Qualitätswoche: Artikel verbessern und Crunchyroll-Premium-Abo gewinnen!
Verbessere im Rahmen der Qualitätswoche einen Artikel deiner Wahl und gewinne mit etwas |
Benutzer Diskussion:Gin
Herzlich willkommen im ConanWiki! |
---|
Hallo Gin, schön, dass Du Dich registriert hast. Bevor Du in diesem Wiki tätig wirst, solltest Du unbedingt die Hilfe-Seiten durchlesen. Sie enthalten viele hilfreiche Tipps, die Du in unserem Tatort gleich einmal ausprobieren kannst. Habe keine Angst, etwas Falsches zu tun. Ein Wiki lebt von den Beiträgen seiner Benutzer, also auch von Deiner Hilfe. Nur so können wir unserem Ziel, der Erstellung einer kompletten Enzyklopädie zu Detektiv Conan, einen Schritt näher kommen. Erfahre hier wie Du Seiten veränderst. Wichtig ist es auch, Deine Beiträge in Diskussionsseiten zu signieren und bei Änderungen in Artikeln wie auch in Diskussionen die Vorschaufunktion zu benutzen, ehe Du die entsprechende Seite speicherst. Achte außerdem darauf, dass Du Deine Änderungen in Artikeln mit Referenzen belegst, damit für alle ersichtlich ist, woher Deine Informationen stammen. Bitte beachte auch, dass im ConanWiki ein freundlicher Umgangston erwünscht ist. Schau Dir dazu unsere Richtlinien an, um Missverständnisse zu vermeiden. Sollten noch Fragen offen geblieben sein, kannst Du diese auf der Seite zum Austausch mit anderen Benutzern stellen oder Dich direkt an mich wenden. Ich freue mich auf Deine Beiträge und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern! |
Hallo Gin! Deine hochgeladenen Dateien verfügen über keine oder eine unzureichende Lizenzangabe. Bitte stelle klar, woher du das Bild hast und trage bitte nachträglich eine Lizenz in die Seite der Datei ein. Lade die Datei dazu aber bitte NICHT erneut hoch, sondern bearbeite die Seite der Datei. Eine Auswahl möglicher Lizenzen findest du unter Hilfe:Lizenzen. Philipp S. [Administrator] 18:56, 11. Feb. 2010 (CET)
Inuse ausgelaufen
Hallo Gin, mir ist aufgefallen, dass der Artikel Ran Moris Kleidung schon seit längerer Zeit mit einem Inuse von dir belegt ist. Im DetektivConan-Wiki ist es üblich, einen Artikel nicht länger als 336 Stunden (entspricht 2 Wochen) mit einem Inuse zu blockieren. Ich möchte dich nun darum bitten, den Artikel zu erweitern oder das Inuse zu entfernen. Vielen Dank. Philipp S. [Administrator] 16:52, 27. Mär. 2010 (CET)
Team Korrektur
Hallo Gin, aufgrund deiner Inaktivität habe ich dich aus dem Team Korrektur rausgenommen. Solltest du irgendwann wieder zum Wiki zurückfinden, so kannst du gerne wieder beitreten. Gruß, Ran-neechan 17:46, 14. Jun. 2010 (CEST)
Vierter Schreibwettbewerb läuft!
Seit dem 16. September 2010 läuft im Wiki wieder ein Schreibwettbewerb, der Autoren dazu animieren soll, neue Artikel zu schreiben. In der bereits vierten Ausgabe dieses Projekts hast Du noch bis zum 16. Oktober Zeit, einen von Dir geschriebenen Artikel anzumelden. Auf dieser Seite findest Du Ideen, welche Artikel es noch anzulegen gilt.
Brauchst Du Hilfe bezüglich der Teilnahme, kannst du hier schauen oder mich auch gerne direkt ansprechen. Ein vorgegebenes Thema gibt es nicht; alle ab dem 16. September angelegten oder stark überarbeiteten Artikel dürfen teilnehmen.
Auch dieses Mal gibt es wieder etwas zu gewinnen! So erhalten die drei Erstplatzierten des Wettbewerbs je einmal einen Manga-Band zu Detektiv Conan nach Wahl kostenfrei nach Hause geschickt! Hab also keine Angst und melde Deinen Artikel zum Schreibwettbewerb an!
In diesem Sinne freue ich mich als Juror auf Deine Teilnahme! Philipp S. [Administrator] 15:07, 20. Sep. 2010 (CEST)
Feedback zu Film 08
Hallo Gin. habe gesehen, dass du mit einem artikel zu dem achten kinofilm am schreibwettbewerb teilnimmst. der artikel gefaellt mir schon wirklich sehr gut, allerdings haben sich an der einen oder anderen stelle noch kleine vertippser eingeschlichen. aber wenn du den artikel morgen noch einmal in ruhe gegen liest, findest du sie sicher alle. die ersten drei abschnitte deiner zusammenfassung habe ich mal ein wenig genauer gelesen und moechte dir ein bisschen feedback geben. da du derzeit noch kraeftig an dem artikel arbeitest, liste ich dir meine anmerkungen nachfolgend. ein grosser teil davon sind subjektive eindruecke, die ich persoenlich beim lesen gewonnen habe. sie sind also bestenfalls als hinweise fuer eine moegliche verbesserung des artikels zu verstehen. du kannst natuerlich selbst ueberlegen, welche du davon einarbeiten moechtest und welche nicht.
---anmerkungen:
- Handlung Absatz 1 (H1):
- S1: Ausdruck A: Vorausblick //dieses wort kenne ich nicht; meintest du vll 'der ausblick' oder 'die vorausschau'?
- S2: //dieser satz ist unheimlich schwer zu lesen; musste zwei drei mal ansetzen, bis ich das mit dem protagonisten 'im fluss hatte'
- S4: "Oben angekommen stellt er Kaito Kid, dieser verwirft seine Verkleidung als Polizist (...)" //hier hast du einen themenwechsel von conan zu kaito kid, daher wuerde ich die beiden teilsaetze mit einem 'und' verbinden, dann hast du allerdings ein 'doppeltes und'... ich persoenlich wuerde daher anders splitten, zb: "(...)lokalisiert der kleine Meisterdetektiv den allseits bekannten Dieb, rennt die Stufen zum Hubschreiberlandeplatz hinauf und stellt Kaito Kid. Dieser verwirft (...)"
- S4: A: "(...) und die beiden stehen sich Auge in Auge gegenüber… " //besser: 'nun' weglassen
- Format (F): zwei leerzeilen zwischen den absaetzen
- H2:
- S1: A: //ich wuerde hier in-universe und out-universe angaben nicht mischen; vgl. "Nach dem Opening befinden sich Ran, Conan und Kogoro (...)" mit H3: "Im Theater angekommen, stehen Ran, Sonoko, Kogoro (...)"
- S2: A: //dieser satz koennte komplett weg, da du die beiden namen bereits im satz zuvor prima einbauen kannst
- S4: //besser: "(...) indem dieser seine nächste Tat ankündigt (...)"
- S5: //besser: "Kid hat es auf den Sternensaphir “Juwel des Schicksals” abgesehen."
- S6: Rechtschreibung (RS): "(...) aufgelistet."
- S7: Grammatik (G): "Außerdem ist (...) die Rede, (...)"
- S9: //muss gestehen, mir ist an dieser stelle nicht ganz klar, wer mit 'die buehnenschauspielerin' gemeint ist...
- S9: A, Zeichensetzung (Z): //besser: "(...) in dem Stück "Josefin", das (...) Hotel Sora, im Stadtteil Shiodome, aufgeführt wird."
- S10: RS, Z, A, F: "(...) dass sich der Diebstahl während der abendlichen "Josefin"-Vorstellung" abspielt." //statt der formulierung 'heutigen' schlage ich dir 'abendlichen' vor, da sich 'heute' ja eigentlich auf den blickwinkel von kogoro bezieht und nicht auf den des lesers deines artikels; kein leerzeichen zwischen "Josefin"-Vorstellung
- S11: //hinweis: hier schreibst du noch 'frau maki' spaeter verwendest du aber nur noch 'maki', das wuerde ich einheitlich halten
- H3:
- S2: RS, A: schminkt //besser: das 'derzeit' weglassen
- S3: Z: "(...) den Anwesenden, tritt die, sich mit einem klopfen ankündigende, Filmcrew ein."
- S4: F: leerzeichen zu viel: "(...) Schauspielerin Tenko Tajima_, (...)"
- S5: "(...) Kommissar Ginzo Nakamori (...)" //beachte, dass im wiki die manga-raenge verwendet werden
- S6: A: "(...) auf Empfehlung von Kommissar Megure (...)" // 'auf empfehlung von jmd'
- S8: //diesen satz wuerde ich aufsplitten, schreibe auch gleich warum; besser: "Als Conan sein “alter Ego” erblickt, (...) Kaito Kid handelt. Jedoch (...)"
- S8: "(...) jedoch hält er (...) Ai und Agasa, glaubt ihn." //diesen teilsatz verstehe ich nicht; wer ist er und wer ist ihn?
- S8, S9: F: //hier wuerde ich einen absatz machen, da du mit dem zeitraffer offensichtlich einen szenenwechsel formulierst, nein?
- S9: A: "(...) von der sich Kogoro so viel verspricht." //umgs; besser: "(...) von der sich Kogoro (sehr) viel verspricht."
- S10: A, Z, G: "Kurz vor Ende des (Theater)stücks verlässt Kaito Kid alias Shinichi Kudo, zu Conan lächelnd, winkend den Saal, (...)" //vgl. Roger Moore alias James Bond; bei dem teilsatz mit dem 'laechelnd' weiss ich nicht, ob du das so meintest...
- S11: A: //besser: 'unfreiwillig', statt 'widerwillig'; 'netterweise' weglassen, da wertend
- S12: A: //'staatsarbeiter' kannst du so nicht sagen; 'arbeiter' ist ein fachwort und bezeichnet eine person, die fuer lohn arbeitet (beachte die dreiteilung: arbeiter - angestellter - beamter). in japan sind polizisten aber iA 'beamte'. auch waere ich vorsichtig mit der bezeichnung 'staats~', da ggf. gar nicht klar ist, ob der polizist zu einer lokalen, regionalen oder ueberregionalen polizeibehoerde gehoert.
- S13: //die bemerkung zu den 'massen, die von den praefekturen geregelt werden', verstehe ich nicht; falls du sie weglassen kannst, las sie weg :) ich wuerde es ungefaehr wiefolgt schreiben: "Dabei taucht noch ein zweiter Polizeibeamter auf, den Conan rasch als Kid enttarnt(, da dieser einen zu langen Schlagstock bei sich führt)."
- S15: Z, RS: "(...) das Stück "Josepfin" und als der Vorhang unten ist, stürzt sich, der als Bischof getarnte, Kogoro, zusammen mit Kommissar Nakamori, auf Bunjirô Narusawa, der den Napoleon spielte."
- S16: //hier wuerde ich noch einfuegen, dass die polizei merkt, dass ihnen kaito kid entwischt ist... sonst ist ein bisschen unklar, warum du die polizisten dann in der zusammenfassung nicht mehr weiter beruecksichtigen musst; vorschlag: "(...) nicht um Kaito Kid handelt und ihnen der Meisterdieb erneut entwischt war, (...)"
- S16: A: //'ein handlunsgort wechselt' oder 'eine szene schwänkt (um)'
- S16: A, F: "(...) beiden Meistern ihres (jeweiligen) Fachs – Kaito Kid und Conan Edogawa." //hier einen gedankenstrich und keinen bindestrich setzen
- S18: //satz komplett weglassen
- S19: A: //besser: "(...) Powerkickboots auf, als er hinter sich die Stimme Rans hört."
- S20: A: // hier musst du ein bisschen auf die bezuege achten; besser: "(...) zielt der Meisterdieb bereits mit seiner Spielkartenpistole auf Conan und imitiert erneut Rans Stimme." //'keck' weglassen, da wertend
- S22: //den satz wuerde ich wieder splitten; zu dem musst du ein bisschen auf die bezuege achten; besser: "(...) Luft aufzufangen. Jedoch schießt Conan im freien Fall einen Narkospfeil auf den herbeieilenden Meisterdieb, so dass dieser gezwungen ist, auszuweichen, und Conan daraufhin Professor Agasas neue Erfindung, den Gleitschirm, benutzen kann, Kaito Kid durch (das Stadtviertel/die Lüfte) zu verfolgen.
- S23: A: "Auch unter Zuhilfenahme (einiger/verschiedenster) Flugmanöver (...)"
- S24: F: leerzeichen zu viel: "(...) fahrenden Zug_."
- S25: G, F, A, Z: "Der Betroffene erwidert_, er müsse sich deshalb darum kümmern, wieder zu (...)"
- S26 //besser: "(...) welches sich wie das Einholen einer Angelschnur anhört." oder: "(...) welches sich anhört, wie das Einholen einer Angelschnur."
- S27: //besser: "(...) Moment an der Angelschnur hoch zum Gleiter gezogen (...)"; fuer mich ist es ein bisschen schwierig zu verstehen, dass die angelschnur kid zieht
---anmerkungen ende
da du in den aenderungen angemerkt hast, dass du verlinkung, bilder, strukturierung etc noch nachtraegst, habe ich auf so etwas nicht geachtet. allerdings hat sich ganz am ende der seite noch ein kleines 'fetter text' eingeschlichen.....
fuer den schreibwettbewerb wuensche ich dir ansonsten noch ganz viel erfolg!! lg.--rikku 03:42, 16. Okt. 2010 (CEST)
- nachtrag: hallo Gin. mit dem hochladen von bildern kann ich dir leider nicht helfen, da kenne ich mich gar nicht aus. aber du solltest in jedem fall noch die verlinkung im text nachtragen. zb personen, wichtige orte oder gegenstaende. natuerlich reicht es, diese jeweils nur einmal zu verlinken. ansonsten noch einige wenige kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
- in der infobox stimmen der japanische titel und die rômaji nicht ueberein. ich empfehle dir: |Name_jp=名探偵コナン - 銀翼の奇術師, |Name_romaji=Meitantei Konan - Ginyoku no majishan oder einfach nur |Name_jp=銀翼の奇術師, |Name_romaji=Ginyoku no majishan
- bitte nimm die ueberfluessigen leerzeilen zwischen den absaetzen heraus, das gibt nur unnoetigen abzug wegen format-fehlern. um einen absatz zu machen reicht eine leerzeile
- am ende der seite, noch unter der navigationsleiste, steht noch immer ein '''Fetter Text'''
- in H4, S1: "(...) von der sich Kogoro (sehr) viel verspricht. " //mein fehler. hier meinte ich dass du entweder (...) von der sich Kogoro sehr viel verspricht. oder einfach nur (...) von der sich Kogoro viel verspricht. schreiben koenntest. bitte keine klammern setzen.
- lg.--rikku 23:10, 16. Okt. 2010 (CEST)