Ken Nishimoto

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ken Nishimoto
In anderen Ländern
Japan 西本健, Nishimoto Ken
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 55 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Mondschatteninsel
Beruf arbeitslos
Aktueller Verbleib
Verbleib verstorben
Todesart ermordet
Mörder Seiji Aso
Todesursache erhängt
Debüt
Manga Band 7: Kapitel 62
Anime Episode 11
Synchronsprecher
Deutschland Klaus Lochthove
Japan Hidetoshi Nakamura

Ken Nishimoto (jap. 西本健, Nishimoto Ken) war ein arbeitsloser Bewohner der Mondschatteninsel und war ein sehr enger Freund des Pianisten Keiji Aso.

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nishimoto war früher recht wohlhabend, gab jedoch sein ganzes Geld für Frauen, Alkohol und Glücksspiel aus. Seit dem Tod des ehemaligen Bürgermeisters Isamu Kameyama ist er aber nur noch ein Schatten seiner selbst und traut sich kaum auf die Straße.[1]

Schon vor Keiji Asos großem Durchbruch war Nishimoto dessen bester Freund. Er begleitete diesen oft bei seinen Auslandsaufenthalten, um mit ihm zusammen Drogen ins Land zu schmuggeln. Diese haben die beiden, zusammen mit ihren Freunden Isamu Kameyama, Hideo Kawashima und Tatsuji Kuroiwa, zu horrenden Preisen weiterverkauften, woraus vermutlich auch Nishimotos großer Reichtum resultierte. Nachdem jedoch Aso der Gruppe seine Mitarbeit kündigte, bekamen die vier Freunde Angst, töteten erst Asos Familie und sperrten diesen anschließend in seinem Haus ein und brannten es nieder.[2]

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ken Nishimotos Leiche

Als Keiji Asos Sohn Seiji zwölf Jahre nach dem Mord an seiner Familie als Ärztin Narumi Asai auf die Mondschatteninsel zurückkommt und die Wahrheit über den Tod seiner Familie erfährt, beschließt dieser sich an den Mördern zu rächen. Nishimoto ist dabei nach Kawashima und Kuroiwa sein drittes und letztes Opfer und wird von ihm im Gemeindehaus aufgehängt.[2]

Ken Nishimoto ist das dritte Mordopfer im Fall um die Mondschatteninsel. Er wird von Seiji Aso stranguliert und anschließend im Lagerraum des Gemeindehauses aufgehängt, um einen vermeintlichen Selbstmord vorzutäuschen. Allerdings kommen Conan, Ran und der Wachtmeister der Insel auf Conans Drängen hin erneut dorthin und stören ihn bei seiner Tat, weshalb er vorzeitig fliehen muss. Da Seiji durch diese unerwartete Unterbrechung nicht mehr in der Lage ist, einen Stuhl oder etwas ähnliches neben die Leiche zu stellen, wird der angebliche Selbstmord schnell als Mord behandelt.[2]

Entwicklung von Ken Nishimotos Aussehen im Anime[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 
Episode 11
 
Episode 1000

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 12 ~ Der Wachmann der Insel erzählt Conan, was er über Nishimoto weiß.
  2. 2,0 2,1 2,2 Detektiv ConanEpisode 12 ~ Conan klärt als schlafender Kogoro den Fall auf.