Diskussion:Misao Yamamura

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yamamuras Beförderung

hola. im anime in folge 545 (fall 192) erklaert ja misao yamamura kogoro, ran und conan stolz, dass er zum kommissar befoerdert worden ist. bevor ich es auf der chara-seite aendere, wollte ich mal fragen, ob das im manga auch so ist? lg.--rikku 02:34, 3. Jul. 2010 (CEST)

Im Manga gibt es diese Szene nicht - die Beförderung ist eine Anspielung auf [Spoiler für alle, die nur Manga/Anime kennen] → den 13. Film. In diesem wird er tatsächlich befördert, allerdings sind die Filme teilweise unabhängig von der Manga-Vorlage. Episode 545 wurde kurz nachdem der Film erstmals im Kino lief ausgestrahlt (Filmpremiere war zu Episode 530), daher wollten die Produzenten wohl eine Verbindung bei einem Fall mit Yamamura einbauen. ← --Daszto Lio [Kontakt] 03:28, 3. Jul. 2010 (CEST)
Spoilern musst du hier eigentlich nicht, da der Film in Deutschland schon erschienen ist. Und außerdem wurde Yamamura in Film 13 zum Inspektor befördert. Der Anime vertauscht jedoch gerne die Ränge Inspektor und Kommissar (z.B."Inspektor Megure" statt "Kommissar Megure"), daher glaube ich zu wissen, dass er "nur" Inspektor ist. Philipp S. [Administrator] 13:19, 3. Jul. 2010 (CEST)
Der Manga ist natürlich als Originalquelle erste Referenz. Die 700-er Kapitel habe ich zwar nicht verfolgt, denke aber nicht, dass Gosho bei einem möglichen Auftritt Yamamuras auf die "Beförderung" eingegangen ist - im Manga gilt er also meines Wissens noch als nicht befördert. Insofern sollte der niedrigere Rang im Artikel korrekt sein und das ist Inspektor, die Übersetzer des deutschen Animes haben da wohl etwas durcheinandergebracht. (Im dt. Manga ist es aber meistens korrekt.) --Daszto Lio [Kontakt] 02:54, 4. Jul. 2010 (CEST)

hola. vielen lieben dank fuer die vielen infos. dann werde ich die befoerderung im anime erst einmal nur unter verschiedenes erwaehnen, da das fuer den manga ja offensichtlich noch nicht gilt. fuer den anime beziehe ich mich nicht auf eine uebersetzung, sondern das japanische original. daher moechte ich anmerken, dass er hier zum 'keibu' befoerdert worden ist. damit hat yamamura im anime also fortan den gleichen rang wie juzo megure... wie auch immer das jetzt im dt anime bzw dt manga uebersetzt wird^^ lg.--rikku 23:11, 5. Jul. 2010 (CEST)

Misae Yamamuras Alter

Guten Tag, hat ein Benutzer einen Beleg für die Altersangabe im Artikel, dass Misae 72 Jahre alt sei? Im Manga konnte ich im Fall rund um die Berghexe in den Bergen von Gunma keine Angabe dazu finden. Da hier die Episode als Beleg verwendet wurde, kann es sein, dass diese Angabe von dort stammt. Das werde ich überprüfen. Diskussion ­­¥ Beiträge 21:46, 24. Dez. 2013 (CET)

Hallo Sofu, ich habe mir den Fall im Manga ebenfalls einmal angeschaut, sowie die Erwähnungen von Misae Yamamura in Kapitel 469 und Kapitel 542. In keinem dieser Fälle wurde ihr Alter genannt. Zudem habe ich mir auch mal eine gesubbte Episode zu Fall 192 angesehen, in der ihr Alter sogar mit 85 Jahren angegeben war. Mir scheint es daher so, dass sich die Angabe im Moment nicht verifizieren lässt, weshalb man diese wohl besser aus dem Artikel nimmt. Ich möchte in diesem Zusammenhang mal auf eine Diskussion bei den Fragen zum Wiki verweisen, wo es auch um die Belege der Altersangaben geht. Vielleicht schaffen wir es ja doch noch dort zu einer Richtlinie zu gelangen. MfG Spürnase[Diskussion] 13:30, 25. Dez. 2013 (CET)