Big Ben

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gebäude
Episode 617-6.jpg
In der Landessprache Big Ben
Standort
Stadt London
Land Vereinigtes Königreich
Debüt
Im Manga Band 71: Kapitel 743
Im Anime Film 6

Der Big Ben ist eine der fünf Glocken des Uhrenturms des Westminsterpalastes. Sie ist die schwerste Glocke des Glockturms und wiegt 13,5 Tonnen. Fälschlicherweise wird auch der Glockturm oft so genannt, obwohl er offiziell Elizabeth Tower heißt.

Der Glockenturm[Bearbeiten]

Der reale Glockenturm

Der Glockenturm wurde nach dem Entwurf von Augustus PuginWikipedia 1858 fertiggestellt. Er beinhaltet ein Gefängnis, das bis 1880 genutzt wurde. Bei dem Big Ben handelt es sich eigentlich um eine der fünf Glocken des Turms. In Großbritannien wurde er bis 2012 als Clock Tower bezeichnet.

Seine Höhe beträgt 96,3 Meter und er besteht aus Ziegelsteinen und Gusseisen.

Seit September 2012 heißt er offiziell Elisabeth Tower, als Anlass zum diamantenen Thronjubiläums von Elisabeth IIWikipedia. Seit 2010 ist es nur noch Einwohnern Großbritanniens erlaubt, den Glockenturm zu besichtigen. Seit August 2017 wird der Turn renoviert. Die Arbeiten sollen bis 2022 andauern.

Die Turmuhr[Bearbeiten]

Die vier Ziffernblätter des Turms haben einen Durchmesser von sieben Metern und ist damit die zweitgrößte Uhr Großbritanniens. Unter jedem Ziffernblatt wurde die Inschrift Domine salvam fac reginam nostram Victoriam primam („Gott schütze unsere Königin Victoria die Erste“) eingraviert und wird von vier Mechanikern rund um die Uhr betreut. Bis Mai 2005 stoppte die Uhr nur viermal. Durch die Renovierung am Turm läuft die Uhr zwar weiter, aber es erklingt aktuell kein Glockenspiel.

Bezug auf Detektiv Conan[Bearbeiten]

  • Film 5: Im Intro des Films ist der Big Ben im Hintergrund zu sehen.
Die Turmuhr in Film 6
  • Film 6: Die Detective Boys und weitere Teilnehmer befinden sich in einem Computer im London des 19. Jahrhunderts. Anhand der Turmuhr erkennen sie, wie viele Personen noch im Spiel sind.[1]
  • Fall 217: Bei einem Telefonat mit Shinichi hört Ran im Hintergrund das Glockenspiel des Big Ben und erfährt so, dass sich Shinichi ebenfalls in London befindet.[2] Auch im weiteren Verlauf des Falls ist der Big Ben immer wieder im Hintergrund zu sehen.
  • Im Opening 43 sieht man im Hintergrund den Big Ben.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Detektiv ConanFilm 6 ~ Die Turmuhr läuft rückwärts.
  2. Detektiv ConanEpisode 617 ~ Conan verrät sich vor dem Big Ben.
  3. Detektiv ConanFilm 20 ~ Korn befindet sich auf dem Glockenturm.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Big BenWikipedia in der deutschsprachigen Wikipedia