Michiko Tsurugi

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michiko Tsurugi
Informationen zur Person
Geschlecht weiblich
Alter 17 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Tokio
Beruf Schülerin
Familie Sanjuro Tsurugi (Großvater)
Liebe Sanjuro Sakura (ehemals: Tatsuya Nakadai)
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Synchronsprecher
Japan Ikue Otani

Michiko Tsurugi ist eine siebzehnjährige Schülerin und Enkelin des Kendō-Meisters Sanjuro Tsurugi. Sie tritt in Gosho Aoyamas Kurzgeschichte „Noch einmal jung“ auf.

Gegenwart

Sanjuro versteht das Verhalten seiner Enkelin nicht

Michikos Großvater Sanjuro Tsurugi ist gerade zu Besuch, was die junge Michiko nicht erfreut. Sanjuro möchte mit zum Elterntag in die Schule kommen, um sie dort während des Unterrichts zu beobachten. Michiko ist gegen diesen Gedanken, da ihr Großvater immer in Kendō-Uniform und mit Kendōschwert erscheint. Sanjuro lässt sich über das Verhalten seiner Enkelin aus und erklärt ihr, dass der Kirschbaum in diesem Garten gepflanzt wurde, als er gerade auf die Welt gekommen ist und immer noch seine Blüten trägt. Er meint, dass Michiko sich ein Beispiel an dem Kirschbaum nehmen sollte, dass sie so stark wie die Blüten des Baumes kämpfen soll. Michiko schreit Sanjuro lauthals an, was dieser als Aufforderung zum Kampf quittiert. Währenddessen sich Sanjuro noch als den ungeschlagen „Sanjuro den Dämon“ repräsentiert, beginnt Michiko los zu rennen. Sie rennt im inneren Kreis des Baumes, bis ihr Großvater erschöpft niedersinkt. Gerade als Sanjuro sich eingestehen muss, dass er nicht gegen sein Alter gewachsen ist, schlägt Michiko ihm mit ihrem Kendōstab auf den Hinterkopf. Nach der Niederlage, wird Sanjuro nicht damit fertig, dass er als Großmeister von einem Schulmädchen besiegt wurde. Michiko macht sich derweil über ihren Großvater lustig, da dieser „immerhin schon 80 Jahre ist“. Michiko macht sich dann auf den Weg zur Schule.

Wenig später hat der Unterricht bereits begonnen. Michiko beobachtet die im hinteren Teil des Klassenzimmer stehenden Eltern und ist darüber erleichtert, dass ihr Großvater nicht erschienen ist. Gerade als Michiko etwas vorlesen soll, stürmt der verjüngte Sanjuro ins Klassenzimmer und fordert seine Enkelin zu einer Revanche auf, doch niemand erkennt ihn, nicht einmal Michiko. Als der Lehrer ihm am Kragen packt und auffordert, angemessene Kleidung für den Unterricht zu tragen, hält er dies für eine erneute Veralberung. Nachdem Sanjuro aus dem Klassenzimmer herausgeschickt wurde, denkt Michiko, dass der Kimono, den der Junge trug, dem ihres Großvaters ähnelt. Eine ihrer Freundin weist sie darauf hin, dass der seltsame Junge gerade auf dem Rasen des Schulhofs herumspringt, was ihr sehr lächerlich vorkommt.

Nach einiger Zeit stürmt einer der Mitschüler in das Klassenzimmer hinein und teilt lauthals mit, dass auf dem Schulhof ein Kendōkampf veranstaltet wird. Gerade als Sanjuro seine geheime Technik, den „Kirschblüten-Sturm“, einsetzten will, feuert Michiko ausgerechnet Tatsuya Nakadai an, der kurz vorher den Plan hatte, Michiko zu belästigen. Dies verwirrt Sanjuro so sehr, dass Nakadai einen herben Schlag landen kann. Michiko verarztet Sanjuro und erklärt ihm, dass man sich mit Nakadai lieber nicht anlegt, zumal sie schon „einen sturköpfigen Samurai“ daheim habe, der nicht weiß, wann er aufhören muss. Sanjuro meint, dass Michiko irgendwann mal eine gute Ehefrau sein wird, woraufhin sie seinen Namen erfahren möchte. Sanjuro stellt sich selbst als Sanjuro Sakura vor. [Anm. 1]

Sanjuro lacht über Michikos Verliebtheit

Sanjuro begleitet Michiko nach Hause, da er sonst nirgendwo hin kann. Michiko macht ihm jedoch klar, dass Sanjuro ihr nichts antun soll, weil ansonsten ihr Großvater ihn fertig machen würde. Vor ihrem Hauseigang wartet bereits Nakadai, was sie erfreut. Nakadai fordert Sanjuro zu einem erneuten Kampf auf, da der auf dem Schulhof ihn nicht überzeugt hatte. Als der Kampf beginnt, zieht Nakadai ein echtes Schwert, statt ein Holzstock. Michiko versucht, ihm davon abzuhalten, wobei Nakadai sie nur lachend weg stößt. Danach stürmt er auf Sanjuro zu und kann ihn nach mehren Schwüngen an der linken Schulter verletzten. Unterdessen bricht Michiko in Tränen aus und sucht ihren Großvater, weil sonst „Sakura" sterben könnte.

Durch seine verletzte Schulter und seine ungünstige Position, findet sich Sanjuro in einer ausweglosen Lage. Michiko kann jedoch rechtzeitig das Katana ihres Großvaters finden und wirft es zu Sanjuro hinüber. Sanjuro kann seine geheime Technik einsetzten, wobei Nakadais Schuluniform zerfetzt wird und er nur noch in Unterhose vor ihnen steht. Daraufhin erkennt Nakadai, dass er verloren hat und sinkt niedergeschlagen zu Boden. Michiko will sofort dem verletzten Sanjuro Sakura helfen, doch als sie mit dem Verbandskoffer zurückkehrt, findet sie nur ihren Großvater vor. Auf dessen Frage, bestätigt Michi, sich in Sakura verliebt zu haben, was ihren Großvater nur zum Lachen bringt.

Verschiedenes

Einzelnachweise

  1. SakuraWikipedia werden die japanischen Kirschblüten genannt.