Geheimnisträger
Geheimnisträger sind all die Personen, denen bekannt ist, dass es sich bei Shinichi Kudo und Conan Edogawa um ein und dieselbe Person handelt. Neben diesen Personen, die das Geheimnis kennen, gibt es einige weitere Personen, die skeptisch sind, ob Conan nur ein gewöhnlicher, kleiner Junge ist.
Personen, denen es bekannt ist
Hiroshi Agasa
Hiroshi Agasa, ein guter Nachbar von Shinichi, ist die erste Person, die von Shinichis unfreiwilliger Verjüngungskur erfahren hat.[1] Anfangs glaubt er dem geschrumpften Shinichi nicht, doch dank dessen Kombinationsgabe überzeugt dieser den Professor.[2] Seit dem entwickelt Professor Agasa für den geschrumpften Detektiv allerlei nützliche Gimmicks, wie z.B. die Powerkickboots.
„Shinichi, du bist es also wirklich!“
– Professor Agasa zum geschrumpften Shinichi[3]
Ai Haibara
Ai Haibara ist ein ehemaliges Organisationsmitglied.[4] Sie hat das Gift entwickelt, welches Shinichi schrumpfen ließ. Als die Organisation keinen Beweis für Shinichis Tod vorgefunden hat, haben sie mit anderen Mitgliedern sein Haus durchsucht. Ai hat, als sie in der Zeit noch bei der Organisation tätig war, festgestellt, dass seine Kinderkleidung gefehlt hat. Zudem erinnert sie sich, dass bei ihren Versuchen mit dem Gift an Ratten einmal eine überlebte und sich in ein Jungtier verwandelt hatte. Sie hat ihre Vermutung, dass Shinichi wohlmöglich noch am Leben ist, für sich behalten und die Organisation darüber nicht unterrichtet. Später nimmt sie das Gift selber ein, um der Organisation zu entkommen.[5]
Heiji Hattori
Bei ihrer ersten Begegnung gibt Heiji Conan Knollenwurzelschnaps zu trinken, woraufhin er kurzzeitig wieder zu Shinichi wird und einen Fall löst.[6] Bei einem späteren Zusammentreffen betäubt Conan ihn mit seinem Narkosechronometer und löst mit seiner Stimme einen Fall. Nach dem Fall konfrontiert Heiji Conan mit dem Vorwurf, dass er Shinichi sei. Denn er, Heiji, wäre gar nicht bewusstlos gewesen und hätte die komplette Schlussfolgerung mitbekommen.
„Hey Du! Du bist Shinichi Kudo stimmt's?“
– Heiji Hattori zu Conan Edogawa[7]
Die Eltern
Yukiko Kudo und Yusaku Kudo, die Eltern von Shinichi, haben von Professor Agasa von der unfreiwilligen Verjüngungskur ihres Sohnes erfahren.[8] Sie haben ihm zunächst einen Streich gespielt, indem sie sich als Organisationsmitglieder ausgegeben haben[9]. Die verkleidete Yukiko verkleidet sich als Conans Mutter Fumiyo Edogawa und überreicht Kogoro Geld [10] wodurch sie es geschafft hat, dass niemand Zweifel an Conans Identität hegt und sich über den Verbleib seiner Eltern wundert.
Vermouth
Das hochrangige Organisationsmitglied Vermouth kennt Conans wahre Identität. Sie nennt ihn Anfangs "Cool Guy", später jedoch "Silver Bullet", als sie erkennt, wie gefährlich er für die Organisation ist. Allerdings erzählt sie ihren Kollegen nichts davon, um Conan zu schützen. Als sie zum Beispiel von Gin gefragt wird, ob sie einen gewissen Shinichi Kudo kenne, verneint sie [11]. Das liegt daran, dass Shinichi und Ran Vermouth vor einiger Zeit in New York das Leben gerettet haben.
Eisuke Hondo
Eisuke Hondo hegt schon lange den Verdacht, dass Shinichi Conan sei, denn Conan befindet sich immer bei einer Fallaufklärung in der Nähe von Kogoro Mori. Außerdem findet Eisuke bei einigen Nachforschungen heraus, dass der Erfolgskurs von Kogoro Mori genau zu der Zeit gestiegen ist, als Shinichi Kudo von der Bildfläche verschwunden ist.[12]. Kurz bevor er zurück nach Amerika gegangen ist, hat er Conan gebeichtet, dass er in Ran Mori verliebt sei. [13]
Kaito Kid
Kaito Kid nennt Conan in dem Dreiteiler Tödlicher Zauber Shinichi. Dazu fügt Kid noch hinzu:
„Ich hoffe wir werden uns bald wiedersehen, Shinichi. Und das noch bevor die Glocken, die das Ende des Jahrhunderts ankündigen, aufhören zu läuten.“
– Kaito Kid zu Conan.
Kaito Kid (Film 03) |
---|
Kaito Kid, der Widersacher von Shinichi, ist auch einer der Personen, die seine wahre Identität kennen. Am Ende des dritten Filmes taucht er als Shinichi Kudo verkleidet in der Detektei auf und zerstört damit Rans Verdacht, dass Conan Shinichi sei. Conan ist Anfangs etwas verwirrt, kann sich jedoch später denken, warum Kaito Kid ihn rettete: Conan hat sich davor um seine verletzte Taube gekümmert.[14]. Allerdings ist nicht bekannt, ob Kaito Kid auch im Manga Conans wahre Identität kennt.
|
Irish
Irish (13. Film) |
---|
Im 13. Film erfährt Conan von einem neuen Organisationsmitglied mit dem Decknamen Irish. Dieser ist als Hauptkommissar Matsumoto verkleidet, um bei der Polizeiermittlung, des auch von der Organisation gesuchten Serienmörders, Informationen weiterzuleiten. Dabei wird er auf Conan aufmerksam und erfährt auch vom Oberschüler Shinichi Kudo. Folglich überprüft er die DNA von Conan und die von Shinichi, die er durch Fingerabdrücke auf einem Helm und auf einer geformten Delphinflosse erhalten hat. Die DNA stimmt zu 98 % überein. Diese Erkenntnis möchte er seinen Organisationskollegen erstmal vorenthalten, um das Versagen der Gemeinschaft zu unterstreichen, in dem er Conan Edogawa ihnen ausliefert. Es gelingt ihm zunächst Conan kampfunfähig zu machen, jedoch wird er von Chianti ausgeschaltet, da seine Maskerade als Hauptkommissar auffliegt. Sterbend bittet er Conan höchstpersönlich die Organisation unschädlich zu machen. |
Arche Noah
Arche Noah (6. Film) |
---|
Im sechsten Film bekommt das Programm "Arche Noah" Conans wahren Namen mit. Wahrscheinlich, da Conan wie alle anderen in dem sogenannten Computerspiel "Cocoon", das alle fünf Sinne beeinflusst, steckte. Dieses Programm ist ein künstliches Gehirn, das fünfmal so viele Informationen aufnehmen kann, wie ein menschliches. Hiroki Sawada hat es kurz vor seinem Ableben fertiggestellt und es durch das Internet zu einem Server geschickt, auf dem es sich zwei Jahre versteckt hat und somit zehn Jahre reifen konnte. Am Ende des Spiels, das "Arche Noah" sabotiert, spricht es Conan mit seinem richtigen Namen an.
|
Personen, die es vermuten
Ran Mori
Ab und zu hegt Ran den Verdacht, dass Conan und Shinichi die selbe Person sind. Dies folgert sie aus den Gemeinsamkeiten, die beide haben. Sie stellt Conan dann öfters zur Rede, um herauszufinden, ob er wirklich Shinichi ist. Denn sie findet es unerhört, da sie mit Conan über intime Sachen gesprochen hat. Conan schafft es jedoch immer wieder, ihren Verdacht zu zerstören. Dabei helfen ihm seine Verbündeten. Conan möchte auf jeden Fall verhindern, dass sie hinter seine wahre Identität kommt. Denn dies würde Ran in große Gefahr bringen.
„...Deine Kombinationsgabe, dein Auftreten... und dein beschränkter Musikhorizont! Ihr gleicht euch wie einem Ei dem anderen!!“
– Ran stellt Conan zur Rede[17]
Takagi
Inspektor Takagi findet, dass Conan sehr außergewöhnlich ist. Ihn wundert es, dass Conan manchmal wie ein Erwachsener redet. Er ist auch sehr über sein großes Wissen erstaunt und hat immer ein offenes Ohr für ihn und folgt immer seinen Anweisungen.
„Sag mir wer du eigentlich bist...“
– Takagi zu Conan[18]
Sato
Inspektorin Miwako Sato vermutet ebenfalls des öfteren, dass Conan kein normaler Grundschüler sei. Sie äußert sich dazu meist mit Aussagen, wie zum Beispiel "Wenn dir irgendetwas einfällt. lass es uns bitte wissen!" oder "Dieser Junge ist schlauer als mann zuerst annimmt."
Kogoro
Selbst Kogoro verdächtigt Conan kurz nach seiner Ankunft in der Detektei Mori, nicht derjenige zu sein, für den er sich ausgibt.[19] Zwar rechnet er nicht mit Shinichi als Doppelidentität von Conan, kann aber kaum glauben, bei Conan auf ein normales Kleinkind zu treffen. Allerdings lässt er seinen Verdacht genauso schnell fallen, wie er ihn aufbringt.
„Ist der Junge wirklich nur ein gewöhnlicher Bengel...? Wer zum Teufel bist du eigentlich?“
– Kogoro über Conan[20]
Einzelnachweise
- ↑ Detektiv Conan – Band 1: Kapitel 002 ~ Agasa erfährt als erster von der Verjüngungskur
- ↑ Detektiv Conan – Band 1: Kapitel 002 ~ Agasa glaubt Conan anfangs nicht, dass er Shinichi sei
- ↑ Detektiv Conan – Band 1: Kapitel 002 ~ Professor Agasa erfährt, dass Shinichi schrumpfte.
- ↑ Detektiv Conan – Band 18: Kapitel 178 ~ Ai offenbart Conan gegenüber ihre wahre Identität
- ↑ Detektiv Conan – Band 18: Kapitel 179 ~ Ai klärt Conan über ihre Vermutung auf, und erzählt ihm, dass auch sie das Gift zu sich genommen hat, um sich das Leben zu nehmen, doch auch ihr Körper ist daraufhin verjüngt.
- ↑ Detektiv Conan – Band 10: Kapitel 094 ~ Conan wird mithilfe des chinesischen Knollenwurzelschnaps kurzfristig wieder zu Shinichi
- ↑ Detektiv Conan – Band 13: Kapitel 121 ~ Heiji Hattori findet Conans wahre Identität heraus
- ↑ Detektiv Conan – Band 6: Kapitel 51 ~ Yusaku Kudo und Yukiko Kudo erklären Conan, dass sie von Professor Agasa von seiner Verjüngung erfahren haben
- ↑ Detektiv Conan – Band 5: Kapitel 50 ~ Yusaku Kudo und Yukiko Kudo geben sich als geheimnisvolle Personen aus
- ↑ Detektiv Conan – Band 6: Kapitel 51 ~ Yukiko Kudo gibt sich als Fumiyo Edogawa aus und gibt Kogoro 10 Millionen Yen
- ↑ Detektiv Conan – Band 42: Kapitel 434 ~ Gin fragt Vermouth am Telefon, ob sie einen Shinichi Kudo kenne. Sie verneint
- ↑ Detektiv Conan – Band 60: Kapitel 621 ~ Eisuke erklärt Conan von seinen Nachforschungen
- ↑ Detektiv Conan – Band 60: Kapitel 621 ~ Eisuke gesteht Conan seine Liebe zu Ran
- ↑ Detektiv Conan – Film 03 ~ Conan hat sich um Kaito Kids verletzte Taube gekümmert
- ↑ Detektiv Conan – Film 03 ~ Kaito Kid verabschiedet sich
- ↑ Detektiv Conan – Film 6 ~ "Arche Noah" verabschiedet sich von Conan
- ↑ Detektiv Conan – Band 36: Kapitel 372 ~ Ran stellt Conan zur Rede
- ↑ Detektiv Conan – Band 36: Kapitel 372 ~ Takagi fragt Conan, als sich beide in Lebensgefahr befinden
- ↑ Detektiv Conan – Band 2: Kapitel 011 ~ Kogoro zweifelt an Conans Identität
- ↑ Detektiv Conan – Band 2: Kapitel 011 ~ Kogoro glaubt kaum, dass Conan nur ein einfaches Kind ist