Masami Hirota

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Masami Hirota
In anderen Ländern
Japan 広田正巳, Hirota Masami
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 61 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Präfektur Shizuoka
Beruf Professor
Aktueller Verbleib
Verbleib verstorben
Todesart ermordet
Mörder Akira Shirakura
Todesursache erschlagen
Debüt
Manga Band 18: Kapitel 180
Anime Episode 138
Synchronsprecher
Deutschland Karl-Heinz Grewe †
Japan Hiroshi Naka

Masami Hirota (jap. 広田正巳, Hirota Masami) lebte in der Präfektur Shizuoka, wurde 61 Jahre alt und war bis zu seinem Tod Professor an der Nanyo-Universität.[1]

Vergangenheit

Zu einem unbekannten Zeitpunkt begann er an der Nanyo-Universität als Professor zu arbeiten. Dort unterrichtete er unter anderem auch Akemi Miyano. Er unternahm mit seinen Studenten verschiedene Reisen, wobei Akemi mehrere Urlaubsfotos schoss und und sie ihrer Schwester Shiho Miyano schickte. Shiho sandte versehentlich ein Diskette mit Daten über das Apoptoxin 4869 zurück.[2] Herr Hirota besaß weiterhin ein Foto, auf dem Akira Shirakuras früheres Gesicht zu sehen war.

Gegenwart

Der tote Hirota am verwüsteten Tatort

Nach einem Telefongespräch mit Herrn Hirota machen sich Professor Agasa, Conan und Ai auf den Weg zum Professor, da er im Besitz einer Diskette mit den Daten des APTX4869 ist. Doch als die drei bei ihm ankommen, ist er bereits verstorben.[3] Kommissar Yokomizo geht davon aus, dass, als er auf das Bücherregal klettern wollte, er die Balance verlor und mitsamt des Regals umstürzte. Dabei soll er mit dem Hinterkopf auf die metallene Statue geknallt sein, was den sofortigen Tod zur Folge hatte. Conan vermutet jedoch, dass es sich um Mord handelt. Frau Hirota berichtet, dass außer Professor Agasa noch drei weitere Gäste kommen sollten: Kazuhiro Hosoya, Akira Shirakura und Michio Morioka.[4]

Ai stellt fest, dass auf dem Computer alle Daten gelöscht wurden und die Diskette verschwunden ist. Auf dem Anrufbeantworter befindet sich neben den Nachrichten von Herrn Shirakura und Herrn Morika auch eine Nachricht von Wodka, der sich mit einem Stimmenverzerrer als ein Versicherungsvertreter der Black Insurance Company vorstellte.[5] Wie sich später herausstellt, wurde er von dem ehemaligen Model Akira Shirakura getötet, der ein Bild von Masami Hirota haben wollte, auf dem er nicht zu erkennen war. Doch Akira Shirakura hatte sich einer Operation unterzogen, über die sich Herr Hirota abwertend äußerte. Akira Shirakura erschlug ihn im Affekt und realisierte erst im Nachhinein, dass er ihn ermordet hatte.[6]

Verschiedenes

  • Akemi Miyano verwendete seinen Namen als Decknamen.

Einzelnachweise

  1. Detektiv ConanBand 18: Kapitel 179 ~ Masami Hirota wird vorgestellt.
  2. Detektiv ConanBand 18: Kapitel 179 ~ Ai erzählt, dass ihre Schwester an der Nanyo-Universität studiert hat.
  3. Detektiv ConanBand 18: Kapitel 179 ~ Masami Hirota wird tot aufgefunden.
  4. Detektiv ConanBand 18: Kapitel 180 ~ Die drei Verdächtigen treffen ein.
  5. Detektiv ConanBand 18: Kapitel 180 ~ Inspektor Yokomizo untersucht den Anrufbeantworter.
  6. Detektiv ConanBand 19: Kapitel 181 ~ Akira Shirakura gesteht die Tat.