Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern und entferne anschließend diese Markierung. Weitere Hinweise: Handlung ziemlich kurz. JapaneseMelli 12:57, 12. Feb. 2023 (CET)
Da die Polizei wegen des Schneesturms nicht kommen kann, übernimmt Kogoro vorübergehend die Untersuchung. Er fotografiert den Tatort und findet Kratzspuren am Safe. Conan, dem die Sitzposition des Opfers und die Blutspur dorthin seltsam vorkommt, findet heraus, dass die blutbefleckte Decke auf dem Boden ursprünglich auf dem Tisch gelegen haben muss und es vielleicht eine Todesnachricht darstellt. Vor dem eingeschlagenen Fenster befinden sich Fußspuren im Schnee.
Kogoro bittet die Ärzte die Leiche zu untersuchen. Der Todeszeitpunkt muss zwischen 21.30 Uhr und 22 Uhr liegen. Oyama ist langsam wegen des Stichs in seine Lunge erstickt. Kogoros Theorie von einem Raubüberfall eines Außenstehenden kann Conan widerlegen, indem er ihn auf die zurückgelassene goldene Uhr aufmerksam macht und dass der Täter direkt ins Zimmer eingedrungen ist, ohne vorher die Lage zu sondieren. Somit sind alle Assistenten verdächtig und Kogoro befragt sie nach ihren Alibis. Conan findet auf dem Sofa ein blutbeschmiertes Feuerzeug. Er kommt aufgrund der Blutspritzer auf der Tischdecke darauf, dass es vorher auf dieser gelegen haben muss. Conan ist jetzt klar, wie die Todesnachricht lautet.