ConanWiki:Meinungsbilder

Version vom 24. April 2012, 12:13 Uhr von Philipp S. (Diskussion | Beiträge) (+antworten auf beide MB)
Archiv
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Teil 4 Teil 5
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Meinungsbilder sind im Wiki ein Mittel, um generelle Fragen zu klären, die sich bei der Arbeit an der Enzyklopädie ergeben, und in Teilbereichen der Enzyklopädie Konsistenz herzustellen. Ziel eines Meinungsbildes ist es, eine für möglichst viele Benutzer zufriedenstellende und praktikable Richtlinie zu finden.

Prinzipiell kann jeder Benutzer ein Meinungsbild einberufen. Um die Leute, die hier hauptsächlich Artikel schreiben wollen und mit Politik nichts am Hut haben, nicht zu belasten, versucht bitte, Meinungsbilder auf ein Minimum zu reduzieren.

Bitte bereitet euer Meinungsbild optisch sauber auf, führt die möglichen Optionen an, haltet den neutralen Standpunkt ein und schafft einen eigenen Bereich für Diskussionen. Am Ende eines Meinungsbildes solltet ihr das Ergebnis zusammenfassen und hier eintragen.

Das dauerhafte Meinungsbild bezüglich der Haupt- und Nebencharaktere der Serie ist auf dieser Unterseite zu finden.


Laufende Meinungsbilder

Meinungsbild Beschreibung/Fragestellung Laufzeit bis Organisator
Zusammenlegung der Benutzergruppen Inspektor und Kommissar Sollen die Benutzergruppen Inspektor und Kommissar zu einer Gruppe namens "Sichter" zusammengelegt werden? 13. Mai 2012 Philipp S. [Administrator] 23:44, 13. Apr. 2012 (CEST)
Artikel des Monats statt Schreibwettbewerb Kein Schreibwettbewerb aufgrund mangelnder Beteiligung, stattdessen ein Fokus auf die Artikel des Monats. 25. Mai 2012 Philipp S.

Zusammenlegung der Benutzergruppen Inspektor und Kommissar

Hallo liebe Benutzergemeinschaft,
an dieser Stelle nach langer, langer Zeit mal wieder ein Meinungsbild von mir. Anlass ist die in letzter Zeit doch eher geringe Aktivität zahlreicher Benutzer (einschließlich mir selbst), weswegen ich gerne einen Vorschlag unterbreiten will.

Seit Anbeginn des Wikis existiert hier eine Hierarchie. Nach den Administratoren folgen die Kommissare und danach die Inspektoren. Zu den beiden letzteren Gruppen zählen aktuell insgesamt 8 Benutzer. Alle mussten sich, um diesen Rang zu erreichen, einer Wahl stellen, die jeden hier in diesem Wiki Zeit und Aufwand gekostet hat. Und bei einer weiteren Beförderung ist erneut eine Wahl fällig, die ebensoviel Zeit und Rat in Ansprucht nimmt.

Ich hatte schon früher ein ähnliches Meinungsbild gestartet und wiederhole dies nun an dieser Stelle in einer ähnlichen Form. In Anlehnung an das Benutzersystem der Wikipedia schlage ich daher vor, die Inspektoren und Kommissare zusammenzulegen. Ein an Detektiv Conan angelehnter Begriff fällt mir aktuell nicht ein, weswegen ich mit "Sichter" vorerst den Begriff aus der Wikipedia verwenden möchte.

Der Sichter hätte dann die gleichen Rechte wie aktuell Kommissars. Da die Kriterien für eine Ernennung zum Inspektor aktuell eh schon ziemlich hoch sind und sich die Rechte des Inspektors und Kommissar nur in geringen Punkten unterscheiden, die den Aufwand für eine weitere Beförderungswahl meiner Ansicht nach nicht rechtfertigen, halte ich diese Zusammenlegung durchaus für sinnvoll, um keinen unnötigen bürokratischen Aufwand zu betreiben, der sich am Ende nicht produktiv lohnt. Den qualitativen Unterschied der Benutzer untereinander würde man dann in Zukunft zwar nicht mehr am Rang, aber durchaus noch an den Bearbeitungen erkennen können. So dürfte ja sicherlich jedem aufgefallen sein, dass ich im Artikelbereich des Wikis mehr Beitrage als Python, obwohl wir offiziell beide der Gruppe der Administratoren angehören. Ähnlich stelle ich mir das dann auch bei den Sichtern vor.

Kurz: Die Benutzergruppen Inspektor und Kommissar werden gestrichen. Alle Benutzer, die den Rang aktuell innehaben, werden zum Sichter ernannt. Der Sichter hat die gleichen Rechte wie aktuell der Kommissar. Vorteil wären weniger Aufwand und ein simpleres System.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion! Philipp S. [Administrator] 23:44, 13. Apr. 2012 (CEST)

Hola. in dem von dir angesprochenen mb habe ich meinen standpunkt eigentlich schon einmal sehr deutlich gemacht, denke ich. nein, ich bin nicht der meinung, das jeder benutzer, der halbwegs regelmaeszig hier in das wiki schaut auch direkt zum kommissar befoerdert werden sollte, so hart das jetzt auch klingen mag. was ich mir aber sehr stark wuensche, ist eine benutzergruppe, die verschiedene rechte beinhaltet, aber keine pflichten. fuer eine solche benutzergruppe wuensche ich mir weiterhin, dass sie von wikiusern relativ einfach erreicht werden kann. eigentlich, der rang eines inspektors ist genau das, von daher wuesste ich auch nicht, warum wir ihn abschaffen sollten.
damals, ich habe die folgenden punkte formuliert:
  • aktivitaet: diese aeussert sich fuer mich nicht zwangslaeufig im staendigen artikelschreiben, auch wenn das natuerlich sehr schoen und eine sehr wichtige aufgabe im wiki ist :) ich messe aktivitaet aber auch vor allem im antworten, oder zumindest reagieren, auf diskussionen. ein beispiel sei hier python, den ich persoenlich durchaus als aktives wikimitglied verstehe.
  • umgang mit dem wiki: hierunter verstehe ich, dass der benutzer einen artikel anlegen kann, die wichtigsten hilfeseiten gelesen hat bzw konsultiert wenn er schwierigkeiten hat und dass der benutzer das autorenportal und die fragen zum wiki kennt. der benutzer weiss was die vorschau und die zusammenfassung ist und macht davon auch regen gebrauch ;)
  • aufraeumarbeiten: da erfahrene benutzer nicht mehr kontrolliert werden, erwarte ich, dass sie die hinweise, die sie zu ihren bearbeitungen bekommen nach und nach umsetzen und / oder die entsprechenden teams um hilfe bitten.
diese anforderungen halte ich auch keinesfalls fuer 'zu hoch' angesetzt. ganz im gegenteil, wenn ein autor bspw. schwach in der rechtschreibung ist und trotzdem nicht einmal die vorlage fuer das team korrektur setzt, wie soll er dann beitraege anderer user bewerten und korrekt sichten?
wenn wir darueber hinaus die wahlen fuer inspektoren und kommissare wieder zusammenlegen, dann haben wir alle sechs monate eine wahl, was ich fuer einen durchaus machbaren 'buerokratischen aufwand' halte :) --lg.--rikku 00:49, 14. Apr. 2012 (CEST)
Hallöchen:) Also ich muss sagen, ich finde die jetzigen Rang-Bezeichnungen gar nicht so verkehrt. Die Polizei nimmt bei Detektiv Conan eine wichtige Position ein und passt daher auch zu diesem Wiki. Andererseits: Um eine kollegiale Stimmung zu ermöglichen, ist es auch gut, weniger Ränge zu haben. Was die Aufgaben der erfahrenen Benutzer betrifft, stimme ich Rikku absolut zu. Man sollte die Messlatte nicht zu hoch legen. LG Henni147[Diskussion] 16:07, 14. Apr. 2012 (CEST)
Trotz der mangelnden Aktivität entspricht der von rikku nochmal deutlich gemachte Unterschied zwischen einem Inspektoren und Kommissaren ganz meiner Meinung und sollte in Zukunft auch keine erkennbaren Probleme liefern. @rikku: Unter deinem Gedanken mit dem Zusammenlegen der Wiederwahlen fallen auch die Administratoren darunter, richtig? Also zwei Wiederwahlen pro Jahr? Diskussion ­­¥ Beiträge 19:38, 18. Apr. 2012 (CEST)
Hola. Ja, genau. lg.--rikku 00:17, 24. Apr. 2012 (CEST)
Nach etwas längerer Überlegung fände ich zwei Ränge nicht schlecht (+Administrator) Einen den jeder erhält, der sich als gewissenhaft gezeigt hat (wie rikku schon sagte) und einen wofür man kämpfen muss und den man auch erhalten muss. Dann gäb es zumindest weniger Benutzer die immer auf eine Wiederwahl überprüft werden, aber es gäb trotzdem noch etwas, was den Ehrgeiz anstachelt. Ein weiterer positiver Effekt wäre, dass man aktive Benutzer schnell finden könnte.
Auf der anderen Seite, sollte man aber über andere Titel nachdenken. Egal ob man nun zwei oder einen Rang hat, wäre es schon schön, einen aus Detektiv Conan zu haben. Wenn die zwei Ränge unterschiedlich gewählt werden, sollten die beiden Titel nicht unbedingt beide aus dem Polizeibereich kommen. Dementsprechend würde ich den ersten (niedrigeren) Rang einen Titel wie Privatdetektiv, Hobbydetektive oder Spürnase geben.--ANS 15:17, 19. Apr. 2012 (CEST)
Ich Stimme rikku voll und ganz in allen Punkten zu. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Chantre 23:16, 19. Apr. 2012 (CEST)

Hola. in anlehnung an philipps gedanken, die wiki-hierarchien etwas zu vereinfachen, moechte ich einen weiteren vorschlag zur diskussion stellen: anstelle, dass der rang eines inspektors wegfaellt, wird der rang eines kommissars gestrichen. was ist der unterschied? wie bereits in meinem ersten beitrag angesprochen, enthaelt der rang des inspektors keine 'verantwortung', ergo koennen wir die anforderungen an benutzer, die diesen rang inne haben, moeglichst gering halten. ein solcher erfahrener benutzer (inspektor) hat ja vor allem den vorteil, dass er nicht mehr kontrolliert / markiert werden muss. wenn wir darueber hinaus schneller bereit sind, benutzern diesen rang zuzuweisen, und hierbei nicht nur die 'aktivitaet' (quantitaet der beitraege) als kriterium nutzen, reichen auch drei oder vier administratoren, denke ich. je mehr benutzern gegenueber ein gewisses vertrauen ausgesprochen wird, um so weniger beitraege muessen kontrolliert werden. lg.--rikku 00:17, 24. Apr. 2012 (CEST)

Generell sind sich mein und dein Vorschlag ja recht ähnlich, von daher würde ich mich auch gut und gerne mit deiner Variante zufrieden geben, nachdem mein Vorschlag ja nicht von arg vielen Leuten unterstützt wurde. Ich dachte mir bei Erstellen des Meinungsbildes nur, dass es (in Anlehnung an das System der Wikipedia) doch schlauer wäre, auch dem dann einzigen Rang unter dem Administrator schon das Recht zu geben, andere Beiträge zu kontrollieren - und so die Administration zu entlasten. Sollte jetzt aber der Kommissar gestrichen werden und es stattdessen mehr Inspektoren geben, hätte dies sicherlich eine ähnliche Wirkung auf die Arbeit der Administratoren. Ich stimme dem Vorschlag also gerne zu. :) Philipp S. [Administrator] 13:13, 24. Apr. 2012 (CEST)

Artikel des Monats statt Schreibwettbewerb

Hallo liebe Gemeinschaft,

an dieser Stelle möchte ich gerne einmal wieder einen Antrag einreichen, der mir schon länger im Kopf umherschwirrt. Dabei geht es um die geringe Beteilung bei dem aktuellen Schreibwettbewerb, aber auch um die geringe Beteilung bei der Abstimmung zum Artikel des Monats.

Natürlich haben sowohl Schreibwettbewerb als auch Artikel des Monats hier im Wiki eine lange Tradition - das ist vollkommen klar. Doch bin ich der Meinung, dass der Schreibwettbewerb nach all den Jahren deutlich an Farbe verloren hat und nicht mehr so stark anziehend wirkt wie er es noch vor einigen Jahren war. Aus diesem Grund würde ich dafür plädieren, das Projekt nach der aktuellen Ausgabe vorerst nicht weiterführen zu wollen. Ob man es später eventuell mal wieder aufgreifen kann, wenn die Beteiligung größer ist, ist eine andere Frage.

Stattdessen würde ich mich stärker auf die Artikel des Monats konzentrieren wollen. Hier kann jeder Benutzer Beiträge einreichen und die Benutzer sind zugleich auch alle die Jury selber. Man könnte es also durchaus als einen "für alle offenen Schreibwettbewerb" bezeichnen. Zudem wird der Sieger-Artikel einen gesamten Monat lang auf der Hauptseite präsentiert, was sicherlich ein großer Anreiz sein dürfte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man hier genügend Anreize setzen könnte, die die Benutzerschaft dazu animinieren, Artikel zu schreiben und diese eventuell auch groß auf die Hauptseite bringen zu wollen. Gegebenenfalls bietet es sich darüber hinaus an, am Ende des Jahres aus allen zwölf Artikeln des Monats einen Artikel des Jahres zu wählen, wie es in einigen anderen Wikis bereits üblich ist. So hätte man einen netten Konkurrenzkampf unter den Autoren, die natürlich aber auch gerne zusammenarbeiten dürfen. Hier sind (im Gegensatz zum Schreibwettbewerb) keine Grenzen gesetzt.

In diesem Sinne würde ich den Punkt hiermit gerne zur Diskussion geben. :)

Liebe Grüße Philipp S. [Administrator] 17:05, 23. Apr. 2012 (CEST)

Hallöchen:) Also ich finde den Vorschlag wirklich gut. Ich hatte bereits die Idee eine Art "uneingeschränkten" Schreibwettbewerb einzuführen. Aber nicht nur in Sachen "Artikel des Monats" - auch in der Rubrik "Schon gewusst" ist seit längerem nicht viel passiert. Dort könnte man dann eben kleine, aber dennoch qualitativ überzeugende Artikel nominieren. LG Henni147[Diskussion] 17:58, 23. Apr. 2012 (CEST)
Hola. stimme Philipps vorschlag voll und ganz zu.
Isis hat zudem einen weiteren wichtigen punkt, die rubrik 'schon gewusst', angesprochen. auch hier mangelt es schlichtweg an vorschlagen und ich brauche auch unbedingt unterstuetzung; moeglichst von allen schreibwilligen selbstverstaendlich :) lg.--rikku 00:17, 24. Apr. 2012 (CEST)
Erst einmal freut es mich, dass ihr meinem Antrag in den grundlegenden Zügen zustimmt. Und natürlich muss auch die Rubrik "Schon gewusst" stärker gefördert werden, das ist gar keine Frage. Eventuell sollte man da auch die Struktur des Wikis ein wenig überarbeiten und einen leichteren Zugang zu den Seiten ermöglichen, wo die Abstimmungen abgehalten bzw. die Vorschläge eingereicht werden können. Oftmals ist es sicherlich so, dass die wirklich relevanten DetektivConan-Wiki-Seiten in der Masse einfach untergehen, habe ich das Gefühl. Philipp S. [Administrator] 13:13, 24. Apr. 2012 (CEST)