Kanon

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Kanon bezeichnet man alle Umsetzung einer Serie, die irgendeine Relevanz für die Gesamthandlung der Serie hat.

Kanon in Detektiv Conan

In der Serie Detektiv Conan ist im Endeffekt nur der Manga, der von Gosho Aoyama verfasst wurde, relevant. Selbst die Anime-Umsetzung dieser Kapitel sind nicht primär als kanon zu betrachten, da es teilweise eklatante Unterschiede im Vergleich zum Manga aufweist.

Nicht-Kanon in Detektiv Conan

Dazu gehören eigentlich alle Umsetzung außerhalb des Mangas von Gosho Aoyama. Die direkten Anime-Umsetzungen dieser Kapitel sind mit einigen Einschränkungen kanon.

Manga

Anime

sonstiges

Nicht-Kanoische Informationen, die in die Handlung integriert wurden

Wataru Takagi

Der Inspektor hatte seinen offiziell ersten Auftritt im Anime bereits in Episode 68, was eine Filler-Folge war. Bereits in noch früheren Animeadaptionen tauchte ein Polizist auf, der Takagi ähnelt. Erstmals in Episode 22 (ebenfalls ein Filler), erstmals in einer auf den Manga basierenden Folge in Episode 32, was dem Kapitel 102 entspricht. Diese Episoden wurden 1996 ausgestrahlt. Takagis erster Auftritt im Manga war jedoch erst in Kapitel 170, der erst 1997 veröffentlicht wurde und als Episode 108 ausgestrahlt wurde. Des Weiteren wurde Takagi nach seinem gleichnamigen Synchronsprecher bennant.

Ninzaburo Shiratori

Im 1. Film, der 1997 erschien, hat Shiratori seinen ersten Auftritt. Im Manga wurde er erst in Kapitel 209, der 1998 erschien, eingebaut.

Chiba

Chiba taucht erstmals in der Anime-Umsetzung des 222. Kapitels, die 1999 ausgestrahlt wurde. Tatsächlich gab er sein Debüt aber erst in Kapitel 328, der 2001 erschien und der Episode 272 entspricht. Auch er wurde von seinem gleichnamigen Synchronsprecher bennant.

Misao Yamamuras Beförderung

Die Beförderung wurde erstmals im 13. Film, der 2009 erschien, angesprochen und im Manga 2010 in Kapitel 720 übernommen.