320 Showdown im Gericht - Teil 2Episodenliste — 322 Der schmale Grat der Freundschaft - Teil 2

Der schmale Grat der Freundschaft - Teil 1[* 1] ist die 321. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 299.

Der schmale Grat der Freundschaft - Teil 1
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 104
Japan
Episodennummer Episode 299
Titel 友情と殺意の関門海峡 (前編)
Titel in Rōmaji Yūjō to satsui no kanmon kaikyō (Zenpen)
Erstausstrahlung 4. November 2002
(Quote: 16,3%)
Opening & Ending Opening 11 & Ending 15
Next Hint Dreck an der Hand
Deutschland
Episodennummer Episode 321
Episodentitel Der schmale Grat der Freundschaft - Teil 1
Erstausstrahlung 14. Juni 2006
Opening & Ending Opening 11
Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Handlung

Der Privatdetektiv Kogoro Mori hat in einem Preisausschreiben eine Kurzreise in den Südwesten Japans, in die Stadt Shimonoseki. Gemeinsam mit seiner Tochter Ran und Conan fahren sie in einem Schnellzug bis nach Neu-Shimonoseki und beginnen von dort ihre Besichtigungstour. Auf der Aussichtsplattform des Meeresenge-Traumtowers werden sie von einer Gruppe junger Leute erkannt, die den berühmten Privatdetektiv sofort zu einem Abendessen einladen. Kogoro nimmt die Einladung an.

Die vier Freunde Tôru Akitaya, Keisuke Ôtsubo, Akane Isaka und Eiko Nojima kennen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit an der Oberschule. Damals nahm sich einer ihrer Klassenkameraden im Abschlussjahr das Leben, nachdem sein Traum von einer Karriere als Künstler zerstört wurde. Der Klassenkamerad Seiji Hario verdrehte ihm, während einer handgreiflichen Auseinandersetzung, den rechten Arm, wovon sich dieser nicht wieder vollständig regenerierte. Die vier Freunde treffen sich daher regelmäßig in ihrer alten Heimat und gedenken den toten Klassenkameraden. In diesem Jahr wollen sie zusätzlich auch die Verlobung von Akane und Keisuke feiern.

Die Moris und Conan setzen ihre Besichtigungstour fort, bevor sie sich am Abend mit den Freunden von der Aussichtsplattform in einem kleinen Lokal treffen. Während sich Kogoro noch über einige Besonderheiten des Dialektes der Region amüsiert, stößt Seiji Hario zu der Gruppe. Unverblümt und sehr direkt macht er Tôru Akitaya deutlich, dessen Firma aufkaufen zu wollen. Dieser weigert sich jedoch und daher droht ihm der ehemalige Klassenkamerad damit das Familienunternehmen in den Bankrott zu treiben. Die ganze Situation spitzt sich weiter zu, als Eiko Seiji Hario auf den Tod des verstorbenen Klassenkameraden anspricht. Seiji Hario behauptet, diesen nicht zu kennen.

Am nächsten Tag macht sich Ran noch immer Gedanken über die Vorfälle von dem vorangegangenen Abend. Sie möchte den vier Freunden helfen, weiss jedoch nicht so recht, wie sie das kann. Auf dem Weg zu ihrem nächsten Besichtigungsziel, dem ehemaligen Haus von Motonari Môri, bemerken sie mehrere Streifenwagen an der Kanmon-Brücke. Kogoro beschließt einen Zwischenstopp einzulegen und erkundigt sich bei den ermittelnden Beamten nach dem Vorfall.

  Unvollständige Handlung


 
Hint für Episode 322:
Dreck an der Hand


Fehler

  1. Die Folge wird im Anime mit Der schmale Grad der Freundschaft betitelt. Hierbei soll jedoch eigentlich auf das Motiv des Täters in dem Fall angespielt werden, der eine folgenschwere Entscheidung trifft, als er einen seiner Freunde in Gefahr sieht. Einen solcher Zwiespalt kann metaphorisch mit 'ein schmaler Grat von etwas' ausgedrückt werden.

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Shimonoseki