 Punkte
Dckaito1412
Kategorie Punkte
Inhalt 12
Layout 18
Stil 16
Bilder 16
Gesamt: 62 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 26
Layout 45
Stil 43
Bilder 44
Gesamt: 158 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Dazu möchte ich eigentlich nicht sonderlich viel sagen. Eine kurze Einleitung, die zudem noch als solche gekennzeichnet ist, ein geringer Bezug zu Detektiv Conan, keine Referenzen für die Beschreibung und ein inbsgesamt sehr kurzer Artikel. Das Layout des Artikels wie auch die Überschriften sind schlecht gewählt und vieles ist für Laien unverständlich. Nur ein Bild aus Detektiv Conan und ein weiteres Bild aus der Wikipedia runden diesen Artikel ab. Für mich die Spreu im Weizen dieses Wettbewerbs, auch wenn der Ansatz nicht schlecht ist. Hier hat wohl die Zeit oder die Lust, den Artikel zu erweitern, gefehlt. Schade! Vorletzter Platz in meiner Wertung... Aber nicht traurig sein: Dabei sein ist alles!
Kommentar von Ran-neechan: Ein recht kurzer Artikel, der kurz und knapp in verständlicher Sprache einige Informationen zu dem Thema bereitstellt. Allerdings sollte man die Aussage "innerhalb weniger Sekunden nach der Aufnahme" etwas relativieren. Dann da kommt es auch auf die Dosis und die Art der Aufnahme an, mal ganz abgesehen davon, dass, wenn man es in einer Kapsel einnimmt, diese sich erst noch auflösen muss. Außerdem fehlen die hellroten Schleimhautblutungen. Inwieweit die 150 mg stimmen, kann ich nicht sagen, in der Wikipedia stehen 140 mg. Referenzen würden da bei der Klärung helfen, die hier leider weitestgehend fehlen. Den Bezug zu Detektiv Conan hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht und mit weiteren verschiedenen Beispielen. Wegen der Kürze des Artikels sind die zwei Bilder ausreichend, die von guter Qualität sind und zum Text passen. Erklärungen in Klammern, und auch noch in Überschriften, finde ich nicht so gut. Ran-neechan 18:16, 24. Apr. 2010 (CEST)
Kommentar von Dckaito1412: Der Artikel behandelt Zyankali, welches öfters in der Serie verwendest wird. Es ist leider nur hier ein Beispiel gegeben, mehrere wären besser gewesen. Der Inhalt ist dem Thema angemessen, jedoch weißt er m. M. n. einige schwächen auf. 1# Die Wirkung des Z. beschränkt sich nicht nur auf die Atmung, denn AdenosinTriPhosphat ist im Ganzen Körper vorhanden und wird in den Mitochondrien gebildet, Z. greif ein Enzym in den Mitochondrien an und unterbindet so die Energiezufuhr der Zelle. 2# Ich bezweifele das es sich in Kohlensäure löst, da Kohlensäure eine instabile Verbindung ist und nur für wenige Sekunden unter normal Bedingungen existent ist. Das im Wasser ist gewöhnliches CO2 3# mehr Bezug auf die Serie Detektiv Conan. Die Anzahl der Bilder in dem Artikel ist angemessen, jedoch die Verteilung hätte lockerer sein müssen. Nicht nur rechts. Vielen Dank für deine Mühen um diesen Artikel zu erstellen.

Moe Kasuga von Nightmare2805[Quelltext bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 8
Layout 7
Stil 10
Bilder 15
Gesamt: 40 Punkte
Ran-neechan
Kategorie Punkte
Inhalt 8
Layout 13
Stil 12
Bilder 16
Gesamt: 49 Punkte
Dckaito1412
Kategorie Punkte
Inhalt 15
Layout 10
Stil 15
Bilder 13
Gesamt: 53 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 31
Layout 30
Stil 37
Bilder 44
Gesamt: 142 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Ein recht kurzer Artikel, in dem auch einige wichtige Dinge fehlen. Da ich das Spiel selber auch besitze und kurz angespielt habe, fehlt mir der Fakt, dass sie Kogoro Moris Assistentin werden wollte. Auch die oft zu kurzen Beschreibungen der einzelnen Überschriften muss ich negativ bemerken. Allgemein finde ich die Masse an Überschriften auch überzogen, man hätte hier deutlich mehr Fließtext schreiben sollen, um das zu kompensieren. Positiv ist es, dass du Bilder aus dem Spiel eingebunden hast. Hier sollte man bei deiner Unterteilung des Artikels aber doch ein paar mehr von ihnen verwenden. Für mich ein elfter Platz im Wettbewerb!
Kommentar von Ran-neechan: Dieser Artikel zu einem Spiele-Charakter enthält nur wenige Informationen, die nur oberflächlich behandelt wurden. Wenigstens zu dem Abschnitt der gestohlenen Dienstmädchenkleidung hätte man mehr ins Detail gehen können. z.B. Wo wurde sie gestohlen? Wie findet sie heraus, wer der Täter ist? In den Beziehungen zu anderen Charakteren sollen nur besondere Verbindungen erwähnt werden, was hier bei den meisten nicht deutlich wird. Die Rechtschreibung ist gut. Die zwei Zeichensetzungsfehler fallen hier nicht ins Gewicht. Einige Überschriften sind ungenau, z.B. Informationen und Arbeit. Einige Absätze bestehen nur aus einem Satz, wodurch wohl der Artikel länger erscheinen soll. Die beiden Bilder aus der Infobox sind unscharf, die zwei anderen haben aber eine gute Qualität. Ran-neechan 18:12, 24. Apr. 2010 (CEST)
Kommentar von Dckaito1412: Der Artikel hat ein sehr großes Inhaltsverzeichnis, leider folgt meistens nur ein Satz pro Punkt. Eine bessere Themengliederung hätte dies Verhindert. Der Punkt „Aussehen“ stört mich sehr, einen Artikel zu einer Person sollte eher ihre Handlungen und Funktion in der Serie beschreiben werden, aber nicht die Person an sich. Diese kann man auch auf den Bildern sehen die dem Artikel beiliegen. Die Bilder sind angemessen ausgewählt, hätten aber etwas größer sein können um diese provokanten Abschnitte zu kaschieren. Kritik: 1# schlafender Kogoro wurde falsch verlinkt. 2#Referenzen? Level oder Abschnitt an denen ihre Sachen geklaut wurden z.B. Aber dennoch danke für diesen Artikel beim Schreibwettbewerb.

Lupin III vs Detective Conan) von Chantre[Quelltext bearbeiten]

Bewertungen

Philipp S.
Kategorie Punkte
Inhalt 0
Layout 0
Stil 0
Bilder 0
Gesamt: 0 Punkte
Ran-neechan
Kategorie Punkte
Inhalt 0
Layout 0
Stil 0
Bilder 0
Gesamt: 0 Punkte
Dckaito1412
Kategorie Punkte
Inhalt 2
Layout 10
Stil 4
Bilder 18
Gesamt: 34 Punkte
Gesamtwertung
Kategorie Punkte
Inhalt 2
Layout 10
Stil 4
Bilder 18
Gesamt: 34 Punkte

{{subst:clear|both}}

Zusätzliche Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Kommentar von Philipp S.: Da bei diesem Artikel seit Beginn des Schreibwettbewerbs nicht nennenswertes passsiet ist, muss ich ihn leider mit 0 Punkten bewerten. Eigentlich gab das Lemma ziemlich viel Potential her, aber der Autor muss wohl verhindert gewesen sein, es auszunutzen. Schade!
Kommentar von Ran-neechan: Während des Schreibwettbewerbs hat keine Ausarbeitung stattgefunden, weswegen ich auch keine Punkte vergeben kann.Ran-neechan 18:00, 24. Apr. 2010 (CEST)
Kommentar von Dckaito1412: Dieser Artikel ist sehr kurz und ein Spoiler, der Autor hatte Mut sich an diesen Artikel heranzutrauen, da es wenige englische bzw. deutsche Informationen dazu kriegt. Dies sieht man leider auch in der fehlenden Handlung. Es sind viele Colorationen vorhanden, heben jedoch nicht den Artikel als besonders hervor. Die Handlung des Specials hätte ihn sicherlich um einiges lesenswerter gemacht. Doch danke, dass du diesen Artikel gewählt hast.