Hilfe:Erste Schritte

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im ConanWiki! Auf dieser Seite erhältst du einen ersten Einblick, wie ein Wiki funktioniert und wie auch du ganz einfach mitmachen kannst.

Was ist das ConanWiki?[Bearbeiten]

Das ConanWiki ist ein Wiki, das alle Informationen um die Serie Detektiv Conan bereitstellen soll. An diesem Ziel halten wir fest und so wird versucht, alle Artikel auf dem aktuellsten Stand zu halten und keine Fehler einzubringen. Dies ist jedoch sehr schwierig und ein sehr hoch gestecktes Ziel. Jeder kann mitmachen und helfen, das Ziel zu erreichen.

Richtlinien bei Bearbeitungen[Bearbeiten]

Wenn du Artikel bearbeitest, solltest du auf einige Sachen achten.

  • Schreibe verständlich: Drücke dich so aus, dass möglichst jeder deinen Text verstehen kann.
  • Schreibe sachlich: Bleibe beim Thema des Artikels und versuche von einem neutralen Standpunkt aus zu schreiben.
  • Schreibe in ganzen Sätzen: Das trägt zum Niveau des Wikis bei und macht deine Texte verständlicher.
  • Schreibe richtig: Versuche, möglichst wenig Rechtschreibfehler zu machen.

Alle Regeln rund um die Artikel findest du in den Richtlinien.
Alle wichtigen Regeln rund um die Gemeinschaft der Benutzer findest du in der Wikiquette.

Formatierung[Bearbeiten]

Auch eine gute Formatierung in einem Artikel ist wichtig. So sollten Links auf andere Seiten gesetzt werden, Überschriften gesetzt und Referenzen eingebunden werden.

Einfache Links setzt du mithilfe von eckigen Klammern. [[Kogoro Mori]] wird so beispielsweise zu Kogoro Mori. Klickt man nun auf Kogoro Mori landet man auf seinem Artikel. Links sind dazu da, dass man Themen nicht genauer umschreiben muss, sondern einfach verlinken kann. Statt Kogoro Mori, der 37-jährige Privatdetektiv aus Tokio, löst den Fall kann man auch einfach Kogoro Mori löst den Fall schreiben und dabei einen Link auf den Artikel zu Kogoro Mori setzen. Wer nun mehr über Kogoro Mori wissen will, kann dem Link folgen und seinen Artikel lesen.

Referenzen in Artikel einzubinden ist sehr kompliziert. Um zu erfahren, wie dies geht, kannst du dir die entsprechende Hilfeseite durchlesen.

Überschriften kann man in Artikeln mithilfe von zwei oder drei, weniger oft gebräuchlich auch mit einem oder vier Gleichheitszeichen setzen. So wird == Formatierung == zur Überschrift dieses Abschnittes. Mit === Überschrift === kann eine untergeordnete Überschrift zu einer Überschrift mit zwei Gleichheitszeichen erzeugt werden.

Diskussionen[Bearbeiten]

Auf Diskussionsseiten kann über den Inhalt eines Artikels diskutiert werden. Man gelangt auf Diskussionsseiten, indem man oben in der Navigation einer beliebigen Seite auf Diskussion klickt. Ist bereits eine Diskussion zum Artikel vorhanden, erscheint diese vor einem. Gibt es zu einem Artikel noch keine Diskussion, wird ein leeres Fenster angezeigt. In dieses kann man seinen Text schreiben und dann speichern.

Doch auch auf Diskussionsseiten gibt es Regeln. So sollte ausschließlich über den Inhalt des Artikels diskutiert werden. Andere Themen sollten im Forum diskutiert werden.

Konversationsfluss[Bearbeiten]

Um in einer bereits bestehenden Diskussion etwas beizusteuern, ist es wichtig zu wissen, wer was wann sagte. Das erledigen die Zeitstempel beim Signieren für uns. Ebenso wichtig ist allerdings auch zu wissen, wer was wann zu wem sagte.

In der Wikisyntax gibt es die Möglichkeit mithilfe eines Doppelpunkts vor seinem Beitrag diesen einzurücken. Auf Diskussionsseiten gilt dies als Antwort auf eine Aussage eines anderen Benutzers. Das folgende Beispiel zeigt, wie eine Konversation aussehen könnte.

Eingabe Ergebnis
Hauptbeitrag
:Antwort
::Antwort auf Antwort1
::Weitere Antwort auf Antwort1
:::Antwort auf Weitere Antwort zu Antwort1
Hauptbeitrag
Erste Antwort auf Hauptbeitrag
Antwort auf die erste Antwort
Weitere Antwort auf die erste Antwort
Antwort auf die weitere Antwort der ersten Antwort

Beispiel[Bearbeiten]

Ist Shuichi Akai nicht ein Hauptcharakter?

Ja, ich glaube schon. Schließlich war er ja bei der Organisation.
Stimmt. Das ist natürlich ein gutes Argument.
Hm... Halte ich nicht für sehr überzeugend. Nebencharakter wäre doch in Ordnung, schließlich stirbt er später ja auch.
Der Tod hat ja wohl nichts mit seinem Status als Hauptcharakter zu tun. Eisuke ist ja auch Hauptcharakter und verlässt Japan später.

Weiterführende Links[Bearbeiten]