ConanWiki:Meinungsbilder

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Zum Archiv


Wie wird ein Archiv angelegt?

Meinungsbilder sind im Wiki ein Mittel, um generelle Fragen zu klären, die sich bei der Arbeit an der Enzyklopädie ergeben, und in Teilbereichen der Enzyklopädie Konsistenz herzustellen. Ziel eines Meinungsbildes ist es, eine für möglichst viele Benutzer zufriedenstellende und praktikable Richtlinie zu finden.

Prinzipiell kann jeder Benutzer ein Meinungsbild einberufen. Um die Leute, die hier hauptsächlich Artikel schreiben wollen und mit Politik nichts am Hut haben, nicht zu belasten, versucht bitte, Meinungsbilder auf ein Minimum zu reduzieren.

Bitte bereitet euer Meinungsbild optisch sauber auf, führt die möglichen Optionen an, haltet den neutralen Standpunkt ein und schafft einen eigenen Bereich für Diskussionen. Am Ende eines Meinungsbildes solltet ihr das Ergebnis zusammenfassen und hier eintragen.

Das dauerhafte Meinungsbild bezüglich der Haupt- und Nebencharaktere der Serie ist auf dieser Unterseite zu finden.


Laufende Meinungsbilder

Meinungsbild Beschreibung/Fragestellung Laufzeit bis Organisator
Datums-Artikel Wir soll ein Artikel über ein Datum aussehen? 21. Februar 2010 Philipp S.
Spoiler in Listen Sollen Spoiler aus Listen entfernt werden? 01. März 2010 Wulfos
Ernennung von exzellenten Bildern Sollen im Wiki exzellente Bilder ernannt werden? 02. März 2010 Philipp S.
(Fast) leere Artikel Wie soll man mit solchen Artikeln verfahren? 21. März 2010 Ran-neechan

Datums-Artikel

Ich finde unsere Gestaltung der Artikel über Daten nicht sehr gelungen. Deswegen möchte ich an dieser Stelle gerne eine Umgestaltung vorschlagen. Derzeit sehen unsere Artikel in etwa so, so oder auch so aus. In der Wikipedia wird ein Layout wie hier gehandhabt. Das Layout finde ich sehr gelungen und die Gestaltung mit den Bildern spricht mich persönlich auch sehr an.

Für eine Umgestaltung unserer Daten-Artikel würde ich vorschlagen, Japan und Deutschland künftig zu mischen und auch andere Länder mit einzubeziehen. Auf dieser Seite befindet sich schon lange eine Probeversion. Für eine Umgestaltung der Artikel könnte man auch spezielle Benutzer beauftragen, die die Daten dann eintragen könnten. Dafür werden weder hohe Syntax-Kenntnisse noch viele Kenntnisse aus der Serie benötigt; sprich: jeder kann mithelfen. Philipp S. [Administrator] 21:08, 24. Jan. 2010 (CET)

Anstatt der Unterteilung Manga/Anime würde ich die Datums-Artikel eher in Deutschland/Japan/Rest der Welt unterteilen, da es einige Leser vielleicht Deutschland und Japan interessiert, aber nicht, wenn z.B in Spanien ein neuer Band erschienen ist. Den Abschnitt Geboren würde ich als Unterabschnitt von Ereignisse setzten, denn dann hat man einen Abschnitt RL und einen für In-Universe. Zudem würde ich den Abschnitt Detektiv Conan in Ereignisse in "Detektiv Conan" umbenennen. --Ran-neechan 22:03, 24. Jan. 2010 (CET)
Habe meine Unterseite mal ein wenig überarbeitet und deinen Vorstellungen angepasst. Rückmeldung erwünscht. Philipp S. [Administrator] 17:39, 27. Jan. 2010 (CET)
Sieht gut aus. Wenn ein Tag noch keinen Eintrag hat oder nur unter einer Überschrift, sollen dann trotzdem alle Überschriften stehen? Ich finde das sieht nicht so gut aus. Stattdessen könnte man, da ja sowieso alle Datumsartikel überarbeitet werden, wo noch nichts steht, nur einen Kasten reinschreiben, dass an diesem Tag nichts bezüglich Detektiv Conan geschehen ist.--Ran-neechan 23:14, 28. Jan. 2010 (CET)
Ich denke nicht, dass wir unnötige Überschriften benötigen. Einfach mit <!-- --> ausklammern und wenn dann was wichtiges erscheint, sollte man das <!-- --> einfach wieder entfernen. Also z.B. <!-- == Ereignisse == --> ... Kästen die anzeigen, das irgendwo ichts steht, halte ich für sinnlos... Da sagt die Leere doch schon deutlich mehr aus... :) Philipp S. [Administrator] 12:38, 29. Jan. 2010 (CET)
Wenn man deinen Vorschlag auf den 27. Oktober anwendet, würde dann aber gar nichts stehen.;-)--Ran-neechan 22:27, 30. Jan. 2010 (CET)

Mal ein ganz anderes Thema: Bei mir stellt sich nach Absprachen mit einigen Benutzern nun eher die Frage, ob wir die Artikel zu den Kalender-Daten überhaupt noch benötigen?! Philipp S. [Administrator] 19:31, 9. Feb. 2010 (CET)

Spoiler in Listen

Guten Tag liebe Wikicommunity. Mein Anliegen ist einfach: Sind die Spoiler in den Listen (Liste der Anime-Episoden, Liste der Filme, Liste der Original Video Animations, Openings und Endings und welche, die ich hier jetzt nicht aufgeführt habe) wirklich vonnöten? In den Listen wird wirklich nichts gespoilert, was den Leser schaden würde. Oder könnt ihr anhand eines Vorschaubildes und einem japanischen Titel sofort erkennen, was schlimmes in der Folge passieren wird?
Diese Listen sollen vielmehr einen Überblick über alles geben, und es jedem Benutzer erleichtern, sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn er jetzt allerdings jedesmal auf Spoiler klicken muss, um Inhalte zu sehen, die ihn nicht wirklich spoilern [Definition vom deutschen Wiki: "Ein Spoiler ist eine Information, die dazu geeignet ist, den Genuss Dritter am Konsum eines Mediums zu verderben (engl. to spoil „verderben“)."], dann wird das auf Dauer lästig, vorallem, weil (z.b.) bei den Openings/Endings noch nicht mal erkenntlich ist, dass da etwas fehlt (wenn man mit der Funktion des Spoilerbuttons noch nicht so vertraut ist...). Viel wichtiger ist es, die Inhalte hinter den Verweisen in den Listen durch einen Spoiler zu schützen.

Meines Empfindens nach stellen die hinter den Spoilern versteckten Einträge in den oben angegebenen Listen keine Information bereit, die Benutzer etwas wichtiges verraten könnte. Daher schlage ich vor, diese Spoiler aus den Listen zu entfernen und sicherzustellen, dass die einzelnen Artikel vor ungewolltem Lesen geschützt sind. Discuss! :) --MfG Wulfos 15:43, 15. Feb. 2010 (CET)

Sie verspoilern wirklich keine wichtigen Informationen, aber besser zu viele als zu wenig Spoiler. Man könnte die Spoiler zwar entfernen, aber das wäre zu viel Arbeit und am Ende würde es doch keinen Vorteil bringen, sondern m.E. eher einen Nachteil, nämlich den, dass Informationen offen liegen, die dem deutschen Leser ja vielleicht doch Informationen geben könnten. Philipp S. [Administrator] 17:03, 15. Feb. 2010 (CET)
Ich würde die Informationen in den Listen verspoilert lassen. Aus den Bildern lassen sich ja gegebenenfalls Charaktere schließen, die darin vorkommen, und andere Informationen, wie z.B. wer das Opfer ist. Da ich aber schon oft erst nachdem ich einen Artikel gelesen hatte, daran gedacht habe auf den Spoiler-Button zu klicken und dann irgendwie keinen Unterschied feststellen konnte, würde ich mir wünschen, dass die verspoilerten Teile eines Artikels nicht einfach verschwinden, sondern dass dort angezeigt wird, dass dort eigentlich etwas steht.--Ran-neechan 19:39, 15. Feb. 2010 (CET)
Oki, bleiben se verspoilert, aber wie angesprochen: man merkt wirklich nicht, ob jetzt an welcher Stelle etwas verspoilert ist oder nicht. Deswegen schlage ich weiter vor, dass an den Stellen, wo etwas verspoilert ist, ein Hinweistext eingeblendet werden sollte, der darauf hinweist. das heißt z.b.
|-
| colspan="5" class="de" | An dieser Stelle stehen noch weitere Filme. Du musst den Spoilerbutton am Anfang der Seite drücken, um sie zu sehen.
--MfG Wulfos 13:28, 18. Feb. 2010 (CET)
Ich habe soeben eine Vorlage:Spoilerhinweis gebaut, mit der man Hinweise zu versteckten Spoilern sowohl außerhalb von Tabellen, als auch innerhalb von Tabellen einbinden kann. Der Hinweis verschwindet, sobald man den Spoilerbutton drückt. Ihr könnt es z.b. in diesen Artikeln sehen: Openings und Endings, Liste der Filme etc. Ich finde, auf jedenfall konfortabler für den Benutzer, der vielleicht gerade auf der Suche nach japanischen Openings ist, diese aber ums Verrecken nicht findet, weil er nicht darauf kommt, dass diese sich hinter einem Spoiler verstecken. Zur Einbindung einfach auf Vorlage:Spoilerhinweis schaun... Was meint ihr dazu?--MfG Wulfos 12:45, 19. Feb. 2010 (CET)
Klingt im ersten Moment vielleicht sinnvoll, doch stellt sich hier auch wieder eine Frage, ob das für die deutschen Fans akzeptabel ist. Denn wenn ich z.B. im Artikel zu Gin sehen würde, dass dort steht "Für die späteren Auftritte dieses Charakters, klicke auf den Button oben." dann nimmt das meiner Meinung nach einfach zu viel weg. Bei den Filmen, Openings und so ist das noch in Ordnung, aber es sollte nicht überhand über die Artikel übernehmen. Hier sollte man sich vor Augen halten, warum wir spoilern. Philipp S. [Administrator] 16:25, 19. Feb. 2010 (CET)
Ich finds gut. Man könnte aber den Text etwas verallgemeinern, sodass man ihn nicht immer dazu schreiben muss, z.B.: "An dieser Stelle stehen noch weitere Informationen, die bisher in Deutschland nicht veröffentlicht wurden. Um sie zu sehen, klicke auf den Spoiler-Button oben rechts." Dann bräuchte man nur noch {{Spoilerhinweis}} schreiben. Und ich find schon, dass man ihn auch in Charakter-Artikeln verwenden kann. Dort kommt er ja hauptsächlich im Abschnitt "Aktuelle Ereignisse" vor. Es sieht einfach nicht schön aus, wenn dort eine Überschrift steht, aber nichts darunter. Der Grund für das Verspoilern sollte eigentlich sein, dass wir den Lesern, die sich die Spannung erhalten wollen, die Möglichkeit geben, die Informationen erst im Manga zu lesen und nicht schon vorher hier im Wiki. Das ist meiner Meinung nach in der Vergangenheit leider nicht gelungen, z.B. als der Manga-Band 64 herauskam.--Ran-neechan 21:44, 19. Feb. 2010 (CET)
Was war damals denn nicht gut gelungen? Daran kann ich mich leider nur noch sehr dunkel erinnern... Wenn wir aber diese Meldung auch in Charakter-Artikel einbauen, dann sollten wir aber - wie oben bereits genannt - darauf aufpassen, dass wir Informationen nicht vorwegnehmen. Steht im Artikel Gin unter den aktuellen Ereignissen so ein Hinweis, dann ist wohl jedem Leser klar, dass er noch einmal auftauchen wird und hat sich damit einen Spoiler angesehen, ohne es zu wollen. Hier ist m.E. Vorsicht geboten! Wir könnten den Hinweis zwar in alle Artikel zu Haupt- und Nebencharakteren einbauen, aber das wäre dann zu viel Arbeit und würde auch bedeuten, dass in einigen ein Text wie "Ätsch, dieser Charakter tauchte bisher nicht nochmal auf" o.Ä. stehen müsste. Philipp S. [Administrator] 09:23, 20. Feb. 2010 (CET)
Auch wenn der Hinweis dort nicht stehen würde, würde der Leser spätestens nach dem Herunterscrollen wissen, dass er noch einmal auftaucht, denn im Abschnitt Referenzen steht ja auch etwas von einem Spoiler. Außerdem sollte es sowieso jedem Leser klar sein, dass die Haupt- und Nebencharaktere irgendwann wieder auftauchen werden. Ausnahmen gibt es natürlich immer, sind aber relativ selten, und könnten deshalb einzeln geregelt werden, so könnte man sich z.B. bei Shuichi Akai darauf einigen, den Spoilerhinweis nicht zu setzen. Wieso dort stehen könnte "Ätsch, dieser Charakter tauchte bisher nicht nochmal auf" ist mir nicht ganz klar. Wenn der Charakter nicht noch mal auftaucht, dann gibt es ja auch den Abschnitt "Aktuelle Ereignisse" nicht, weswegen auch kein Spoilerhinweis dort reingesetzt werden kann. Zum Band 64: Er erschien in Deutschland am 9. November und die Kapitel-Artikel wurden an eben jenem Tag um 10:48 Uhr entspoilert. Der Leser, der wirklich nicht vor dem Lesen über den Inhalt informiert werden möchte, hatte also nicht wirklich eine Chance dies zu tun. OK, da stand zu dem Zeitpunkt vielleicht bei einigen noch nicht so viel drin und ich weiß jetzt auch nicht mehr, welche Bilder zu sehen waren, aber bei ein paar stand dann doch die Handlung drin, und man sollte sich deshalb vielleicht darauf einigen, erst ein paar Tage verstreichen zu lassen, bis entspoilert wird.--Ran-neechan 12:31, 23. Feb. 2010 (CET)
Das würde durchaus Sinn machen. Allerdings gibt es immer wieder ein paar Benutzer, die dann sicherlich gleich ans Werk gehen würden, wenn sie den Band bereits gelesen haben und dann einfach Spoiler entfernen... Von daher sollte man sie IMO gleich alle am ersten Tag entfernen. Es mag zwar logisch sein, dass nicht alle Fans gleich am ersten Tag in den Laden rennen und sich den Band kaufen - so wie ich. Einige brauchen eben ein paar Tage/Wochen und auch ich muss zugeben, das mein Händler den Band meistens nicht direkt am ersten Tag hat. Jedoch sollten wir die Informationen auch nicht zulange noch verspoilert halten, da sich einige Leser sonst wundern könnten, wieso in der Liste der Mangabände der neuste Band noch nicht gelistet ist. Meine Empfehlung ist einfach, als Leser nicht auf Artikel zu gehen, die leicht Spoiler enthalten könnten, was sich aber wohl als kompliziert herausstellen wird. Nach den Ereignissen in Band 65 sollte aber wohl klar sein, dass der Artikel Shuichi Akai leicht neue Informationen auf Japan enthalten wird, denn das Rätsel um den Mann mit den Brandnarben wird sicherlich noch gelöst werden. Und auch mit diesem Text wird mehr oder weniger schon gespoilt. Irgendwo führe ich glaube ich gerade Selbstgespräche und prangere unsere Spoilerpolitik an... Wenn man wirklich ganz konsequent vorgehen will, sollte man auch Diskussionsseiten verbergen - wie teilweise auch schon geschehen ist. Es ist nunmal so, dass es Personen gibt, die vielleicht ein wenig aus den Ereignissen aus Japan wissen, dann gibt es aber auch welche, die nur die deutschen Mangas lesen und gar keine Daten aus Japan wollen. Da reicht sicherlich schon eine Ankündigung von Film 13 und 14 aus, um sie wütend zu machen. Ähnlich sehe ich es bei mir auch mit der Serie One Piece. Ich lese nur den deutschen Manga und klicke im OPWiki nicht auf den Spoilerbutton, weil ich mir die Spannung nicht nehmen lassen will. Dann treffe ich aber im Chat bei uns im Forum auf Mitglieder, die mir sagen, dass Ace tot ist - Schock, schwere Not! Komplett spoilern sollte zwar unser Ziel sein, dieses zu erreichen ist aber sichtlich schwer... Lange Rede, gar kein Sinn: Spoiler hin, Spoiler her, irgendwann muss auch mal Schluss sein. Und ich meine, wenn ein Artikel zu einem Kapitel aus Band 64 damals so früh freilag und dann dort stand: "Dieses Kapitel ist in Band 64 zu finden.", dann sollte der Leser spätestens aufhören, zu lesen und schleunigst den Browser schließen oder auf "Zufällige Seite" klicken... Philipp S. [Administrator] 15:25, 23. Feb. 2010 (CET)
Ich wäre dafür, wenn wir es trotzdem mal probieren, den nächsten Band nicht so schnell zu entspoilern. Ich denke, eine Woche würde da genügen. Man könnte auch eine Sitenotice machen, in der gebeten wird, die entsprechenden Artikel noch so zu lassen. Und wenn doch jemand entspoilert, einfach reverten...--Ran-neechan 16:12, 23. Feb. 2010 (CET)
Sitenotice halte ich für eine gute Idee, da bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen. Einverstanden. Philipp S. [Administrator] 16:20, 23. Feb. 2010 (CET)
Zum Thema Spoilern oder nicht Spoilern: Wenn wir es für alle richtig machen wollten, dann müssten wir JEDE Information im Wiki nach "Kapitel/Episode" verspoilern, und der Benutzer muss dann eben beim Klicken auf den Spoilerbutton angeben, wie weit er denn gerade mim Mange/Anime ist, damit er wirklich nur DIE Infos bekommt, die er schon wissen darf. Denn nicht jeder deutsche Leser ist auch schon mit dem Manga/Anime in Deutschland fertig und will deswegen nicht wirklich alle Infos wissen.
Da das aber praktisch nicht umsetzbar ist, und alles nur extrem unübersichtlich machen würde, kann man das eben so nicht machen.
Zurück zum Thema "Neue Bände sofort entspoilern oder nicht?", bzw worauf mein Vorwort hinauslaufen soll: Jeder ist unterschiedlich weit im Manga/Anime. Wieso geht jemand auf die Seite eines Bandes, wenn er nicht gespoilert werden will? Wenn ein Band in Deutschland erschienen ist, dann darf dieser Artikel schon auch direkt am 1. Tag entspoilert werden. Der Leser ist sich dieser Sache schließlich bewusst, dass er Informationen finden könnte, die er selber noch nicht weiß, da er ja noch nicht mit dem Manga auf aktuellem Stand ist. Da lass ich doch dann lieber meine Finger von als Leser, der nicht mit Infos gespoilert werden will, die eigentlich keine Spoiler mehr in Deutschland sind. --MfG Wulfos 16:52, 23. Feb. 2010 (CET)

Ernennung von exzellenten Bildern

Ich bin in der deutschsprachigen Wikipedia auf eine Seite für Exzellente Bilder gestoßen. So etwas könnte man ja vielleicht auch bei uns im Wiki einführen. Die Ernennung solcher Bilder würde ich dann über die Seite für Kandidaturen von Artikeln machen, damit auch diese Seite nicht mehr ganz einschläft... Aktuell laufen dort ja Abstimmungen zu Artikeln, die bisher nur ein bis zwei Stimmen erhielten, was ich anbei auch sehr komisch finde; das ist aber wieder ein anderes Thema. Ich würde die Seite dann einfach in DetektivConan-Wiki:Kandidaturen von Artikeln, Listen und Bildern umbenennen. Dann könnten dort ab sofort neben den hier vorgeschlagenen Bildern auch Listen ernannt werden, was sicherlich auch schon ziemlich lange überfällig ist. Als exzellente Bilder sollten dann meiner Meinung nach aber nicht jedes x-beliebige Bild ernannt werden, sondern vor allem schwierig zu findende Bilder wie z.B. bei Datei:Conan Edogawa.jpg, wo wir ja schon seit Anbeginn des Wikis auf der Suche nach dem "perfekten" Bild sind. Philipp S. [Administrator] 10:30, 16. Feb. 2010 (CET)

Also zuerst habe ich nicht so den Sinn darin gesehen, warum man Bilder als exzellent ernennen sollte. Jetzt glaube ich aber, dass es sinnvoll sein könnte, um die guten Bilder vor einer Überschreibung zu schützen. Wäre ja blöd, wenn man lange nach einem guten Bild gesucht hat, und dann wird es durch ein anderes ersetzt, das qualitativ vielleicht nicht so gut aussieht. Ich weiss nicht ob es technisch möglich ist, sie wie Artikel zu schützen, ansonsten müsste man eben so aufpassen. Unter diesen Umständen wäre ich also dafür. Allerdings würde ich nicht nur den Status vergeben, wenn das Motiv schwierig zu finden war. Qualität sollte da im Vordergrund stehen. Also keine Schrift/Logos und komische Farben.--Ran-neechan 21:40, 2. Mär. 2010 (CET)
Technisch ist das möglich und würde ich auch einführen, damit exzellente Bilder nicht verfuscht werden. Im Gegensatz zu exzellenten und lesenswerten Artikeln müssen sie ja nicht mehr aktualisiert werden, sondern sind fest und brauchen keine Änderung mehr. Philipp S. [Administrator] 07:24, 3. Mär. 2010 (CET)

(Fast) leere Artikel

Es werden immer mehr Artikel angelegt, in denen nur eine Infobox, vielleicht noch ein kleines Sätzchen, sonst aber nicht weiter drinsteht. Ein gutes Beispiel dafür sind die vielen Episoden-Artikel z.B. Episode 320. Alle dortigen Informationen sind auch in der jeweiligen Episodenliste zu finden. Es ist zwar schön, dass auf der Hauptseite von 1800 Artikel in diesem Wiki die Rede ist, aber in Wirklichkeit sind die meisten doch nur eine leere Hülle. Meines Erachtens sollte dieser Praxis Einhalt geboten werden, und alle konsequent wieder gelöscht werden. Wie seht ihr das?--Ran-neechan 20:23, 7. Mär. 2010 (CET)

Hi, ich bin der Meinung, dass das ganz gut so ist, weil es so auch Besuchern einfacher fällt, eine Inhaltszusammenfassung für die jeweilige Folge zu schreiben, und er somit keinen Plan vom Wiki haben muss etc... er kann einfach die Seite öffnen und an die richtige Stelle seinen Text niederschreiben, auch wenn er (erfahrungsgemäß) eher schlecht von der Qualität ist. Aber Philipp meint immer: Lieber etwas als gar nichts ^^ --MfG Wulfos 20:26, 7. Mär. 2010 (CET)
Ich bin faul muss ich sagen und arbeite derzeit noch an 3 Artikeln und dann kommt der Schreibwettbeverb. Dannach wollte ich mich daran machen alle FOlgen zusammen zufassen in den Ai mitspielt und hätte keine Lust noch die Infoboxen und den Satz hinzuschreiben. Sag doch bin faul :D Es wird sich wohl langsam alles füllen. Sie zu löschen fänd ich auch eine schlechte idee Chantre
Andererseits könnte er ja einfach die Inhaltsangabe in einen leeren Artikel schreiben, und die Infobox usw. kann dann von einem erfahrenen Benutzer nachträglich reingeschrieben werden. Außerdem gibt es ja noch die Hilfe-Seiten.^^ Die Episodenartikel waren auch nur ein Beispiel. Es gibt auch noch Charakterartikel, Listen, Artikel zu Spielen, Kapitel-Artikel, das ganze greift umsich. Statt "Mehr Schein als Sein", sollte man lieber zu "Weniger ist mehr" tendieren. @Chantre: Du kannst dir ja einfach ne Kopiervorlage basteln, und dann nur noch die Daten hinzufügen. Das macht wirklich nicht soviel Arbeit.--Ran-neechan 20:48, 7. Mär. 2010 (CET)
So, jetzt meld ich mich auchmal zu Wort. Das Problem mit diesen "Mogelpackungen" ist mir durchaus bekannt, doch gleich löschen nein! Ich schließe mich der Argumentation von Chantre an, denn was einmal da ist und was nur ausgebaut werden muss, muss nicht gleich abgerissen werden, um bei gegebener Ziet neu aufgebaut zu werden. Ich würde an das Team Inhalt appellieren diesen Missstand so schnell und gewissenhaft wie möglich zu beheben, vielleicht auch eine spezielle Workgroup mit gegebener Aufgabenteilung und Organisation zu bilden (vorausgesetzt die Benutzer werden sich dazu finden). Zu Ran-neechan zu den Artikeln von Charaktern mit nur einem Satz plus Infobox, bei manchen Charakteren gibt es einfach nicht genug Informationen um einen ausführlichen Artikel zu schreiben. Ein Nebenchara der nur einmal als Verdächtiger auftritt kann keinen umfassenden Artikel erhalten, da soviele Informationen nicht bekannt sind diesen Artikel sinvoll zu füllen. Alles andere wäre Interpretation und nicht mehr Wiki-Qualitätsgerecht. --DcKaito1412 ~It's magic~ 21:12, 7. Mär. 2010 (CET)
Artikel, die in irgendeiner Form verlinkt sind, sollten auch einen Artikel besitzen, deswegen habe ich auch damals alle noch fehlenden Artikel der deutschen Episoden erstellt. Mit regelmäßigen Qualitätsoffensiven-Wochenende könnte man versuchen dieses Problem zumindest zu mildern, weil im Wiki gibt eh viel zu wenig aktive Benutzer, um dieses Problem auf normalen Wege zu lösen. Ricardo02 Fragen? 21:13, 7. Mär. 2010 (CET)
Natürlich sollten alle Artikel, die verlinkt sind, einen Artikel bekommen, aber nicht einen leeren! Es gibt 499 Artikel ohne Inhaltangabe, und 111 Artikel auf der Qualisicherung und es werden immer mehr leere Artikel angelegt. Wieviele Qualiwochenden willst du denn da abhalten? Zusammen mit den nicht wirklich gut aktualisierten Datumsartikeln sind 975 von 1800 Artikel nicht qualitativ gut. Also mehr als die Hälfte. Das macht keinen guten Eindruck bei den Lesern.@DCkaito1412: Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass man hier nicht noch was schreiben könnte? Die Artikel der Verdächtigen könnten wenigstens Informationen enthalten, was in ihren Kapiteln passiert, wie sie zu dem Opfer stehen und warum sie Verdächtige sind. Und leere Artikel sind auch nicht Wiki-Qualitätsgerecht. Und du und die anderen sind natürlich herzlich eingeladen, dem Team Inhalt beizutreten.--Ran-neechan 22:12, 7. Mär. 2010 (CET)
Ok, man sollte die Mindestanforderungen erhöhen. In einem Qualiwochenende könnten über 100 Artikel verbessert werden, allerdings wird das nächste eh erst in ein paar Monaten stattfinden und somit betrachte ich dies nicht als wirkliche Lösung. Ich wäre dafür, die alten Artikel zu lassen, aber das weitere Erstellen inhaltsleerer Artikel zu untersagen. Datumsartikel sind meiner Meinung nach sinnlos und sollten abgeschafft werden. Das Team Inhalt ist wirklich unter besetzt. Vielleicht überlege ich es mir mal und bewerbe mich. Ricardo02 Fragen? 23:53, 7. Mär. 2010 (CET)