Hilfe:Artikel über Charaktere

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite soll Richtlinien, Vorlagen und Empfehlungen zu Artikeln über Charaktere zusammenfassen. Die inhaltlichen Mindestanforderungen sollten von jedem Artikel erfüllt sein, damit dieser haltbar ist.

Relevanzkriterien[Bearbeiten]

Es gibt in der Serie Detektiv Conan sehr viele Charaktere, die einen Auftritt hatten. In diesem Wiki ist jeder von ihnen relevant. Dabei ist jedoch zwischen Haupt-, Neben- und normalen Charakteren zu unterscheiden. Die Hauptcharaktere haben viele Auftritte, über sie ist dementsprechend auch mehr zu schreiben. Bei normalen Charakteren sollte der Zusammenhang mit dem Fall genauer erläutert werden, aber dennoch nicht jedes Detail.

Charaktere, die genannt wurden, aber nicht direkt in der Serie auftreten, sind für das Wiki nicht relevant. Ausgenommen sind Personen, die nicht auftreten, aber doch die Handlung beeinflussen (z.B. Ai Haibaras Eltern Atsushi und Elena Miyano).

Mindestanforderungen[Bearbeiten]

Damit ein Artikel über einen Charakter im Wiki stehen bleiben kann, sollte er bestimmten Anforderungen entsprechen.

So sollte der Artikel folgendes enthalten:

Was in einem Charakterartikel stehen sollte[Bearbeiten]

Infobox[Bearbeiten]

In der {{Infobox Charakter}} sollten alle Informationen eingetragen werden, die auch belegt werden können. Eine Verwendung von Referenzen ist nicht nötig, man kann die gleichen Angaben jedoch in den Artikel integrieren und dort belegen.

Einleitungssatz[Bearbeiten]

Im Einleitungssatz sollten die wichtigsten Informationen über den Charakter zusammengefasst werden. Dabei ist wichtig, dass man sich so kurz wie möglich hält, aber doch alle wichtigen Daten einbringt. Eine genauere Erläuterung der Angaben sollte später im Artikel folgen, ist in der Einleitung jedoch nicht erwünscht.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Geschichte des Charakters unterteilt sich in die Vergangenheit, Gegenwart und in die aktuellen Ereignisse. Unter den Abschnitt Vergangenheit fallen alle Ereignisse, die vor dem ersten Auftritt des Charakters geschahen. Die Gegenwart umfasst alle Auftritte des Charakters seit seinem ersten Auftritt. Der Abschnitt Aktuelle Ereignisse sollte mit Informationen aus dem japanischen Stand der Serie und den letzten in Deutschland veröffentlichten Ereignissen gefüllt werden.

Nicht alle Auftritte oder Erwähnungen des Charakters sind für die Geschichte relevant. bei Haupt- und Nebencharakteren sollte stets nur über die wichtigen Ereignisse berichtet werden, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Nebensächliche Ereignisse können zusammengefasst oder auch gar nicht erwähnt werden. Bei normalen Charakteren sollte darauf geachtet werden, dass man nicht zu genau ins Details geht, aber dennoch den Bezug der Person zum Fall, in dem er auftaucht, herstellt.

Beziehungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten]

An dieser Stelle sollten die Beziehungen zu anderen Charakteren genauer erläutert werden. Es sollte jedoch nicht jede Person genannt werden, sondern nur die, die mit dem Charakter in einer besonderen Verbindung stehen. Viele Menschen spielen im Leben des Charakters eine wichtige Rolle und sollten hier mit dem Bezug zu ihm genannt werden.

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Hier sollten die Fähigkeiten des Charakters genauer erläutert werden. Dabei sollte genauer darauf eingegangen werden, was die genannte Person besonders gut kann und warum sie dies besonders gut kann. Hier sind so gut wie alle Tatsachen relevant und können in den Abschnitt integriert werden.

Verschiedenes (optional)[Bearbeiten]

In diesem Abschnitt kann man allerlei Wissenswertes über die beschriebene Person einbringen. Man kann den Abschnitt aber auch weglassen, wenn man bereits alles im Artikel erklärt und erzählt hat. In diesem Abschnitt ist es sehr wichtig, dass man jede Angabe mit einer Referenz versieht. Wenn der Abschnitt benutzt wird, sollte man alles gut gliedern.

Beispiel:

  • ...
  • ...

Wenn mehrere Sachen zusammen gehören, kann man sie auch in Unterkategorien einordnen.

Beispiel:

  • Die Person angelt gerne.
  • Sie hat diese Fische gefangen.
  • Die Person besitzt diese Angel.

Referenzen[Bearbeiten]

Alle Angaben im Artikel sollten auch mit Referenzen belegt werden. Alle Angaben, die nicht belegt sind, können wieder aus dem Artikel entfernt werden, wenn ein Autor sie für eine falsche Darstellung der Person hält. Nach der Entfernung einer Angabe sollte jedoch ein Hinweis auf der Diskussionsseite des Artikels hinterlegt werden, der anderen die Möglichkeit gibt, nachträglich eine Referenz zu finden.

Als Ausnahme bei den Referenzen gilt die Infobox. Sie sollte nicht mit Referenzen belegt werden, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Doch auch hier können Benutzer Angaben entfernen, wenn sie diese für falsch halten.