Herr Tokito

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herr Tokito
In anderen Ländern
Japan 時任, Tokitō
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Weitere Informationen
Beruf Softwareentwickler (ehemals)
Chauffeur
Aktueller Verbleib
Verbleib in Justizgewahrsam
Debüt
Anime Episode 30
Synchronsprecher
Deutschland Karlo Hackenberger
Japan Kazuhiro Yamaga
Filler-Charakter
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der nur im Anime zu Detektiv Conan zu sehen ist.
Der Charakter wurde damit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Herr Tokito (jap. 時任, Tokito) ist ein ehemaliger Softwareentwickler und Chauffeur des Unternehmers Herrn Okida. Er ist der Täter in dem Filler-Fall 9.[1]

Vergangenheit

Herr Tokito fleht Herrn Okida an, damit er wieder eingestellt wird

Herr Tokito war früher als Softwareentwickler in der Firma von Herr Okida angestellt. Jedoch beschloss er sein eigenes Unternehmen für Bürosoftware zu gründen. Anfangs lief das Geschäft gut, aber sein ehemaliger Arbeitgeber machte dem Jungunternehmer so viel Druck, dass ein Partner von Herrn Tokito an Depression erkrankte und sich das Leben nahm. Nachdem seine Firma pleite ging, kehrte Herr Tokito zurück zu seinem ehemaligem Arbeitgeber und bat ihn um Arbeit. Herr Okida stellte ihn als seinen persönlichen Fahrer ein, um vor den anderen Angestellten gut auszusehen.[1]

Gegenwart

Conan durchsucht Herrn Tokitos Computer

Um sich an Herrn Okida zu rächen, plant Herr Tokito ihn umzubringen. Dafür nutzt er aus, dass sein Arbeitgeber an einer Herzerkrankung leidet. Zuvor treffen Conan, Ran und Kogoro Herrn Tokito und Okida vor einem teuren Restaurant. Während Herr Okida in seinen Wagen einsteigt, fallen seine Herztabletten aus der Jackentasche. Conan gibt ihm die Tabletten zurück, woraufhin Herr Okida seinen Chauffeur Tokito anschimpft und sich beim schockierten Conan bedankt. Nach dieser Begegnung fährt Herr Tokito seinen Chef noch zu diversen Lokalen, da dieser seinen Geschäftsabschluss feiern will. Am Ende ist Herr Okida so betrunken, dass Tokito ihn umziehen und ins Bett bringen muss. Danach geht Herr Tokito zurück in seine Wohnung, wo er sein Plan in die Tat umsetzt. Er schreibt eine Software, mit der er sich in die Klimaanlage von Herr Okida einhacken und die Temperatur manipulieren kann. Zuerst sorgt Herr Tokito für sehr hohe Temperaturen in Herrn Okidas Zimmer und danach senkt er die Temperatur schlagartig, wodurch dieser letztendlich an einer Herzattacke stirbt.

Conan und Ran begleiten Kogoro zum Tatort. Dort erfährt Conan, dass Herr Tokito früher als Softwareentwickler eingestellt war, seine eigene Firma gegründet hat, durch Herr Okida scheiterte und von diesem wieder eingestellt wurde. Später besucht Conan Herrn Tokito in seiner Wohnung, um auf seinem Computer nach der Software zu suchen, womit die Tat begangen wurde. Die Software findet er zwar nicht, aber ein Haar von der Katze des verstorbenen Firmenchefs, sowie Katzenstreu, womit er den Fall lösen und die Tat beweisen kann. Herr Tokito gesteht die Tat und händigt die Disk aus, auf die er die Software gespeichert hat. Er meint er habe sie nicht entsorgt, da jedes Programm, das er schreibt, ein Kind für ihn ist.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Detektiv ConanEpisode 30 ~ Sämtliche Informationen über den Täter werden in der Episode 30 genannt.