Daizo Kurokawa

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daizo Kurokawa
Film 1-13.png
In anderen Ländern
Japan 黒川大造, Kurokawa Daizō
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 62 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Tokio
Beruf Arzt
Familie Daisuke Kurokawa (Sohn)
Liebe Mina Kurokawa (Ehefrau)
Aktueller Verbleib
Verbleib verstorben
Mörder Manami Nakazawa
Todesursache Schädelbruch
Debüt
Im Anime Film 1
Clapperboard sigma.png Film-Charakter
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der nur in der Filmreihe von Detektiv Conan zu sehen ist.
Der Charakter wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Daizo Kurokawa (jap. 黒川大造, Kurokawa Daizō) war der Besitzer eines Krankenhauses und lebte zusammen mit seinem ältesten Sohn Daisuke Kurokawa, seiner zweiten Ehefrau Mina Kurokawa und der Hausangestellten Manami Nakazawa in Tokio.

Vergangenheit[Bearbeiten]

Daizo Kurokawa war zuletzt Leiter eines Krankenhauses, in dem er auch als Arzt praktizierte. Ein Jahr vor seiner Ermordung operierte er betrunken einen jungen Mann, der dadurch verstarb. Er stellte sich seiner Tat jedoch nicht und wurde, aufgrund des Schweigens der Krankenhausangestellten und seiner Familie, auch nicht zur Rechenschaft gezogen.[1]

Gegenwart[Bearbeiten]

Conan erklärt den Tathergang

Exakt ein Jahr nach der tödlichen Operation wurde Herr Kurokawa in seinem Arbeitszimmer von der Hausangestellten Manami Nakazawa mit einer Bronzestatue erschlagen. Als die junge Frau bereits das Zimmer verlassen hatte, erlangte er noch einmal kurzzeitig das Bewusstsein und hinterließ auf seinem PC eine Nachricht. Dabei kommt auch das Blut auf die Tasten.[1]

Da bei dem Sturz die Tastatur unbeabsichtigt umgestellt wurde, erscheint seine Nachricht statt in japanischen Silben in westlichen Buchstaben auf dem Monitor und konnte später von der Polizei nicht korrekt gedeutet werden. Aufgrund der Nachricht wird zunächst Kurokawas zweite Frau der Tat beschuldigt, bevor Conan als schlafender Kogoro den Mord aufklärte.[1]

Verschiedenes[Bearbeiten]

  • In der grauen Namensbox des internationalen Masters wird er irrtümlicherweise Taizo genannt. Die Furigana geben für das Kanji 大 jedoch eindeutig だい an.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 Detektiv ConanFilm 1 ~ Conan löst als schlafender Kogoro den Mord an Herrn Kurokawa.