Nagasaki misuterī gekijou (Gendai-hen) ist die 679. Episode des Detektiv Conan-Animes. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie Das Mystery-Theater von Nagasaki (Gendai-Teil).
Diese Episode ist der zweite Teil der Mystery-Tour von 2012.
Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.
Handlung
Der Requisiteur Kazuomi Sakota wurde niedergeschlagen und konnte, bevor er sein Bewusstsein verlor, noch mit dem Finger auf Ran zeigen. Ran, die daraufhin in Verdacht gerät, sagt aus, dass sie zur Tatzeit auf der Aussichtsplattform gewesen sei. Um einen Zeugen dafür zu suchen, begibt sich Conan in den Glover-Park. Dort hält er bei den Statuen von Puccini und Tamaki Miura inne und erinnert sich daran, dass der niedergeschlagene Sakota ein großes Interesse an Opern hat. Zufällig trifft Conan auf einen Reiseführer, der Ran zur Tatzeit auf der Aussichtsplattform gesehen hat, womit ihre Unschuld bezeugt ist.
Conan schlussfolgert, dass die Sterbenachricht aus dem Dorama, das japanische Schriftzeichen für die Zahl Neun, 九, einen Hinweis auf den Täter in der Realität enthält. Am Abend ereignet sich ein weiterer Zwischenfall: Der Schauspieler Choujirou Sazanami wird auf der Aussichtsplattform vom verschwundenen Drehbuchautor Kousaku Tatsumi angegriffen. Im Kampf gelingt es Sazanami, seinem Angreifer einen Handyanhänger zu entreißen, von dem später die Fingerabdrücke analysiert werden. Als das Ergebnis bestätigt, dass die Abdrücke Tatsumi gehören, reagiert die Schauspielerin Futaba Nanao, die Conan, Ran und Kogoro zuvor begleitet hat, verdächtig. Auf diese Reaktion hin wird Conan die Beziehung zwischen ihr und Tatsumi klar. Als er am nächsten Tag bei den Dreharbeiten für das Dorama in einer Szene mitspielt, in der mehrere Kinder das Schriftzeichen 九 “9″ schreiben lernen, und die Aufnahme abgebrochen werden muss, weil ein Kind ein Fehler beim Schreiben macht, versteht Conan auch die Bedeutung von Tatsumis Botschaft. Nachdem Kogoro einen falschen Täter nach dem anderen nennt, übernimmt Conan die Rolle des “Schlafenden Kogoro” und verkündet, dass Ran der Täter sei.