Maiko Shirahato

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maiko Shirahato
In anderen Ländern
Japan 白鳩 舞子, Shirahato Maiko
Informationen zur Person
Geschlecht weiblich
Alter 29 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Tokio
USA (ehemals)
Beruf PR-Angestellte bei WSG Japan
Familie Makoto Ishihara(Vater)
Mutter †
Aktueller Verbleib
Verbleib in Justizgewahrsam
Debüt
Filme Film 24
Synchronsprecher
Deutschland Sonja Spuhl
Japan Aya Hirano
Film-Charakter
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der nur in der Filmreihe von Detektiv Conan zu sehen ist.
Der Charakter wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Maiko Shirahato ist angestellt bei der WSG Japan. Dort ist sie für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Sie ist zudem die Tochter des verstorbenen Makoto Ishihara.

Vergangenheit

Maikos Vater vor 15 Jahren

Der Tod ihrer Eltern und der Umzug nach Japan

Vor 15 Jahren wurden drei Männer in Detroit entführt. Sie waren Sponsoren der WSG Boston. Das dritte Opfer Morgan Tracy konnte sich aus der Gewalt des Entführers befreien, wurde jedoch auf der Flucht auf einem Bahnhof erschossen. Der Hauptverdächtige war Makoto Ishihara, Maikos Vater. Er arbeitet zu der Zeit in einem Sushi-Restaurant. Man konnte an der Tatwaffe Ishiharas Fingerabdrücke sicherstellen, aber er beteuerte seine Unschuld. Er starb später im Gefängnis. Der zuständige FBI-Präsident war Alan MacKenzie. Maikos Vater hatte während der Entführung des ersten Opfers jedoch ein Alibi. Er war mit seiner Tochter zusammen. Maiko erzählte dies dem FBI, aber trotzdem behielt man ihren Vater in Untersuchungshaft. Sie glaubte fest daran, dass ihr Vater unschuldig gestorben ist. Nach dem Tod Ishiharas kehrte Maiko mit ihrer Mutter nach Japan zurück. Kurz danach starb jedoch auch ihre Mutter.[1] So kam sie schließlich ins ZeugenschutzprogrammWikipedia und nutzte fortan den Namen Maiko Shirohata. Dabei handelt es sich um ein Anagramm, das aus den Silben des Namens ihres Vaters entstanden war.[2]

Ishiharas Komplize bei seiner Aussage

4 Jahre später ereignete sich erneut ein ähnlicher Vorfall, der Täter konnte jedoch gefasst werden und gestand, dass er nicht alleine gehandelt hatte. Der Mann gestand, dass er und Ishihara vier Jahre zuvor die Sponsoren entführt zu haben. Der Komplize machte einen Deal mit der Polizei und daher wurde weder dessen Name, noch die dazugehörige Teilnahme an der Entführung vor vier Jahren veröffentlicht. Später lernte Maiko schließlich Osamu Inoe kennen und beide hegten einen Groll gegen das FBI. Inoe sah sich vom FBI alleine gelassen, da er die Entführung seines Vaters Kou Miyazawa, dem Chef eines Süßwarenherstellers, mit ansah und einen der Entführer erkannte. Dies war Ishiharas Komplize.[3]

Vor 7 Jahren sah Maiko ihre Chance auf Rache. Damals beschloss man, dass die nächste WSG in Tokio stattfinden wird. Maiko ließ sich daher bei der WSG Japan einstellen, um sich so an den Verantwortlichen für den Tod ihres Vaters zu rächen.[4]

Gegenwart

Maiko und ihre Kollegin Elly bei der Informationsveranstaltung

Bei der Versammlung der diesjährigen WSG Japan präsentieren Maiko und ihre Kollegin Elly Ishioka die neue Vakuumtunnel-Magnetschwebebahn, für die extra der Bahnhof Shibahama erbaut wurde.[5]

Bei der späteren Informationsveranstaltung stellt Maiko zudem den Chef-Ingenieur Osamu Inoe vor, der bei der Erbauung der Magnetschwebebahn verantwortlich gewesen ist. Das große Highlight zur Eröffnung der neuen Bahn und den dazugehörigen Bahnhof soll eine Probefahrt sein. Die Fahrt beginnt in Nagoya und auch die Sponsoren werden an der ersten Fahrt teilnehmen. Zuvor werden die Fahrgäste jedoch gebeten einen Gesundheitscheck im naheliegenden Krankenhaus durchzuführen. Dort ereignet sich ein Anschlag und die Anwesenden werden aufgrund eines QuenchsWikipedia bewusstlos. Nach dem Vorfall verschwindet Alan MacKenzie aus dem Gebäude. Der wird später in der Magnetschwebebahn in einem Koffer von Masumi und Conan gefunden. Bis auf wenige Insassen ist die Bahn nämlich menschenleer.[6]

Maiko wird von Akais Kugel getroffen

Um herauszufinden, wer hinter dem Anschlag im Krankenhaus steckt, werden alle Teilnehmer der Veranstaltung vom FBI auf dessen Handys angerufen. Alle Handys klingeln bis auf Maikos. Ihr Handy bleibt stumm, da angeblich der Akku leer ist. Dies ist jedoch eine Lüge, denn ihr Handy ist defekt, da sie mit dessen Hilfe das MRT Gerät aktiviert hat, um den Quench hervorzurufen.[7] Conan hat sie zudem überführt, dass sie die Tochter von Makoto Ishihara ist, der vor 15 Jahren im Gefängnis starb. Dies deutet an, dass sie sich am FBI rächen wollte. Sie gesteht darauf hinter dem Vorfall im Krankenhaus gesteckt zu haben und bedroht McKenzie mit einer Waffe. Die ganze Zeit hatte sie es nur auf diesen Mann angesehen. Noch immer hegt sie einen Groll aufgrund des Todes ihres Vaters. Sie erzählt darafhin ihre Geschichte und von ihren Plänen.[8] Als es jedoch ernst wird und das Leben von Alan MacKenzie in gefahr schwebt, wird Maiko von einer Kugel in die Schulter getroffen, die zuvor von Shuichi Akai abgeschossen wurde. Verletzt bricht Maiko zusammen. Es steht aber auch fest, dass Maiko nicht alleine gehandelt hat, sondern die Hilfe eines Komplizen nutzte. Osamu Inoe wird daraufhin überführt der Komplize zu sein, der ebenfalls einen großen Groll gegen das FBI hegt. In der Zwischenzeit kümmert sich um MacKenzie die verletzte Maiko und versorgt ihr Verletzung.

Maikos Schussverletzung wird versorgt

Durch Osamu hat jedoch keiner die Kontrolle über die Bahn und es besteht die Gefahr das diese entgleist. Mit Conans Hilfe kommt die Bahn im Stadion von Shibahama zum Stehen und alle Insassen werden nur leicht verletzt. Maiko wird an die Polizei übergeben und von Sanitätern versorgt.[9]

Verschiedenes

  • Maikos richtiger Vorname ist unbekannt.
  • Sie spricht fließend Japanisch und Englisch.[10]
  • Sie scheint an Gott und an Schicksal zu glauben.[11]
  • Maiko hegt einen großen Groll gegen das FBI.
  • Sie nutzt die gleiche Waffe, wie ihr Vater vor 15 Jahren.[12]

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanFilm 24 ~ Maiko erzählt von ihrer Vergangenheit.
  2. Detektiv ConanFilm 24 ~ Conan findet die wahre Identität von Maiko heraus.
  3. Detektiv ConanFilm 24 ~ Jodie klärt den Fall vor 15 Jahren auf.
  4. Detektiv ConanFilm 24 ~ Maiko schmiedet einen Racheplan.
  5. Detektiv ConanFilm 24 ~ Maiko und Elly stellen den neuen Bahnhof vor.
  6. Detektiv ConanFilm 24 ~ Masumi und Conan finden im leeren Zug den Vermissten.
  7. Detektiv ConanFilm 24 ~ Maiko ist als Täterin überführt.
  8. Detektiv ConanFilm 24 ~ Maiko erzählt von ihrem Plan.
  9. Detektiv ConanFilm 24 ~ Maiko wird an die Polizei übergeben und ihre Verletzung wird versorgt.
  10. Detektiv ConanFilm 24 ~ Maiko spricht mit Alan MacKenzie.
  11. Detektiv ConanFilm 24 ~ Maiko denkt, dass das Treffen mit MacKenzie aufgrund von Schicksal passiert.
  12. Detektiv ConanFilm 24 ~ Maiko zeigt MacKenzie ihre Waffe.