Ran erzählt Masumi in der Detektei von Heiji Hattori, der einen Besuch in Tokio angekündigt hat. Masumi ist begeistert und möchte wissen, ob er besser als Shinichi sei, was weder Ran noch Conan beantworten können. Conan behauptet dann jedoch, dass Shinichi der bessere Detektiv sei, als Heiji in die Tür tritt und die Aussage revidiert. Kurz darauf ruft Kazuha Heiji aus dem Restaurant Dannys an und bittet ihn um Hilfe in einem Fall, der sich durch Zufall ereignete: In der Toilette eines Restaurants sei eine Leiche aufgefunden worden. Masumi schlägt einen Wettstreit zwischen Heiji und Shinichi vor und Heiji nimmt diesen auf der Stelle an.
Die Gruppe um Conan, Kogoro, Heiji, Ran und Masumi begibt sich sogleich zum Tatort, wo sie auf Kommissar Megure und Inspektor Takagi treffen. Auch FBI-Beamter Andre Camel ist vor Ort, der die letzten Worte des Opfers in der Toilette vernahm. Das Opfer solle telefoniert und dabei ähnlich wie Heiji gesprochen haben. Während der Ermittlungen zeigt sich Masumi höchst interessiert, dass Camel beim FBI ist und auch Camel gibt in Gedanken zu erkennen, dass er Masumi schon mal gesehen haben will. Auf Heijis Frage, ob Conan schon eine Idee habe, was es mit dem aktuellen Fall auf sich haben könnte, gibt sich Conan geschlagen. Heiji betont jedoch, dass er ihm dann wohl einen Schritt voraus sei.
Dieses Kapitel wurde zusammen mit den weiteren Kapiteln aus Fall 226 unter dem Titel Conan Vs. Heiji: Detektivwettstreit zwischen Ost und West im Sonderband FBI Selection erneut abgedruckt.