Filler-Fall 19

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filler-Fall 18Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 20
Filler-Fall 19
Episode 55.jpg
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 19
Anime Episode 55
Handlung
Art des Falles Mord
Opfer Ryusuke Imoto
Polizei Juzo Megure
Verdächtige Tatsuo Dobashi,
Takako Imoto,
Norio Terasawa
Gelöst von Kogoro Mori
Täter Norio Terasawa

Im Filler-Fall 19 kriegen Kogoro, Ran und Conan beim Spazieren den Schrei einer Frau mit[1]. Wie sich herausstellt, war es der Schrei von Takako Imoto, die ihren Mann Ryusuke Imoto ermordet auf dem Balkon vorfindet[2]. Conan kommt hinter den Trick, mit dem Norio Terasawa Herrn Imoto umgebracht hat, und liefert Kogoro die richtigen Hinweise, damit er auf die Lösung des Falles kommt[3]. Herr Terasawa begeht den Mord aus Rache dafür, dass sich Herr Imoto über ihn und seine Freizeitbeschäftigung lustig gemacht hat[4].

Opfer[Bearbeiten]

Ryusuke Imoto ist 39 Jahre alt und Chef der Immobilienfirma NEED[5]. Er ist um 17:08 Uhr zu Tode gekommen[6], Todesursache war ein Schädelbruch durch stumpfe Gewalteinwirkung[7]. Die Polizei vermutet erst, dass er mit einem Blumentopf erschlagen wurde, aber eigentlich wurde er durch ein schweres Gewicht getötet[8].

Verdächtige[Bearbeiten]

Tatsuo Dobashi[Bearbeiten]

Tatsuo Dobashi ist 55 Jahre alt und Geschäftsführer einer Handelsfirma[9], die kurz vor dem Bankrott steht[10]. Als Conan und die anderen am Tatort ankommen steht er neben der Leiche[11]. Als mögliches Motiv gilt, dass das Opfer ihm mehrfach ein Darlehen verweigert hat[10]. Er hat den Wohnkomplex um 16:58 Uhr betreten[12], gibt an, nach der gescheiterten Bitte um ein Darlehen die Wohnung wieder verlassen zu haben und sich aufs Dach begeben zu haben, um Suizid zu begehen[13]. Allerdings habe er sich nicht getraut und sei dann aufgrund des Schreis zurück zur Wohnung gegangen[14].

Takako Imoto[Bearbeiten]

Takako Imoto ist 37 Jahre alt und die Ehefrau des Opfers[15]. Sie hat die Leiche gefunden[16]. Sie lag mit dem Opfer in Scheidung, weil sie sich häufiger über Geld gestritten hatten[17]. Nun erbt sie das Vermögen und die Firma ihres Mannes[18]. Sie hat den Wohnkomplex um 17:05 Uhr betreten[12] und hat angegeben, dass sie nachdem sie ihren Mann beim Taichi gesehen habe die Toilette aufgesucht hat. Nachdem sie von der Toilette kam habe sie ihren Mann tot aufgefunden[19].

Norio Terasawa[Bearbeiten]

Norio Terasawa ist 43 Jahre alt und ehemaliger Besitzer eines Angelgeschäfts[20]. Er wohnt im selben Wohnkomplex wie das Opfer, allerdings in der vierten Etage[21]. Durch einen Trick hat das Opfer ihn um sein Angelgeschäft gebracht[22]. Er hat den Wohnkomplex um 16:50 Uhr verlassen und kam um 17:12 Uhr zurück[12]. Er gab an, eigentlich Golf spielen gehen zu wollen, habe es sich aber spontan anders überlegt[23].

Beweise[Bearbeiten]

  • Beim Spazieren findet Conan auf der Straße in gerader Linie zwischen dem Tatort und einem weiteren Gebäude einen bewusstlosen Vogel[24].
  • Am Geländer des Balkons findet Conan eine Kerbe an der Unterseite des Geländers[25].
  • Herr Dobashi gibt an, auf dem Dach ein Geräusch gehört zu haben, das so klingt, wie wenn Metal auf Metal schlägt[26].
  • Auf dem gegenüberliegenden Gebäude findet Kogoro einen Fußabdruck[27]. Dieser zeigt, dass eine Person ihr Gewicht auf ihr linkes Bein verlagert hat, wie man es beim Brandungsangeln tut[28].
  • Conan findet auf dem Gebäude einen aufgeschnittenen Gummischlauch, mit dem man Teleskopruten auseinanderdreht[29]. Auf diesem Schlauch finden sich die Fingerabdrücke des Mörders[30].

Tathergang[Bearbeiten]

Nachdem Herr Terasawa das Gebäude verlassen hat, geht er zum gegenüberliegenden Gebäude. Dort befestigt er ein Gewicht an seiner Teleskoprute und positioniert sich. Als das Opfer seine Taichiübungen durchführte, schleuderte er das an der Rute befestigte Gewicht mit einer geübten Bewegung rüber, womit er das Opfer am Kopf traf und tödlich verletzte. Dadurch, dass das Opfer auf einige Blumentöpfe fällt sieht es so aus, als hätte man ihn mit einem Blumentopf erschlagen. Beim Einholen des Gewichts schlägt es an die Unterseite des Geländers und hinterlässt dort die Kerbe. Beim weiteren Einholen trifft das Gewicht in der Luft zufällig einen Vogel, der daraufhin mit einer Gehirnerschütterung abstürzt[31].

Motiv[Bearbeiten]

Das Motiv für die Tat ist Rache dafür, dass das Opfer sich über Herrn Terasawa und seine Leidenschaft fürs Angeln lustig gemacht hatte. Nachdem das Opfer die Ruten von Herrn Terasawa zertreten hatte, schwor er Rache[4].

„Er hat meine geliebten Angelruten zertreten, das konnte ich ihm einfach nicht verzeihen!“

Norio Terasawa[4]

Auftritte[Bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Hochhaus

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Kogoro, Conan und Ran hören den Schrei.
  2. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Frau Imoto gibt an, ihren Mann ermordet aufgefunden zu haben.
  3. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Conan bastelt etwas, um Kogoro auf die richtige Spur zu bringen.
  4. 4,0 4,1 4,2 Detektiv ConanEpisode 55 ~ Herr Terasawa erklärt sein Motiv.
  5. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Kommissar Megure fasst die Informationen über das Opfer zusammen.
  6. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Kommissar Megure schlussfolgert aus Frau Imotos Aussage die Todeszeit.
  7. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Kommissar Megure erklärt die Todesursache.
  8. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Kommissar Megure mutmaßt, dass das Opfer mit dem Blumentopf erschlagen wurde.
  9. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Infobox von Herrn Dobashi.
  10. 10,0 10,1 Detektiv ConanEpisode 55 ~ Frau Imoto konfrontiert Herrn Dobashi mit seinem möglichen Motiv.
  11. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Herr Dobashi steht perplex neben der Leiche.
  12. 12,0 12,1 12,2 Detektiv ConanEpisode 55 ~ Der Verwalter Herr Tsuji gibt die Zeiten des Betretens und des Verlassens aller Personen an.
  13. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Herr Dobashi gibt an, dass er sich umbringen wollte.
  14. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Herr Dobashi erklärt, er habe sich nicht getraut, sich das Leben zu nehmen.
  15. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Infobox von Frau Imoto.
  16. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Frau Imoto gibt an, die Leiche ihres Mannes gefunden zu haben.
  17. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Frau Imoto gibt zu, mit ihrem Mann wegen Streitigkeiten in Scheidung zu liegen.
  18. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Herr Dobashi konfrontiert Frau Imoto damit, dass die nun alles erbt.
  19. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Frau Imoto erklärt, was sie getan hat.
  20. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Infobox von Herrn Terasawa.
  21. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Herr Terasawa erklärt, wo er wohnt.
  22. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Herr Terasawa erklärt, dass er durch das Opfer sein Angelgeschäft verloren hat.
  23. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Herr Terasawa gibt an, doch nicht Golfen gehen zu wollen.
  24. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Conan findet den bewusstlosen Vogel.
  25. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Conan findet die Kerbe am Geländer.
  26. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Herr Dobashi berichtet von einem Geräusch.
  27. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Kogoro findet den Fußabdruck.
  28. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Kogoro erklärt die Bedeutung des Abdrucks.
  29. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Conan findet den aufgeschnittenen Gummischlauch.
  30. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Kogoro erklärt, dass sich auf dem Gummischlauch die Fingerabdrücke des Mörders befinden müssen.
  31. Detektiv ConanEpisode 55 ~ Kogoro erklärt den Tathergang.