Film 14: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.132 Bytes hinzugefügt ,  13. April 2022
Trivia
(Aktualisiert (AOD gibt's nicht mehr, daher ist der Film da nicht verfügbar))
(Trivia)
Zeile 253:
== Verschiedenes ==
{{Bildkategorie|Film 14}}
* [[Jirokichi Suzuki]] feiert im 14. Film sein Debüt in einem ''Detektiv Conan''-Film.
* Dies ist der erste Film, in dem Ginzo Nakamori in der deutschen Synchronisation von [[Sven Gerhardt]] gesprochen wird.
* Dies ist der erste Film, in dem Kogoro in der japanischen Synchronisation von [[Rikiya Koyama]] gesprochen wird.
* Die besondere Gastsprecherin für diesen Film ist [[Nozomi Ōhashi]], die Satoshi Kawaguchi die Stimme leiht.
* Da das Luftschiff nach Osaka fliegt, erinnert Heiji Conan bei 4:29 daran, bei ihm vorbeizuschauen. Heiji will ihn dann zu dem Restaurant bringen, dass er bereits in [[Film 13]] erwähnte.
* Zu Beginn von ''Das verlorene Schiff im Himmel'' wird zuerst wie im [[Film 13|13. Film]] Shinichis bzw. Conans Vergangenheit erzählt, dann verzichtet man aber auf eine Vorstellung für Ai Haibara und die [[Schwarze Organisation]], stattdessen folgen Sequenzen über [[Jirokichi Suzuki]] und die [[Rote Siamkatze]].
* Erstmals hat die deutsche Filmfassung eine eigens erstellte Titelanimation.
* Im Film wird die {{Wp|LZ_129|Hindenburg|icon}}, das größte jemals gebaute Luftschiff, erwähnt.
* Im Intro wird zunächst wie gewohnt Shinichis bzw. Conans Vergangenheit erzählt, nach dem Hinweis auf die [[Detektei Mori]] wird sich aber nicht auf weitere [[Hauptcharaktere]], sondern auf die Vorstellung von [[Jirokichi Suzuki]] und der [[Rote Siamkatze]] konzentriert.
* Da das Luftschiff nach Osaka fliegt, erinnert Heiji Conan daran, bei ihm vorbeizuschauen. Heiji will ihn dann zu dem Restaurant bringen, dass er bereits in Film 13 erwähnte.
* Im Film wird bei 16:32 die {{Wp|LZ_129|Hindenburg|icon}}, das größte jemals gebaute Luftschiff, erwähnt.
* Während Conan die Terroristen mit den Fallen ausschaltet, die Lady Sky beschützen, sieht man Lady Sky im Schaukasten. Allerdings haben vorher die Terroristen Jirokichi bedroht, den Schaukasten zu öffnen, so dass Lady Sky, eigentlich im Besitz der Terroristen sein müsste.
* Üblicherweise wird in den deutschen Synchronfassungen jugendgerecht auf die meisten Kraftausdrücke verzichtet; bei 16:36 entfährt dem {{wp|Akrophobie|akrophobischen|icon}} Kogoro jedoch ein „Schöne Sch...!“.
* Anlässlich des 20. Jubiläums der Filmreihe gab es 2016 in Japan eine Umfrage nach den Lieblingsfilmen der Zuschauer. Von den damals 19 Filmen belegte Film 14 den neunten Platz.<ref>[http://sp.mco.cybird.ne.jp/conanportal/movie_fin.php Detektiv Conan Filmreihe Beliebtheitswettbewerb (Japanisch)]. Aus: ''sp.mco.cybird.ne.jp'' (Website der offiziellen Detektiv Conan App). Abgerufen am 7. Juli 2021.</ref>
 
=== Fehler ===
* Die Gruppe der ''Roten Siamkatze'' teilt sich ab 38:31 in drei Teams auf. Trotzdessen und dass Conan mit den Detective Boys vor ihnen wegrennt, weiß er bei 43:52 dennoch sehr genau, wo und wie viele Bomben sich im Schiff befinden.
* Bei 46:57 gibt Jirokichi den Code zur Öffnung des Glaskastens ein. Die ''Lady Sky'' befindet sich aber später kurioserweise immer noch unter der Kuppel.
* Der Tür des Raucherzimmers fehlt in allen Großaufnahmen das unter dem Griff befindliche Schloss; es ist nur in einer Detailaufnahme bei 1:07:30 zu sehen.
* Bei 1:13:09 betätigt Conan den Falltürmechanismus, der allerdings auslöst, ohne dass er die Rautetaste drückt. Obendrein gibt er dieselben Ziffern wie Jirokichi bei 20:14 ein („47“); es öffnet sich aber eine andere Kachel, für die eigentlich „17“ hätte eingetippt werden müssen.
* Nachdem Kogoro bei 1:15:56 die Komplizin ausgeschaltet hat, rufen die Detective Boys etwas, was vermutlich nicht auf Deutsch übersetzt wurde.
* Innerhalb weniger Sekunden tauchen hinter der Gruppe um Heiji bei 1:18:10 Scheinwerfer und Polizeiautos aus dem Nichts auf.
 
== Einzelnachweise ==
90

Bearbeitungen

Navigationsmenü