Kosuke Imura

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kosuke Imura
In anderen Ländern
Japan 井村 幸輔, Imura Kōsuke
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 32 Jahre
Weitere Informationen
Beruf Assistenzdesigner
Aktueller Verbleib
Verbleib in Justizgewahrsam
Debüt
Anime Episode 591
Synchronsprecher
Japan Nobuo Tobita
Filler-Charakter
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der nur im Anime zu Detektiv Conan zu sehen ist.
Der Charakter wurde damit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Kosuke Imura (jap. 井村 幸輔, Imura Kōsuke) ist der langjährige Assistent des erfolgreichen Aquariumdesigners Nishida.[1] In der Serie Detektiv Conan hat er seinen ersten und bisher einzigen Auftritt im Filler-Fall 183.

Vergangenheit

Viele Jahre lang arbeitete Kosuke Imura unter dem bekannten und genialen Aquariumdesigner Nishida. Auch nachdem seinem Meister die Ideen ausgingen und dieser in eine Schaffenskriese geriet, unterstützte Imura ihn. Er war sogar dazu bereit, seine eigenen Designs unter dem Namen des großen Herrn Nishida zu veröffentlichen. Auch wenn Imura die Anerkennung der Kritiker dadurch nur indirekt zuteil wurde, so hatte er doch alle Freiheit in seinen Arbeiten und die Gewissheit, dass diese einem öffentlichen Publikum zugänglich wurden. Aber einige Monate vor dem Wiedertreffen mit Professor Agasa, begann Nishida neue Schüler einzustellen und deren Arbeiten zu veröffentlichen. Imura fühlt sich seitdem von seinem Meister hintergangen.[2]

Gegenwart

Imura trifft Agasa wieder

Kosuke Imura macht einen mehrtägigen Kurzurlaub auf der Insel Guam, um dort auf einem Trainingsplatz seinem Hobby, dem Schießen mit leichten Handfeuerwaffen, nachzugehen. Noch am Tag seiner Rückkehr nach Japan besucht er den Aquariumdesigner Nishida in dessen Anwesen, trifft dort jedoch zunächst nur einen auf alten Bekannten seines Meisters. Professor Agasa war mit ein paar Kindern gekommen, um die verschiedenen Aquarien und Fische von Herrn Nishida zu bewundern. Gemeinsam finden sie wenige Zeit später die Leiche Nishidas in dessen Badezimmer.

Der Mord an seinem Meister

Den Mord an seinem Meister hatte der Assistent Imura lange und gut geplant. Auch hatte er sich überlegt, wie er sich ein Alibi konstruieren kann, falls die Polizei nicht von einem Unfall ausgeht. Trotz allem sind ihm mehrere kleine Fehler unterlaufen, sodass er schließlich von dem kleinen Meisterdetektiv Conan überführt werden kann.[3]

Zunächst betäubte Imura den Aquariumdesigner, injizierte ihm dann eine hohe Menge Alkohol direkt in den Körper, brachte ihn in das Badezimmer und ertränkte ihn dort in der mit Wasser gefüllten Wanne. Anschließend kühlte er die Leiche über die gesamte Dauer seines Kurzurlaubes mit einem der Kältestäbe der Aquarien seines Meisters. Dadurch würde die Polizei später eine Todeszeit feststellen, die in der Zeit von Imuras Auslandsaufenthalt liegt. Beim Zurückbringen des Kältestabes, kommt das Kühlgerät jedoch mit Imuras Hemd in Berührung, an dem sich noch Pulverrückstände von seinen Schießübungen in Guam befinden. Da er auch am Nachmittag, als er mit dem Professor und den Detective Boys gemeinsam Herrn Nishida besucht, noch dasselbe Hemd trägt, kann er eindeutig als Täter überführt werden.[3]

Beziehungen zu anderen Charakteren

Der alte Bekannte

Herr Nishida

Der erfolgreiche Aquariumdesigner Nishida ist viele Jahre lang Arbeitgeber und Lehrmeister von Kosuke Imura. Der Assistent respektierte und bewunderte ihn lange Zeit und erklärte sich sogar bereit, als 'Ghost-Designer' zu arbeiten, als Nishida die Ideen für neue Aquarien ausgehen. Als dieser jedoch begann neue Schüler zu beschäftigen und deren Arbeiten, anstelle der seines Assistenten Imura, veröffentlichte, kann der junge Mann seinem Meister nicht vergeben.[2]

Professor Agasa

Kosuke Imura ist gerade von seinem Kurzurlaub auf der Insel Guam zurückgekehrt, als er vor dem Anwesen seines Meisters unerwartet auf den Professor trifft. Die beiden lernten sich einige Jahre zuvor über Herrn Nishida kennen. Da Professor Agasa jedoch ein lange Zeit nicht mehr bei dem Aquariumdesigner zu Besuch war, hatte auch Herr Imura den Professor sehr lange nicht gesehen. Beide freuen sich jedoch über ihr Wiedersehen.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Detektiv ConanEpisode 591 ~ Vor dem Anwesen des Herrn Nishida begrüßt Herr Imura den Professor und stellt sich den Detective Boys vor.
  2. 2,0 2,1 Detektiv ConanEpisode 591 ~ Nachdem Herr Imura seine Tat gestanden hat, fragt der Professor den Assistenten nach dessen Motiv.
  3. 3,0 3,1 Detektiv ConanEpisode 591 ~ Mit Hilfe von Professor Agasa erläutert Conan der Polizei und den anderen Anwesenden den Tathergang.