Benutzerin Diskussion:Sharky1991

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich willkommen im ConanWiki!
Herzlich willkommen im ConanWiki!
Herzlich willkommen im ConanWiki!

Hallo Sharky1991, schön, dass Du Dich registriert hast. Bevor Du in diesem Wiki tätig wirst, solltest Du unbedingt die Hilfe-Seiten durchlesen. Sie enthalten viele hilfreiche Tipps, die Du in unserem Tatort gleich schon einmal ausprobieren kannst. Habe keine Angst, etwas Falsches zu tun. Ein Wiki lebt von den Beiträgen seiner Benutzer, also auch von Deiner Hilfe. Nur so können wir unserem Ziel, der Erstellung einer kompletten Enzyklopädie zu Detektiv Conan, einen Schritt näher kommen. Wie Du Seiten veränderst, wird hier erklärt.

Wichtig ist es auch, Deine Beiträge in Diskussionsseiten zu signieren und bei Änderungen in Artikeln wie auch in Diskussionen die Vorschaufunktion zu benutzen, ehe Du die entsprechende Seite speicherst. Achte außerdem darauf, dass Du Deine Änderungen in Artikeln mit Referenzen belegst, damit für alle ersichtlich ist, woher Deine Informationen stammen.

Bitte beachte auch, dass im ConanWiki ein freundlicher Umgangston erwünscht ist. Schau Dir dazu am besten auch unsere Richtlinien an, um Missverständnisse zu vermeiden.

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, kannst Du diese auf der Seite zum Austausch mit anderen Benutzern stellen oder Dich direkt an mich wenden.
Aktuelle Nachrichten aus dem Wiki sowie weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du übrigens im Autorenportal.

Ich freue mich auf Deine Beiträge und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!
Alex C [Diskussion & Administration] 20:30, 9. Okt. 2013 (CEST)

Episode 394

Hallo Sharky1991. noch einmal herzlich willkommen hier im wiki und vielen lieben dank, dass du uns direkt so tatkraeftig unterstuetzt. habe deinen artikel zu der o.g. episode gelesen und einige kleinigkeiten korrigiert; hauptsaechlich formales. ein paar der aenderungen moechte ich hier kurz noch einmal zusammenfassen, da ich denke, dass dir die anmerkungen auch fuer weitere arbeiten hier im wiki helfen koennen:

  • ueberschriften: ueberschriften werden mithilfe der gleichheitszeichen gemacht. die anzahl der gleichheitszeichen gibt den 'level' der ueberschrift an. damit ist es moeglich, einen artikel in abschnitte und unterabschnitte zu gliedern. habe daher die formatierung von '''Einleitung''' bzw '''Handlung''' in ==Einleitung== und ==Handlung== geaendert.
  • vorlagen: bis zu den vorlagen, zb den infoboxen, bist du ja schon vorgedrungen. allerdings gibt es fuer episoden-artikel eigene infoboxen: Vorlage:Infobox Episode, wohingegen die infoboxen fuer faelle fuer die jeweiligen fallartikel verwendet werden. eine kleine uebersicht zu wichtigen vorlagen findest du auf dieser hilfeseite.
  • verlinkung: charaktere, orte oder weitere wichtige begriffe werden immer bei ihrem ersten vorkommen im text verlinkt. achte dabei nach moeglichkeit auch darauf, nicht auf weiterleitungsseiten zu verlinken, sondern am besten immer direkt auf den artikel. ein beispiel: nicht [[Mitsuhiko]], sondern besser: [[Mitsuhiko_Tsuburaya|Mitsuhiko]].
  • englisches wiki: wir arbeiten mit dem englischen wiki detective conan world zusammen und verlinken die artikel auch auf die des jeweils anderen wikis. das kannst du machen, indem du am ende des artikels einen link nach dem schema: [[en:<artikelname im englischen wiki>]] setzt. du kannst dir das ja einfach mal in meinen aenderungen anschauen.
  • kategorisierung: alle seiten im artikelnamensraum werden einer oder mehrerer kategorien zugeordnet. fuer episodenartikel gibt es die drei kategorien: 'Episode', 'Japanische Episode' und 'Fillerepisode', die, je nach artikel, gesetzt werden sollen.

Wenn du irgendwelche fragen hast, kannst du gerne einem erfahrenen benutzer oder direkt mir schreiben. ansonsten freue ich mich schon auf deine naechsten artikel. lg.--rikku 21:07, 19. Mai 2011 (CEST)

Re: Episode 376 und 390

Danke für die Hinweise, hab das mal ergänzt. :-) Ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, sich in der Tabelle zurechtzufinden, aber falls du selbst mal etwas hinzufügen möchtest, hier mal eine schnelle Erklärung:

In meiner Änderung habe ich bei Episode 376 (beim ersten steht da 377 in der 5. Zeile, weil das schon die nächste Episode ist^^) nach dem Next-Hint "Spiegelbild" in die Zeile, wo nur ein "|" am Anfang stand - das heißt, diese Spalte war vorher leer (jedes "|" steht für eine Spalte und danach steht immer, was in der Spalte steht), "<center>{{Handlung|DB}}</center>" ergänzt. Das {{Handlung| ist dabei der Baustein für die Icons und dahinter kommt dann das Kürzel für das Icon - DB heißt Detective Boys.

Bei der 2. Ergänzung habe ich dann wieder in der Zeile nach dem Next-Hint "Uhr" den Herz-Icon mit "<center>{{Handlung|Beziehung}}</center>" ergänzt. Beziehung steht dabei entsprechend für das Herz-Icon. ^^

Die anderen Kürzel kannst du einfach nachschauen, wenn du die Liste bearbeitest und die Kürzel dort z.B. mit der Vorschau vergleichst. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären (ich war etwas in Eile und Entschuldigung für die etwas späte Antwort, ich musste zwischendurch noch was erledigen ^^'), bei Fragen kannst du mich natürlich gerne immer anschreiben. :) Liebe Grüße, Daszto Lio [Kontakt] 13:51, 21. Mai 2011 (CEST)

Hallo nochmal und gleich vorneweg: Keine Sorge, du nervst nicht, ich beschäftige mich sehr gerne mit Conan und hab mich ja auch aus dem Grund hier angemeldet, außerdem helfe ich gerne, soweit ich kann. :) Ich hab deine neuen Hinweise dann auch gleich mal ergänzt.

Hm, also als Hilfe allgemein könnte ich jetzt nur die Hilfe zu Tabellen vorschlagen, die ist allerdings sehr allgemein gehalten. Da wird erklärt, wie man Tabellen hier im Wiki anlegt und formatiert, vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter. Ich muss auch zugeben, dass meine Erklärung nicht optimal war, ich versuche das jetzt einfach nochmal, diesmal hab ich etwas mehr Zeit. ^^

Als Beispiel nehm ich mal Episode 345 (zum Vergleich im Bearbeitungsfenster hier, da sind auch viele Icons aufgelistet.

Also, in der Tabelle sieht das folgendermaßen aus, ich erkläre mal Zeile für Zeile:

Quelltext Bedeutung
|- Hier geht die Zeile für Episode 345 los, das wird mit dem Strich bewirkt.
|345 Dies ist die erste Spalte für Episode 345, also ganz links. Du kannst dir ganz einfach merken: Mit jedem "|" geht eine neue Spalte los. Steht aber irgendwo ein "|-", dann geht nicht eine neue Spalte, sondern eine neue Zeile los. In dieser Spalte steht also nur "345", die Episodennr., drin.
|[[Bild:Episode 345.jpg|130px]] In der zweiten Spalte kommt das Bild, die Datei heißt hier standardmäßig "Episode 345.jpg" und nach dem "|" ist ein Hinweis auf die Größe, auf die es verkleinert werden soll (130 Pixel in der Breite).
|[[Episode 345|Konfrontation mit der schwarzen Organisation: Zwei Mysterien in einer Vollmondnacht]] In der 3. Spalte steht der (übersetzte) Episodentitel, der auf den Artikel zu der Episode verlinkt. (Verlinkung ist vor dem "|", Text für den Link dahinter.)
|{{tt|黒の組織と真っ向勝負 満月の夜の二元ミステリー|Kuro no Soshiki to makkô shôbu - Mangetsu no yoru no nigen misuterî}} Die vierte Zeile beinhaltet den Originaltitel auf Japanisch. Durch das {{tt|...|...}} kann die Lesung für den japanischen Text angezeigt werden, wenn man mit der Maus über diesen geht, dabei steht nach dem "tt|" der japanische Titel und nach dem nächsten "|" die Lesung dafür.
|05.01.2004 Dies ist die 5. Spalte zu der Episode, hier steht das Ausstrahlungsdatum.
|Symbol In die 6. Spalte kommt der "Next Conan's Hint".
|<center>{{Handlung|Special|Wichtig|Charakter|Organisation|FBI|Heiji|Eltern}}</center> Und das ist jetzt die wichtige 7. Spalte, hier kommen die Handlungsicons. Die Icons haben eine Vorlage, die immer so aussieht: {{Handlung|...}}. Statt "..." werden nun die entsprechenden Abkürzungen für die Icons eingetragen. Für jedes Icon trägst du also einfach die entsprechende Abkürzung ein und trennst die Abkürzungen voneinander mit einem "|". Das <center>...</center> bewirkt, dass die Icons in der Mitte stehen, also zentriert angezeigt werden.
|- Zum Abschluss kommt der Zeilensprung zu Episode 346.

Hier eine Übersicht über die Handlungsicons:

  • Diese Folge ist in der japanischen Fassung ein Special, welches länger als eine normale Folge ist Special: Es handelt sich um eine Episode mit Überlänge, z.B. ein 1h-Special oder wie hier ein 2,5h-Special.
  • Wichtige Handlungen für den Verlauf der Serie Wichtig: Die Episode enthält wichtige Handlungen für den Verlauf der Serie.
  • Neue Haupt- oder Nebencharaktere Charakter: Ein neuer Haupt-/Nebencharakter wird eingeführt.
  • Auftritt der Organisation oder einzelner Mitglieder Organisation: Die Schwarze Organisation hat einen Aufritt.
  • Auftritt eines Geheimdienstes einzelner Mitglieder FBI: Ein FBI-Mitglied hat einen Auftritt.
  • Auftritt von Heiji Hattori Heiji: Heiji hat einen Auftritt.
  • Auftritt von Eri Kisaki, Yusaku oder Yukiko Kudo Eltern: Eri Kisaki oder Shinichis Eltern haben einen Auftritt (Kogoro zählt nicht ^^)
  • Auftritt der Detective Boys DB: Die Detective Boys haben einen Auftritt.
  • Vergangenheit einzelner oder mehrerer Haupt- oder Nebencharaktere Vergangenheit: Die Vergangenheit eines Charakters wird näher beleuchtet.
  • Beziehung zweier oder mehrerer Haupt- oder Nebencharaktere Beziehung: Die Episode ist von einer Romanze geprägt.
  • Auftritt von Kaito Kid Kaito Kid: Kaito Kid hat einen Auftritt.
  • Conan Edogawa oder Ai Haibara nimmt ein Gegengift für das Apoptoxin 4869 ein Gift: Conan oder Ai nehmen das Gegengift für APTX 4869 ein.
  • Auftritt eines Geheimdienstes einzelner Mitglieder: CIA: Ein CIA-Mitglied hat einen Auftritt.

Es gibt jetzt noch ein paar Details, z.B. wenn die Episode ein Filler ist, wird vor die Spalte "Episodennummer" noch ein "|[[Filler]]" bzw. wenn es mehrere zusammenhängende Episoden sind ein "|rowspan="2" |[[Filler]]" ("2" also hier für eine Doppelfolge) vorgeschoben. Bei einem Mehrteiler kommt ebenso vor die Handlungsicons das gleiche (da die Icons ja alle Teilepisoden eines Mehrteilers betretten), sodass das dann so z.B. aussieht:

  • |rowspan="2"|<center>{{Handlung|DB}}</center>

Damit musst du dich denke ich aber gar nicht groß auseinandersetzen, wenn du nur die Icons hinzufügen möchtest, da das schon überall so gesetzt sein dürfte. Und damit hoffe ich, dass ich dir das anhand des Beispiels einigermaßen verständlich erklären konnte und wünsche dir noch ein schönes Wochenende. Bei Fragen kannst du dich natürlich weiterhin an mich wenden. :) --Daszto Lio [Kontakt] 17:37, 27. Mai 2011 (CEST)

Wunderbar, freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte. :) --Daszto Lio [Kontakt] 10:57, 28. Mai 2011 (CEST)