Qualitätswoche: Artikel verbessern und Crunchyroll-Premium-Abo gewinnen!
Verbessere im Rahmen der Qualitätswoche einen Artikel deiner Wahl und gewinne mit etwas Glück eine Crunchyroll-Premium-Mitgliedschaft. – Jetzt mitmachen …
Dieser Artikel benötigt eine Überarbeitung im Bereich der Bebilderung. Hilf dem Wiki, die Bilder dieses Artikels zu überprüfen, und entferne anschließend diese Markierung.
Ran informiert Kogoro, dass Asami aus dem Krankenhaus verschwunden ist. Dieser befürchtet, dass sie Selbstmord begehen könnte und den Brand vorher auch schon selbst gelegt hat. Doch Conan weiß es besser, betäubt Kogoro mit seiner Uhr und verkündet, dass Asami das Opfer ist und der Täter sich unter den Anwesenden befindet. Da der Täter das Feuer nicht selbst legen konnte, hat er einen Trick benutzt. Zusammen mit der Feuerwehr stellt Conan den Trick nach und zeigt den Anwesenden, wie das Feuer mithilfe der Geburtstagskerzen und einem eingehenden Fax ausgelöst werden kann.
Conan beschuldigt Manabu Sawai, der Attentäter zu sein. Dieser hatte Asami mit Schlafmittel betäubt und die Möbel umgestellt, damit sie nicht verletzt wird. Später hat er sich im Laden nahe der Karaokebox Zigaretten gekauft und das Fax abgeschickt. Dann hat er das Feuer "bemerkt" und Asami retten wollen, um als Held dazustehen. Da er den Trick vorher ausprobiert hat, wurde das Papier, das er faxen wollte, mit Kuchen beschmiert, was der Ladenbesitzer später bemerkte. Außerdem trägt Sawai dieses Papier immer noch bei sich. Sawai gesteht, dass er Asami beeindrucken wollte, indem er sie rettet, da sie ihm vorher einen Korb gegeben hat. Nachdem Asami wieder aufgetaucht ist, klärt sie Ran auf, dass Shinichi ihr damals einen Korb gegeben hat, weil er schon ein anderes Mädchen mochte.