Filler-Fall 20

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filler-Fall 19Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 21
Filler-Fall 20
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 20
Anime Episode 57
Handlung
Art des Falles Mord
Opfer Dr. Ushiumi
Polizei Yosuke Kobayashi
Verdächtige Dr. Takashi Date
Gelöst von Schlafender Kogoro
(Conan Edogawa)
Täter Dr. Takashi Date

Im Filler-Fall 20 sind Kogoro, Ran und Conan auf dem Weg nach Hause von einer Reise, die Kogoro von einem Klienten geschenkt gekriegt hat.[1] Auf der Fahrt geschieht im Zug, der parallel zu dem fährt in dem Conan, Ran und Kogoro sitzen, ein Mord.[2] Zwar erscheint der Mord auf den ersten Blick wie ein Raubmord[3], doch Conan kommt auf den echten Mörder, der aber mit ihnen im Zug gefahren ist.[4] Nachdem er den Trick gelöst hat, wie der Täter in einen Zug umsteigen konnte, der eigentlich schon längst abgefahren ist, stellt Conan ihn mit der Stimme des betäubten Kogoro zur Rede und konfrontiert ihn mit den Beweisen.[5][6]

Opfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. Ushiumi war ein Arzt und wie seine Kollegen ein Wochenende lang auf dem Ärztekongress in Yunoyama.[7] Er ist zwischen 10:50 Uhr und 10:52 Uhr durch eine Injektion von hochkonzentriertem Kaliumchlorid zu Tode gekommen.[8] Er erpresste Dr. Date mit Aufnahmen, auf denen er dabei zu sehen ist, wie er Geld von Pharmafirmen erhielt.[6]

Verdächtige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. Takashi Date ist ein Arzt und war am Wochenende mit seinen Kollegen auf dem Ärztkongress in Yunoyama.[9] Am Abend vor der Tat hatte er sich mit dem Opfer gestritten, weil das Opfer behauptete, er würde von Konzernen Rabatte erhalten.[10] Dies wies er aber zurück. Wie sich später jedoch herausstellt, entsprechen die Behauptungen der Wahrheit, was Dr. Date ein Motiv gibt.

Beweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die wohlhabende Frau
  • Das Opfer hat eine Einstichstelle am Arm, was gegen einen Raubmord spricht.[11]
  • Auch gab es in dem Abteil eine wesentlich wohlhabendere Dame, weshalb ein Räuber eher sie angreifen würde, als das Opfer.[12]
  • Die Zeugin sagt aus, dass sich kurz vor der Ermordung des Opfers eine Person mit marineblauer Jacke in das Abteil gesetzt hat.[13] Dr. Dates Jacke ist eine Wendejacke, die auf der einen Seite marineblau ist.[14]
  • Der Knopf von Dr. Dates Jacke ist ziemlich lose, was vom Ringen mit dem Opfer herrührt.[15]
  • In der Yunoyama Linie gab es um 10:40 Uhr eine Fahrkartenkontrolle.[16] Hätte Dr. Date seine Fahrkarte nicht verloren, so hätte die Fahrkarte bewiesen, dass er den Zug verlassen haben muss, weil sein Ticket keinen Stempel hat.[17]
  • Der Mörder nahm das Geld des Opfers an sich, um seinen Mord wie einen Raubmord aussehen zu lassen. Das Opfer hatte kurz vor seinem Tod einen Kaffee gekauft und das Geld in kleinen Münzen erhalten.[18] Würde man die Münzen von Dr. Date auf Fingerabdrücke untersuchen, so fänden sich dort die Fingerabdrücke der Kellnerin, was beweist, dass er der Mörder ist.

Tathergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. Date klebt sich einen falschen Schnurrbart an

Zuerst hatte Dr. Date gezielt die Fahrkarten gekauft, damit er in der Yunoyama Linie fährt und das Opfer im Hananomachi Express, damit er später ein Alibi hat, da der Hananomachi Express in Mizunokawa eigentlich abfährt, bevor die Yunoyama Linie dort ankommt. Im Zug fingiert er einen Streit mit Dr. Sato, um sich nach hinten setzen zu können. Kurz nachdem der Hananomachi Express um 10:30 Uhr in Mizunokawa ankommt, ruft Dr. Date über sein Handy beim Bahnhofsvorsteher an, indem er sagt, er habe einen wichtigen Vertrag im Zug liegen lassen. So verzögert er die Abfahrt des Hananomachi Express. Danach wendet er seine Wendejacke auf die marineblaue Seite, zieht eine Sonnenbrille an und klebt sich einen falschen Schnurrbart an. Als dann um 10:35 Uhr die Yunoyama Linie in Mizunokawa ankommt, rennt er über die Überführung zu Gleis 6 und steigt noch rechtzeitig in den verzögerten Hananomachi Express ein. Dort begibt er sich zum Opfer, ermordet es durch die Injektion und bricht ihm den Finger, als dieser am Knopf der Jacke reißt. Er nimmt sich das Geld des Opfers und geht weg.[19]

Motiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Motiv für die Tat ist Verschleierung. Das Opfer Dr. Ushiumi erpresste Dr. Date mit Aufnahmen von einem Treffen zwischen ihm und dem Chef einer Pharmafirma. Ihm war es zu unsicher, den Film abzukaufen, weshalb er sich dazu entschied, das Opfer zu ermorden, damit er sein Wissen nicht verbreiten kann.[6]

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Bahnhof Hananomachi
  • Bahnhof Yunoyama
  • Hananomachi Express
  • Yunoyama-Linie

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Ran bedankt sich bei Kogoro dafür, dass er sie auf die Reise mitgenommen hat.
  2. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Bahnpolizisten stürmen an Kogoro, Ran und Conan vorbei und unterhalten sich über die Leiche.
  3. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Kogoro erklärt den Fall für einen Raubmord.
  4. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Conan erkennt, dass Dr. Date der Mörder ist.
  5. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Conan bittet mit Kogoros Stimme alle Beteiligten zum Büro des Bahnhofsvorstehers, weil er den Fall gelöst hat.
  6. 6,0 6,1 6,2 Detektiv ConanEpisode 57 ~ Dr. Date erklärt sein Motiv.
  7. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Dr. Sato erklärt, er kenne den Toten, und erklärt woher.
  8. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Herr Kobayashi fasst die Informationen zusammen.
  9. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Ran fragt bei Dr. Sato nach, ob er und Dr. Date nicht beim Ärztekongress waren.
  10. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Dr. Date erklärt, er habe sich mit dem Opfer gestritten.
  11. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Conan entdeckt die Einstichstelle beim Opfer.
  12. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Conan denkt über die Zeugin nach.
  13. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Die Zeugin erklärt, was sie beobachtet hat.
  14. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Conan fällt die Jacke von Dr. Date auf.
  15. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Conan warnt Dr. Date wegen dem losen Knopf.
  16. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Conan erklärt, dass es eine Kontrolle gab.
  17. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Conan fragt mit Kogoros Stimme nach der Fahrkarte von Dr. Date.
  18. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Die Kellnerin erklärt, sie habe das Geld in kleinen Münzen zurückgeben müssen.
  19. Detektiv ConanEpisode 57 ~ Conan erklärt den Tathergang.