Asaka ist der Name einer Person, die als Bodyguard bei der mittlerweile verstorbenen Amanda Hughes tätig war. Nach ihrem Tod verschwand von Asaka jede Spur.
Vor 17 Jahren war eine Person bei Amanda Hughes als Bodyguard tätig, den sie stets nur Asaka nannte. Weder anderen Angestellten noch Bekannten von Amanda ist Asakas Identität bekannt und auch nicht bewusst, wie er an die Stelle gekommen war.
Bei einem Mord an Kunihisa Hiyama stellen Conan und Subaru starke Ähnlichkeiten zum damaligen Mord an Koji Haneda fest.[1] Das Opfer warf ein Glas mit der Aufschrift „FUSAE BRAND“ an die Wand, doch unter den Splittern wurden lediglich die Buchstaben F, U, A, R und D gefunden; aus den fehlenden kann der Name des Täters gebildet werden. Dies veranlasst Conan und Subaru nochmals über den Mord vor 17 Jahren nachzudenken, bei dem von der eigentlichen Aufschrift am Spiegel „PUT ON MASCARA“ nur noch die Buchstaben „P T ON“ übrig geblieben sind. Aus den fehlenden Buchstaben lassen sich hingegen die Begriffe „Rum“ und „Asaka“ bilden, sofern aufgrund der phonetischen Ähnlichkeit das K in dem Namen durch das C ersetzt wird.[2]