Conan Edogawa
Conan Edogawa ist die Hauptperson der Serie Detektiv Conan. Eigentlich ist er jedoch der Oberschüler Shinichi Kudo, der durch ein Gift in die Gestalt eines siebenjährigen Jungens schrumpfte [1]. Um seinen alten Körper zurückzuerhalten, muss er das Gift, das ihm verabreicht worden ist, in seinen Besitz bringen. Trotz seiner unfreiwilligen Verjüngungskur hat sein Gehirn keine Schäden erlitten, die sich auf seine Intelligenz auswirken. Daher löst er weiterhin Kriminalfälle.
Conan Edogawa | |
---|---|
In anderen Ländern | |
Japan | 江戸川 コナン, Edogawa Konan |
Informationen zur Person | |
Geschlecht | Männlich |
Alter | 6-7 Jahre |
Weitere Informationen | |
Wohnort | Tokio |
Beruf | Schüler & Detektiv |
Familie | Familie Mori |
Liebe | Ran Mori |
Aktueller Verbleib | |
Verbleib | Am Leben |
Debüt | |
Manga | Band 01: Kapitel 001 |
Anime | Episode 001 |
Synchronsprecher | |
Deutschland | Tobias Müller |
Japan | Takayama Minami |
Shinichi Kudo wird zu Conan Edogawa
Shinichi ist nun Conan
Geschockt begibt sich der geschrumpfte Shinichi zu Professor Agasa, der ihm helfen soll, seine alte Gestalt wieder anzunehmen. Anfangs schenkt ihm der Professor keinen Glauben, da er der Ansicht ist, dass ein Gift, welches den Körper verjüngen kann, nicht existieren kann.[2] Als er ihn von seiner wahren Identität überzeugt hat, beschließen die beiden, dass keiner erfahren darf, dass der kleine Junge in Wirklichkeit Shinichi ist, um alle Personen in seinem Umfeld vor den Männern in Schwarz zu schützen.
Kurz darauf erscheint Ran beim Professor, da sie sich Sorgen um Shinichi macht. Der geschrumpfte Shinichi zieht sich eilig die Brille seines Vaters über, um nicht als sein jüngeres Ebenbild erkannt zu werden. Als Ran ihn nach seinem Namen fragt, antwortet dieser, er heiße Conan Edogawa, basierend auf den Autoren Sir Arthur Conan Doyle und Edogawa Rampo. Professor Agasa bittet Ran daraufhin, den kleinen Jungen bei sich aufzunehmen, da er selber keine Erfahrung mit Kindern habe. [2] Ran ist von der Idee sofort begeistert und auch ihr Vater stimmt wenig später zu.[3]
Die Gründung der Detective Boys
Conan muss aufgrund seiner "neuen" Größe und seines "neuen" Alters erneut die Grundschule besuchen. Er besucht die Klasse 1b und freundet sich dort auf Anhieb mit Ayumi, Genta und Mitsuhiko an, die später zusammen die Detective Boys gründen.
[4] In diesem Detektiv-Klub ist Conan der Denker, wird jedoch von Mitsuhiko und Genta in den Hintergrund gestellt, da sie sich selber für die Strategen der Gruppe halten. Nur Ayumi gibt offen zu, dass Conan die meisten Rätsel löst und der Kopf hinter der Gruppe ist. Allgemein empfindet Conan die Detective Boys als lästig, aber auch als hervorragendes Mittel, um seine Identität zu wahren. Er bringt ihnen das Fußballspielen bei[5].
Die Suche nach der Organisation
siehe auch: Organisation vs. Conan Edogawa
Seitdem Shinichi sein Leben als Grundschüler fristet, sucht er nach den Mitgliedern der Organisation, was sich als sehr schwierig erweist, da diese verborgen und vorsichtig agiert. Deswegen nutzt er jede Gelegenheit, die sich bietet, um die Pläne der Organisation zu vereiteln, was ihm bisweilen sogar öfters geling.
Ai Haibara
Als eine neue Mitschülerin mit dem Namen Ai Haibara der Klasse vorgestellt wird und sich danach direkt neben Conan setzt, merkt dieser, dass es sich bei ihr nicht um ein gewöhnliches Kind handelt.[6] Die Detective Boys, die gerne wollen, dass Ai eine Freundin von ihnen ist, nehmen diese daraufhin zu einem Fall mit. Bei diesem zeigt Ai Dinge, die ein Grundschüler nicht kann. [7] Nach der Lösung des Falles erfährt Conan, dass es sich bei ihr um ein flüchtiges Mitglied der Organisation handelt und dass sie nun bei Professor Agasa lebt. Unter dem Decknamen "Sherry" hat sie an der Entwicklung des Giftes gearbeitet, das Shinichi geschrumpft hat und das auch sie eingenommen hat, um der Bestrafung durch die Organisation für ihre Weigerung, weiterzuforschen, zu entgehen. Zudem hat sie Shinichi in der Organisation für tot erklärt, obwohl seine Leiche nicht gefunden worden ist und Conan dadurch geschützt. Sie hat von Anfang an den Verdacht gehegt, Shinichi könne noch leben und sei geschrumpft, da sie bei ihren Forschungen herausgefunden hat, dass einige der Versuchstiere, an denen sie das APTX 4869 getestet hat, nicht getötet, sondern verjüngt worden sind. Ai versucht nun, ein Gegenmittel zu finden, was sich aber als schwierig herausstellt, da sie die Zusammensetzung des Giftes nicht im Kopf hat. [8]
Wiedersehen mit der Organisation
Eines Tages entdeckt Ai nach Ende des Unterrichts Gins Auto. Conan gelingt es, eine Wanze in dessen Inneren zu verstecken und kann so wichtige Informationen sammeln. Gin, der vorher schon durch Fußspuren vor dem Auto und ein rotbraunes Haar auf seinem Sitz misstrauisch geworden ist, findet die Wanze jedoch nach kurzer Zeit und zerstört sie.
Conan hat jedoch erfahren, dass ein Mitglied der Organisation, Pisco, einen Mord bei einer Trauerfeier begehen soll. [9]
Conan und Ai sind vor Ort, können jedoch nicht verhindern, dass Pisco einen Politiker tötet und seine Tat wie einen Unfall aussehen lässt. Zudem erkennt er, dass es sich bei Ai um die geflohene Sherry handelt, so dass er sie kurzerhand entführt. [10] Conan kann über ein Funkgerät Kontakt zu ihr aufnehmen und erfährt, dass Ai in einem Weinkeller festgehalten wird. Conan rät ihr, den Schnaps zu trinken, der auch ihn schon einmal kurzzeitig zurückverwandelt hat. [10] Nachdem dies auch bei Ai funktioniert hat, gelingt es ihr, durch einen Kaminschacht auf das Dach zu klettern. Gin und Vodka, die den Weinkeller in diesem Augenblick betreten, finden ihn leer vor.
Gin hat jedoch herausgefunden, dass Sherry durch den Kaminschacht geflohen ist, und lauert ihr auf dem Dach auf. Conan versucht sie zu retten, indem er Gin betäuben will. Zwar misslingt dieser Plan, da Gin den Betäubungspfeil entdeckt und ihn durch einen Schuss entfernt, doch da er in diesem Augenblick abgelenkt ist, kann Sherry fliehen, indem sie sich in den Schornstein fallen lässt. Wieder im Weinkeller angekommen, verwandelt sie sich zurück. Pisco, der ihr dort aufgelauert hat, will sie nun eliminieren, doch Conan kann sie einmal mehr retten. Pisco wird kurz darauf von Gin beseitigt. [11]
Die Handynummer des Bosses
siehe auch: Nanatsu No Ko
Als Conan von Vermouth entführt worden ist, hat er mitbekommen, dass Vermouth den Boss per E-Mail kontaktiert hat. [12] Die Tastentöne der Adresse erinnern Conan an die Melodie des Kinderliedes Nanatsu No Ko.[13] Im Folgenden kann Conan die gesamte Adresse herausfinden. Doch Ai riet ihm sie keineswegs zu benutzen.[14]
Befreiung von Kir
Conan erkennt, dass sich ein Spitzel der Organisation im Krankenhaus befindet, in das man Kir eingeliefert hat. [15] Nachdem der Spion vom FBI gestellt wurde, erschießt er sich. [16] So erfährt die Organisation von Kirs Verbleib. [17] Doch Conan und Shuichi Akai haben einen Plan. Sie nutzen aus, dass sich auch der nach seiner Schwester suchende Eisuke Hondo im Krankenhaus befindet. Kir, deren Name eigentlich Hidemi Hondô lautet und die schon vor einiger Zeit aus dem Koma erwacht ist, spricht mit ihrem Bruder und kann daher nicht mehr verheimlichen, dass sie wieder wach ist. Conan und Shuichi, die herausgefunden haben, dass es sich bei Kir um eine Doppelagentin im Auftrag der CIA handelt, schlagen ihr vor, sie wieder in die Organisation einzuschleusen, so dass sie dem FBI wertvolle Informationen liefert. Im Gegenzug würde das FBI Eisuke anbieten, in ein Zeugenschutzprogramm einzutreten. Hidemi nimmt das Angebot an und wird erfolgreich wieder in die Organisation eingeschleust. [18] Conan erfährt durch sie im Folgenden, dass das Organisationsmitglied Bourbon Nachforschungen über Sherry anstellt. [19]
Die Rückverwandlungen
Shinichis erstes Treffen mit Heiji
Als der kranke Conan zum ersten Mal Heiji Hattori trifft, gibt ihm dieser einen chinesischen Knollenwurzelschnaps, der die Erkältung bekämpfen soll. [20] Dieser sorgt allerdings dafür, dass sich Conan wieder in Shinichi zurückverwandelt. Dieser Erfolg ist aber nur von kurzer Dauer, denn nach einiger Zeit wird Shinichi wieder zu Conan. Dieser kann gerade noch so seine Identität wahren, als er von Ran und Heiji gefunden wird. [21] Nach einmaliger Einnahme ist Conan gegen den Schnaps resistent.
Das erste Gegengift
Um erneut vor der Organisation zu fliehen, trinkt Ai auf Anraten Conans denselben Schnaps, den dieser schon einmal von Heiji verabreicht bekommen hat. Später entwickelt sie auf Basis des Schnapses ein Gegengift, das aber noch nicht ausgereift ist.
Als Conan auf einer Schatzsuche mit den Detective Boys einer Verbrecherbande begegnet, wird er angeschossen und verliert viel Blut. Ran hat Conans wahre Identität durschaut, denn sie bietet an, von ihrem Blut zu spenden, weil sie davon überzeugt ist, dieselbe Blutgruppe zu haben wie Conan, obwohl sie diese eigentlich nicht kennen kann, wohl aber Shinichis Blutgruppe.
Conan, dem bewusst ist, dass Ran nun sein Geheimnis kennt, glaubt, es nicht länger verheimlichen zu können, doch Ai bietet ihm an, das Gegengift auszuprobieren. Es zeigt sofort Wirkung, doch Shinichi zeigt sich vorerst noch nicht.
Ran spielt in einem Theaterstück der Schule die Rolle einer Prinzessin. Als diese von einem mysteriösen schwarzen Ritter vor Wegelagerern beschützt wird, bittet sie diesen, endlich seine Maske abzunehmen, doch dieser reagiert nicht darauf und zieht sie an sich, um sie zu küssen. Ehe sich die Lippen berühren, ertönt ein Schrei: Ein Mord hat sich ereignet.
Der schwarze Ritter ist in Wirklichkeit Shinichi, der Tomoaki Araide, der damit ohne das Wissen der anderen Dr. Araides Rolle übernommen hat. Shinichi nimmt sich sofort des Falles an. Er löst ihn zwar, doch schon bald scheint die Wirkung des Giftes wieder nachzulassen. Shinichi fällt in Ohnmacht, erwacht aber, ohne sich zurückverwandelt zu haben. Außerdem gibt sich Ai als Conan aus und zerstreut so den Verdacht, Shinichi und Conan seien dieselbe Person.
Shinichi lädt Ran in ein vornehmes Restaurant ein, in dem schon sein Vater seiner Mutter einen Heiratsantrag gemacht hat, wovon Ran allerdings nichts weiß. Auch hier wird eine Annäherung der beiden durch einen Mord verhindert, doch als Shinichi den Mord aufgelöst hat, lässt die Wirkung des Gegenmittels endgültig nach. Auf einer Toilette verwandelt sich Shinichi in Anwesenheit Ais, die sich als Conan verkleidet hat, zurück. Sie stellt nüchtern fest, dass die Wirkung des Gegenmittels nur vierundzwanzig Stunden anhält. Ran wartet derweil noch immer an ihrem Tisch auf Shinichi, doch an seiner Stelle erscheint Conan, der ihr mitteilt, Shinichi habe eine wichtige Nachricht auf seinem Handy erhalten und müsse sich wieder seinem dringenden Fall zuwenden. Ran solle auf ihn warten.
Shinichis Rückkehr
Eines Tages erhält Heiji einen Brief, der eigentlich an Shinichi adressiert ist. In diesem Brief ist die Rede von einem Fehler, den Shinichi bei einem Fall begangen haben soll. Als Heiji, Kazuha, Conan, Ran und Kogoro in das Dorf fahren, um hinter das Geheimnis des Falles zu kommen, müssen sie feststellen, dass Shinichi in diesem Dorf regelrecht verhasst ist. Außerdem erfahren sie, dass der Absender des Briefes unauffindbar ist.
Conan ist erkältet, begibt sich aber trotzdem allein in eine Hütte und wird dort eingesperrt. Er erkennt die Situation jedoch und entkommt aus dem Fenster des Anwesens. Zur selben Zeit sucht Ai nach einem Prototypen des Gegengiftes für das APTX 4869, das sie Conan verabreichen will, sobald dieser nach Hause kommt. Es stellt sich heraus, dass der Professor den Prototyp mit Conans Medikament verwechselt und ihn Conan gegeben hat. Besorgt ruft Ai Heiji an, der den anderen erzählt, dass Conan nach Hause gefahren sei, da es ihm nicht gut gehe.
Wenig später finden sie Shinichi am Strand vor und nehmen ihn mit sich. Am nächsten Tag entdecken sie den Oberschülerdetektiv, der angibt, sein Gedächtnis verloren zu haben, voller Blut in einem nahen Anwesen vor. Heiji findet heraus, dass es sich nicht um den echten Shinichi handelt, sondern um den Absender des Briefes. Dieser ist ein großer Fan Shinichis gewesen, der dessen Schlussfolgerung, dass es sich bei den Todesfällen in seiner Familie um Selbstmorde handle, nicht hat wahr haben wollen.[22]
Die Wirkung des Gegenmittels lässt wieder nach und nur Ais schnellem Erscheinen mit einer weiteren Kapsel ist es zu verdanken, dass er sich nicht wieder zurückverwandelt.
Als sich Shinichi, die Moris, Heiji und Kazuha nach Lösung des Falles auf dem Rückweg befinden, fällt ihnen auf einer Schnellstraße ein Auto auf, das funkensprühend an der Leitplanke entlangfährt. Kogoro fährt auf Shinichis Vorschlag hin vorsichtig vor das Auto, das von der Leitplanke bereits abgebremst wurde und bringt es so zum Stehen. Es stellt sich heraus, dass der Fahrer erdrosselt worden ist, obwohl das Auto ansonsten leer ist.
Shinichi und Heiji lösen den Fall gerade noch rechtzeitig, ehe die Wirkung des Gegenmittels wieder nachlässt. Ran bemerkt jedoch, dass etwas nicht stimmt und will Shinichi nicht gehen lassen. Sie umgreift seine Hand und muss betäubt werden, damit sie nicht mitbekommt, dass sich Shinichi wieder zurückverwandelt.
Ai und der Professor sind rechtzeitig vor Ort und nehmen die beiden mit. Conan lässt Rans Hand keine Sekunde lang los und muss daher sogar sein Oberteil zerschneiden, um es überziehen zu können.
- ↑ Detektiv Conan – Band 1: Kapitel 001 ~ Shinichi wird das Gift Apoptoxin 4869 eingeflößt, das ihn schrumpfen lässt
- ↑ 2,0 2,1 Detektiv Conan – Band 1: Kapitel 002 ~ Ran nimmt Conan auf Professor Agasas Wunsch hin bei sich auf
- ↑ Detektiv Conan – Band 1: Kapitel 005 ~ Kogoro sieht Conan als Glücksbringer an und lässt ihn bei sich wohnen
- ↑ Detektiv Conan – Band 6: Kapitel 056 ~ Conan gründet die Detective Boys, indem er den anderen Mitgliedern ihre Abzeichen verleiht
- ↑ Detektiv Conan – Episode 094 ~ Die Detective Boys lernen von Conan Fußballspielen
- ↑ Detektiv Conan – Band 18: Kapitel 176 ~ Ai Haibara ist neue Schülerin in der Teitan-Grundschule
- ↑ Detektiv Conan – Band 18: Kapitel 177 ~ Die Detektive Boys um Conan überreden Ai, ein Mitglied zu werden.
- ↑ Detektiv Conan – Band 18: Kapitel 178 ~ Ai sagt Conan, dass sie Sherry ist
- ↑ Detektiv Conan – Band 24: Kapitel 238 ~ Conan bringt eine Wanze in Gins Wagen an und kann ihn belauschen
- ↑ 10,0 10,1
Detektiv Conan – Band 24: Kapitel 240 ~ Pisco entführt Ai.
Referenzfehler: Ungültiges
<ref>
-Tag. Der Name „A191“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. - ↑ Detektiv Conan – Band 24: Kapitel 242 ~ Conan rettet Sherry, die von Gin fast getötet wird
- ↑ Referenzfehler: Es ist ein ungültiger
<ref>
-Tag vorhanden: Für die Referenz namensK434
wurde kein Text angegeben. - ↑ Detektiv Conan – Band 46: Kapitel 474 ~ Dank der Hilfe von Herrn Haga findet Conan heraus, dass die Melodie von dem Lied Nanatsu No Ko ist
- ↑ Detektiv Conan – Band 46: Kapitel 475 ~ Conan findet die E-Mail Adresse des Bosses heraus, doch Ai rät ihm sie nicht zu benutzen
- ↑ Detektiv Conan – Band 57: Kapitel 595 ~ Conan erfährt von Ran, dass Eisuke Hondo im Krankenhaus jemanden gefunden habe, der zur Organisation gehört.
- ↑ Detektiv Conan – Band 58: Kapitel 598 ~ Als Conan erfahren hat wer der Spion der Organisation ist, erschießt sich dieser.
- ↑ Detektiv Conan – Band 58: Kapitel 599 ~ Die Organisation erfährt vom Standort von Rena Mizunashi
- ↑ Detektiv Conan – Band 58: Kapitel 604 ~ Hidemi Hondo wird wie geplant in die Organisation eingeschleust.
- ↑ Detektiv Conan – Band 58: Kapitel 604 ~ Conan erfährt, dass Bourbon es auf Ai abgesehen hat.
- ↑ Detektiv Conan – Band 10: Kapitel 092 ~ Heiji gibt Conan einen Schnaps, der seine Erkältung bekämpfen soll.
- ↑ Detektiv Conan – Band 10: Kapitel 095 ~ Conan wird wieder zu Shinichi.
- ↑ Detektiv Conan – Band 62: Kapitel 651 ~ Conan verwandelt sich in Shinichi und muss einem älteren Fall auf den Grund gehen