Durch ein Geräusch wird der Büchereidirektor Tsugawa auf die Anwesenheit einer Person aufmerksam und sucht die Etage ab, doch den Detective Boys gelingt es, sich hinter einer Tür in der Toilette zu verstecken, sodass Tsugawa glaubt sich geirrt zu haben. Nachdem Tsugawa gegangen ist, will Conan die Bücher, die dieser in seinem Selbstgespräch erwähnt hat, untersuchen, doch nur die Plastikhüllen sind noch da. Da Tsugawa aber nicht alle Bücher in seinem Aktenkoffer mitgenommen haben kann, suchen die Detective Boys die Regale ab. Als die Bücher von beiden Seiten herausgenommen wurden, aber immer noch eine Reihe in der Mitte des Regals steht, findet Conan heraus, dass die Bücher dieser Reihe keine Buchrücken haben und Drogen enthalten.
Da das Telefon tot ist, beschließen die Detective Boys die Bücherei auch noch nach der Leiche von Kazuo Tamada zu durchsuchen, der wahrscheinlich getötet wurde, weil er das Drogenversteck gefunden hat. Conan erinnert sich daran, dass der Fahrstuhl überlastet war, obwohl das Gesamtgewicht eigentlich nicht zu hoch war, und sagt den anderen, dass er weiß, wo die Leiche ist. Tsugawa, der zurückgekommen ist, weil er das von Ayumi eingeschaltete Licht gesehen hat, hat diese Unterhaltung gehört und will die Kinder töten.
Dieses Kapitel wurde zusammen mit den weiteren Kapiteln aus Fall 26 sowie den Kapiteln aus 25 unter dem Titel Meisterdetektive im Sonderband Shinichi Edition erneut abgedruckt.