Shogaku-Tempel (Fall 321)

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tempel
In der Landessprache 昇楽寺, Shōgaku-ji
Standort
Präfektur Tokio
Land Japan
Weitere Infos
Bewohner Tesshin, Kentetsu, Tontetsu, Kantetsu
Debüt
Manga Band 105: Kapitel 1116

Der Shogaku-Tempel (jap. 昇楽寺, Shōgaku-ji) ist ein buddhistischer Tempel auf dem Washio-Berg in Tokio.

Aussehen und Einrichtung

Der Tempel besitzt mehrere Dachschrägen. Der EngawaWikipedia des Tempels ist überdacht und umzäunt. Hauptattraktion des Tempels im Inneren ist seine aus Holz gefertigte Buddha-Statue von KannonWikipedia, die in der Kamakura-ZeitWikipedia vom Bildhauer Doukei geschaffen wurde und ein wichtiges Kulturgut darstellt.[1] Zudem gilt die Aussicht auf den Sonnenuntergang über dem Fuji vom Gästezimmer des Tempels im Internet als Geheimtipp.[2]

Über eine kleine Treppe im Inneren erreicht man den Bußraum des Tempels, dessen Schiebetür mit einem großen Vorhängeschloss verriegelt werden kann. Der Bußraum ist ein kleiner quadratischer Raum mit holzernen Wänden, in dem es kein Licht gibt.[3] Der Bußraum des Tempels besitzt eine versteckte Tür zu einem Geheimraum, dessen Riegel von außen nur mit einem Magneten geöffnet werden kann. Der Geheimraum wurde vor langer Zeit von einem Mönch gebaut, um dort Alkohol zu verstecken und heimlich zu trinken.[4]

Des Weiteren besitzt der Tempel moderne Toiletten, einen maschinellen Trockner und einen Safe, in den die Buddha-Statue nachts eingeschlossen wird.[1][5]

Für das Aussehen der äußeren Fassade wurde von Gosho Aoyama der echte Zōjō-jiWikipedia als Modell genutzt.[6]

Bewohner

Bewohner
Tesshin
Tesshin
Kentetsu
Kentetsu
Tontetsu
Tontetsu
Kantetsu
Kantetsu
Tesshin Kentetsu Tontetsu (ehemals) Kantetsu

Seit längerer Zeit wohnten vier Personen im Tempel: Oberpriester Tesshin und seine drei Mönche Kentetsu, Tontetsu und Kantetsu. Als Kantetsu von Tesshin wegen heimlichen Rauchens in den Bußraum geschickt wurde, entdeckte er den Geheimraum und die Machenschaften von Tontetsu. Daraufhin überwältigte Tontetsu seinen Kollegen und ließ ihn gefesselt und geknebelt im Geheimraum eingesperrt, bis er verdurstet war. Einige Tage später wurde der Mord von Conan und Heiji aufgeklärt und Tontetsu wurde von der Polizei verhaftet.[7]

Besucher

Außerhalb von Beerdigungen und Andachten kommen aufgrund der abgeschiedenen Lage nur wenige Besucher zum Tempel.[8] Die meisten dieser wenigen Besucher sind Pilger aus allen Ecken Japans, die sich die Buddha-Statue ansehen wollen.[1] Einer dieser Besucher war der Kunstexperte Jun Murata, der die Statue kritisierte, da es sich dabei um eine von Tontetsus Fälschungen handelte, was Murata durchschaute. Um zu verhindern, dass Murata darüber mit Tesshin spricht, ermordete Tontetsu ihn.[9]

Einen Monat nach diesem Mord begeben sich Conan, Heiji, Ran, Kazuha und Kogoro auf eine Wanderung zum Washio-Berg, wobei sie von einem Wolkenbruch überrascht werden und im Tempel Zuflucht vor dem Regen suchen, denen Tesshin ihnen freimütig gewährt.[10]

Vorfälle

Die angeblichen Irrlichter auf der Treppe zum Bußraum

Das Rätsel des Bußraums

Siehe auch: Fall 321

Als Conan, Heiji, Ran, Kazuha und Kogoro im Tempel Zuflucht vor dem Regen suchen, beschließt der Mönch Tontetsu, sie als Zeugen für die Enthüllung der Leiche von Kantetsu zu nutzen, und den Tod auf den feuerroten Totenkopf zu schieben, indem er das Auftauchen von Irrlichtern auf der Treppe vortäuscht.[10] Bei den Vorbereitungen wird er jedoch von Kogoro überrascht, den Tontetsu mit einem Taser überwältigt und den Geheimraum sperrt. Conan und Heiji glauben jedoch nicht an eine übernatürliche Erklärung für den Tod von Kantetsu und ermitteln in dem Fall. Letztendlich gelingt es ihnen, Kogoro zu befreien und Tontetsu zu überführen.[7]

Verschiedenes

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Detektiv ConanBand 105: Kapitel 1117 ~ Tesshin erzählt von der Buddha-Statue.
  2. Detektiv ConanBand 105: Kapitel 1116 ~ Ran und Kazuha lesen im Internet über den Sonnenuntergang.
  3. Detektiv ConanBand 105: Kapitel 1116 ~ Der Bußraum wird gezeigt.
  4. Detektiv ConanBand 105: Kapitel 1118 ~ Conan und Heiji enthüllen den Geheimraum.
  5. Detektiv ConanBand 105: Kapitel 1116 ~ Der Trockner wird genutzt und Kogoro beschreibt die Toiletten.
  6. @aptx0915 auf Twitter (Japanisch). In: Twitter.com. 21. August 2023, zuletzt abgerufen am 11. September 2023.
  7. 7,0 7,1 Detektiv ConanBand 105: Kapitel 1118 ~ Tontetsu wird für den Mord an Kantetsu verhaftet.
  8. Detektiv ConanBand 105: Kapitel 1116 ~ Tesshin beschreibt die Besuchersituation des Tempels.
  9. Detektiv ConanBand 105: Kapitel 1118 ~ Tontetsu ermordete Murata.
  10. 10,0 10,1 Detektiv ConanBand 105: Kapitel 1116 ~ Conan, Heiji, Ran, Kazuha und Kogoro kommen zum Tempel.