Filler-Fall 15

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filler-Fall 14Liste der Anime-EpisodenFiller-Fall 16
Filler-Fall 15
Informationen
Filler-Fall Filler-Fall 15
Anime Episode 45
Handlung
Art des Falles (1) Mord
(2) Versuchter Mord
(3) Freiheitsberaubung
Opfer (1) Kosaku Hotta
(2) Fumiko Hotta
(3) Ryoji Hotta
Verdächtige (nur 1,2) Ryoji Hotta,
(nur 1) Fumiko Hotta,
Koichi Hotta,
Harumi Hotta
Masahiro Yamauchi
Gelöst von Schlafender Kogoro
Täter (1), (2), (3) Masahiro Yamauchi

Im Filler-Fall 15 sind Kogoro, Ran und Conan in das Anwesen der Familie Hotta eingeladen, um den Geburtstag von Kosaku Hotta zu feiern[1], nachdem er auf dem Weg zur Villa einen Unfall hatte und sie ihn mitgenommen haben.[2] Später am Abend kommt es zur Explosion, wobei Herr Hotta verstirbt[3] In Ryoji Hotta findet man schnell einen Verdächtigen, auch, weil er verschwunden ist.[4] Conan kommt jedoch darauf, wer der Mörder von Herrn Hotta ist und kann einen Mordversuch verhindern.[5][6]

Opfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herr Hottas Leiche

Kosaku Hotta[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herr Hotta wurde 58 Jahre alt und der Präsident von Hotta Heavy Industries.[7] Zusammen mit seinen Kindern und der Familie Mori feiert er seinen Geburtstag, doch am Abend wird er durch eine Bombe, präpariert in einer Whiskeyverpackung getötet.[8]

Fumiko Hotta[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fumiko Hotta war die älteste Tochter von Herrn Hotta und 30 Jahre alt.[9] Sie hat den Kontakt zur Familie etwa fünf Jahre abgebrochen, weil Herr Hotta ihren damaligen Freund in den Selbstmord getrieben hat.[10] Sie erschien nur deshalb bei der Feier, weil sie angeblich von Herrn Hotta eingeladen wurde.[11]

Verdächtige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Masahiro, als er von der Telefonleitung berichtet

Ryoji Hotta[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ryoji Hotta ist der zweite Sohn von Herrn Hotta und 28 Jahre alt.[12] Er hat hohe Spielschulden, was ihm als mögliches Mordmotiv vorgehalten wird.[13]

Koichi Hotta[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koichi Hotta ist der älteste Sohn von Herrn Hotta und 39 Jahre alt.[14] Er ist Chef der Abteilung für Auslandsgeschäfte von Hotta Heavy Industries, fährt allerdings nur Verluste ein, weshalb sein Vater ihn in eine Tochtergesellschaft versetzen lassen wollte. Das wird ihm auch als mögliches Mordmotiv vorgehalten.[15]

Harumi Hotta[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harumi Hotta ist die Ehefrau von Koichi Hotta und 36 Jahre alt.[16]

Masahiro Yamauchi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Masahiro Yamauchi ist 55 Jahre alt und der Verwalter von Herrn Hottas Villa.[17] Vorher war er ein Autodesigner[18], wechselte allerdings, nachdem sein Sohn Suizid begangen hatte, seine Anstellung.[19] Er macht Herrn Hotta und Fumiko für den Tod seines Sohnes verantwortlich, was auch sein mögliches Motiv darstellt.[6].

Beweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • An Herrn Hottas Hand befanden sich Holz- und Glasscherben, was darauf schließen lässt, dass die Explosion von der Whiskeyverpackung ausging, das er in der Hand hielt.[20]
  • Am Explosionsort befand sich Erde, obwohl dort keine sein sollte. Später kommt Conan darauf, dass es sich nicht um Erde, sondern um Dünger handelt.[21]
  • Es macht keinen Sinn für Ryoji, seine eigenen Reifen zu zerstechen. Wenn er das gemacht hätte, um nicht verdächtig zu wirken, so hätte er direkt nach der Tat nicht einfach verschwinden sollen, weil dies genauso auffällig ist.[22]
  • Es befindet sich Phosphatdünger im Haus, zusammen mit anderen im Hause befindlichen Chemikalien, wie Schwefel und Phosphor kann man so eine Bombe bauen.[23]
  • Herr Yamauchi hat in seinem sehr alten Fahrzeug einen Airbag installiert, obwohl es zur Zeit, als das Fahrzeug gebaut wurde, noch keine gab.[24]

Tathergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Geburtstag lädt Herr Yamauchi auch Fumiko ein, damit er sowohl Herrn Hotta als auch Fumiko umbringen kann. Nachdem Ryoji ihm den Whisky als Geschenk für Herrn Hotta gibt, präpariert er die Verpackung mit Phosphatdünger, Schwefel und anderen Chemikalien und bringt Phosphor am Deckel an. Beim Öffnen der Schachtel wird die Bombe wie ein Streichholz gezündet. In der Zwischenzeit kappt Herr Yamauchi die Telefonleitungen und zersticht die Reifen aller Fahrzeuge. Außerdem sperrt er Ryoji im Keller ein. Dann macht er sich daran, sein Fahrzeug zu reparieren und baut einen Airbag ein. Diesen manipuliert er so, dass er beim Bremsen auslöst. Nachdem er Conan darum bittet, Fumiko herzuholen, damit sie mit dem Wagen losfahren kann, warnt er sie vor der Manipulation und weist sie an, nur ganz langsam vom Gelände zu fahren.[25]

Motiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Motiv für die Tat ist Rache. Nachdem Herr Yamauchis Sohn Kentaro Herrn Hotta um den Segen für die Ehe mit seiner Tochter Fumiko gebeten hat, hat dieser das nicht nur verneint, sondern ihm auf die Hände getreten. In Folge dessen wurden seine Hände steif und seine Karriere als Pianist war beendet. Nachdem sich dann auch Fumiko von ihm trennte, nahm er sich das Leben. Deshalb macht Herr Yamauchi die beiden für den Tod seinen Sohnes verantwortlich.[6]

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Villa der Familie Hotta

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Herr Hotta lädt Kogoro, Ran und Conan zum Feiern ein.
  2. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Herr Hotta erklärt, was ihm passiert ist.
  3. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Conan, Ran, Kogoro und Herr Yamauchi verspüren die Explosion beim Essen.
  4. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Kogoro bemerkt, dass Ryojis Fehlen sehr verdächtig ist.
  5. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Fumiko erklärt, dass Conan sie gewarnt hat.
  6. 6,0 6,1 6,2 Detektiv ConanEpisode 45 ~ Herr Yamauchi erlärt sein Motiv.
  7. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Einblendung beim ersten Auftritt.
  8. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Conan und Kogoro finden den durch die Explosion umgekommenen Hotta.
  9. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Einblendung beim ersten Auftritt.
  10. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Fumiko erklärt Conan, warum sie den Kontakt zur Familie abgebrochen hat.
  11. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Fumiko behauptet, von Herrn Hotta eingeladen worden zu sein.
  12. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Einblendung beim ersten Auftritt.
  13. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Koichi spricht Ryoji auf seine Spielschulden an.
  14. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Einblendung beim ersten Auftritt.
  15. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Ryoji erklärt, warum Koichi sauer auf seinen Vater sein könnte.
  16. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Einblendung beim ersten Auftritt.
  17. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Einblendung beim ersten Auftritt.
  18. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Herr Yamauchi erklärt Conan, dass er das Fahrzeug selber entworfen hat.
  19. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Herr Yamauchi erklärt Conan, das er seine Anstellung gewechselt hat.
  20. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Conan untersucht die Leiche und findet die Splitter.
  21. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Conan wundert sich über die Erde am Tatort.
  22. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Conan denkt über das Verschwinden von Ryoji nach.
  23. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Conan findet den Dünger und die Chemikalien.
  24. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Conan wundert sich über den Airbag.
  25. Detektiv ConanEpisode 45 ~ Conan erklärt den Tathergang mit Kogoros Stimme.