Diskussion:Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Special

Aus ConanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neuer Titel[Bearbeiten]

Hab den Seitentitel und auch alle Vorkommen in der Seite auf die Version im deutschen Wikipedia geändert. Conan vs Lupin (also Conan zuerst) war jedenfalls falsch von der Übersetzung her, da zuerst Lupin genannt wird. --MfG Wulfos 00:38, 28. Feb. 2010 (CET)

Richtig so. Wieso habe ich eigentlich den falschen Titel genommen?! Egal, danke dir auf jeden Fall! Philipp S. [Administrator] 08:55, 28. Feb. 2010 (CET)

Projekt[Bearbeiten]

Ich suche grade gleichgesinnte die diesen Artikel vervollständigen möchten. Der Film ist richtig spannend, wenn jemand Interesse and einem kleinen 3-4Mann Team Projekt hat soll er sich auf meiner Diskussionsseite melden. Ich würde mich freuen, da das ganze alleine ein wenig viel ist und ich noch neu bin. Liebe Grüße --Dimond 10:04, 19. Aug. 2010 (CEST)

Verwechslung mit dem Kinofilm[Bearbeiten]

Der Artikel braucht dringend eine Erklärung, dass es sich bei dem Artikel nicht um den Kinofilm von 2013 handelt. Im Moment denkt wahrscheinlich jeder Besucher, der sich nicht besonders auskennt, dass es nur ein Lupin III vs Detective Conan gibt. Dies sollte auf jeden Fall vermieden werden. Für die sinnvollste Lösung halte ich den üblichen Verweis mit einer Verlinkung auf den (noch) nicht existierenden Kinofilmartikel. Auch wenn dieser Verweis noch keinen gültigen Link hat, wird man gleich auf diesen wichtigen Sachverhalt aufmerksam gemacht. Es ist also ein gut sichtbarer sinnvoller Hinweis. Allerdings wurde meine Änderung rückgängig gemacht und da ich einen Nebensatz für ungünstig halte (überliest man schnell; sobald es einen Artikel zum Film gibt überflüssig) und auch keinen Editkrieg anfangen will, will ich lieber eine kleine Diskussion anstoßen.

Des weiteren wäre es vielleicht sinnvoll diesen Artikel umzubenennen. Der einzige unterschied im Titel des Spezials und des Kinofilms ist, dass beim Kinofim "THE MOVIE" noch mit draufsteht. Also wäre es vielleicht sinnvoll die Seite in "Lupin III vs Detective Conan (2009)" oder "Lupin III vs Detective Conan Fernseh-Spezial" umzubenennen. Der Vorteil wäre, dass man schon beim Titel der Seite aufmerksam wird, dass es ein weiteres Werk mit dem Titel gibt. Außerdem könnte man den Aktuellen Artikelnamen nutzen, um eine Seite zu erstellen, die auf die 2 verschiedenen Werke verweist. Man könnte natürlich auch sagen, dass der Unterschied deutlich genug ist und die beiden Seitentitel nur ähnlich aber nicht gleich sind. Immerhin steht beim Kinofilm "THE MOVIE" dahinter. Ich sehe beide Möglichkeiten als gerechtfertigt an. Was meinen also die anderen Wikimitglieder?--ANS (Diskussion) 10:00, 1. Mär. 2014 (CET)

Hola. habe mal in der wikipedia geschaut, wie dort mit gleichnamigen titeln umgegangen wird. dort wird in klammern die jahreszahl aus dem veroeffentlichungsdatum angegeben. wuerde daher als titel Lupin III vs Detektiv Conan (2009) vorschlagen. lg.--rikku 19:59, 2. Mär. 2014 (CET)
Ich habe nun den Titel der Seite geändert. Wenn jetzt jemand nach Lupin III. vs. Detektiv Conan (Begriffsklärung) sucht, findet er als erstes eine Begriffserklärung vor.--ANS (Diskussion) 10:34, 4. Mär. 2014 (CET)

Film oder Special[Bearbeiten]

Woher kommt die Information, dass es sich bei dem Crossover um ein Special handelt? Soweit ich das sehe ist es kein Special sondern ein Anime-Fernsehfilm. Es lief definitive nicht zur Conan-Serienzeit und im Titelschriftzug davon wird auch kein Special oder スペシャル gezeigt. Es ist also keine ausgedehnte Animeepisode wie die anderen Specials. Gibt es also einen Grund, warum es hier als Special bezeichnet wird? Übrigens sind auch auf der Seite Lupin III. viele Specials aufgezählt, wo ich vermute, dass es auch Fernsehfilme sind.--ANS (Diskussion) 10:43, 1. Mär. 2014 (CET)

Hola. also ich vermute mal, die begrifflichkeit wurde aus dem wikipedia-artikel zu lupin uebernommen. das fuehrt hier in diesem wiki zu der von dir angesprochenen verwirrung, da die bezeichnung 'conan anime' meist mit der fernsehserie zu conan assoziiert wird. ich sehe es aehnlich wie du und wuerde statt von einem 'television special' eher von einem 'fernsehfilm' sprechen. lg.--rikku
Weitere suche nach den Lupin III Special zeigte, dass sowohl die Englische als auch das Japanische Wikipedia das Wort Special, für die alljährigen TV-Filme verwendet. Es sind also TV-Filme, die scheinbar international als Specials bezeichnet werden. Unter Lupin III.#TV-Specials habe ich noch mal auf diesen Sachverhalt hingewiesen. Ich werde diesen TV-Film aber einen Link unter Liste der Filme verpassen, wo er am besten hin passt.--ANS (Diskussion) 10:34, 4. Mär. 2014 (CET)