Chikara Katsumata

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chikara Katsumata
In anderen Ländern
Japan 勝又 力, Katsumata Chikara
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Weitere Informationen
Beruf Shōgi-Spieler
Familie Mina Katsumata (Tochter)
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 85: Kapitel 899
Anime Episode 785
Synchronsprecher
Japan Minoru Inaba

Chikara Katsumata (jap. 勝又 力, Katsumata Chikara) ist ein erfolgreicher Shōgi-Spieler und derzeitiger Träger des Osho-Titels, den er gegen seinen Konkurrenten Shukichi Haneda errang. Er hat eine Tochter namens Mina Katsumata, die ebenfalls Shogi-Spielerin ist.

Gegenwart

Katsumata im Duell mit dem Shukichi Haneda

Meijin-Titelpartie

Als aktueller Meijin-Titelträger tritt er gegen Shukichi Haneda an. Haneda ist zu diesem Zeitpunkt Träger der anderen sechs Titel. Beim Stande von drei zu drei verlässt Shukichi die Partie um nach der entführten Yumi zu suchen, wofür er fast seine komplette Nachdenk-Zeit verbraucht.[1] Als Shukichi schlussendlich zurückkehrt, kann er den wartenden Katsumata trotzdem besiegen.[2]

Osho-Titelpartie

Katsumata und Shukichi spielen um den Osho-Titel. Weil Katsumata merkt, dass Shukichi sichtlich abgelenkt ist, bietet er ihm an, das Match zu verschieben, was Shukichi ablehnt.[3] Katsumata gewinnt schließlich den Titel.[4]

Katsumatas Bitte

Katsumata bittet Shukichi, die Shōgi-Trainingsgruppe seiner Tochter Mina zu unterrichten, da er selbst mit anderen Schülern zu beschäftigt ist, um eine weitere Gruppe zu übernehmen. Shukichi kommt der Bitte nach und nimmt sich der Gruppe an.[5]

Verschiedenes

  • Er wurde ohne eine der typischen Namensboxen eingeführt.
  • Er ist in Band 85 im Schlüsselloch zu sehen.
  • Vor über 17 Jahren trat Katsumata gegen Koji Haneda in einer Titelpartie um den Meijin-Titel an.[6]

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanBand 85: Kapitel 899 ~ Haneda verlässt die Partie.
  2. Detektiv ConanBand 85: Kapitel 902 ~ Haneda erringt den siebten Titel.
  3. Detektiv ConanBand 89: Kapitel 946 ~ Chikara bietet Shukichi an, die Partie zu verschieben.
  4. Detektiv ConanBand 89: Kapitel 947 ~ Haneda verliert einen seiner sieben Titel wieder.
  5. Detektiv ConanBand 98: Kapitel 1043 ~ Katsumatas Bitte an Shukichi.
  6. Detektiv ConanBand 104: Kapitel 1108 ~ Eine Spielaufzeichnung von Koji und Katsumatas Meijin-Titelpartie fliegt gegen das Autofenster von Rum.