Katsuo Ono: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt hinzugefügt Inhalt gelöscht
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  +
[[Datei:Katsuo Ono.jpg|mini|Katsuo Ono]]
'''Katsuo Ono''' (jap. 大野 克夫, geb. 12. September 1939 in [[Kyoto]]<ref>[http://ja.wikipedia.org/wiki/大野克夫 Artikel zu Katsuo Ono in der japanischen Wikipedia] (jap.)</ref>) ist ein japanischer Komponist, der seit der [[Episode 001|ersten Episode]] 1996 für die gesamte Hintergrundmusik des [[Detektiv Conan]]-[[Anime]]s verantwortlich ist. Auch die Musik zu Spin-Offs der Serie, wie beispielsweise den [[Liste der Filme|Kinofilmen]], stammen von ihm.
+
'''Katsuo Ono''' (jap. 大野 克夫, geb. 12. September 1939 in [[Kyoto]]<ref>[http://ja.wikipedia.org/wiki/大野克夫 Artikel zu Katsuo Ono in der japanischen Wikipedia] (jap.)</ref>) ist ein japanischer Komponist, der seit der [[Episode 1|ersten Episode]] 1996 für die gesamte Hintergrundmusik des ''[[Detektiv Conan]]''-[[Anime]]s verantwortlich ist. Auch die Musik zu Spin-Offs der Serie, wie beispielsweise die [[Liste der Filme|Kinofilme]] 1 bis 24, stammen von ihm.
   
In den 1960ern war er Mitglied der Band ''The Spiders'', in der er als Gitarrist und Orgelspieler tätig war.<ref>[http://www.jasrac.or.jp/sakka/vol_15/index.html Offizielle Vorstellung bei jasrac.or.jp] (jap.)</ref> Nach der Auflösung der Band fing er an, Soundtracks für Kinofilme zu produzieren, und begann 1996 mit der Arbeit an der Vertonung der Anime-Umsetzung des Detektiv-Conan-[[Manga]]. Er hat seitdem sämtliche Musik aller Episoden und Filme komponiert.
+
In den 1960ern war er Mitglied der Band ''The Spiders'', in der er als Gitarrist und Orgelspieler tätig war.<ref>[http://www.jasrac.or.jp/sakka/vol_15/index.html Offizielle Vorstellung bei jasrac.or.jp] (jap.)</ref> Nach der Auflösung der Band fing er an, Soundtracks für Kinofilme zu produzieren, und begann 1996 mit der Arbeit an der Vertonung der Anime-Umsetzung des ''Detektiv-Conan''-[[Manga]]. Er hat seitdem sämtliche Musik aller Episoden und Filme komponiert.
   
Der Stil der Detektiv-Conan-Hintergrundmusik ist stark Jazz-geprägt. Vorherrschende Elemente sind Drums, Gitarren, Blasinstrumente und Klavier. Mit der fortlaufenden Entwicklung hielten später auch elektronisch erzeugte Klänge Einzug. Die Soundtracks sind alle auf CD erhältlich, siehe [[Soundtracks#Original-Soundtrack-CDs|Soundtracks]].
+
Der Stil der ''Detektiv-Conan''-Hintergrundmusik ist stark Jazz-geprägt. Vorherrschende Elemente sind Drums, Gitarren, Blasinstrumente und Klavier. Mit der fortlaufenden Entwicklung hielten später auch elektronisch erzeugte Klänge Einzug. Die Soundtracks sind alle auf CD erhältlich, siehe [[Soundtracks#Original-Soundtrack-CDs|Soundtracks]].
   
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
Zeile 9: Zeile 10:
   
 
[[Kategorie:Musik]]
 
[[Kategorie:Musik]]
  +
[[Kategorie:Reale Person|Ono, Katsuo]]
  +
  +
[[en:Katsuo Ohno]]

Aktuelle Version vom 1. August 2024, 01:04 Uhr

Katsuo Ono

Katsuo Ono (jap. 大野 克夫, geb. 12. September 1939 in Kyoto[1]) ist ein japanischer Komponist, der seit der ersten Episode 1996 für die gesamte Hintergrundmusik des Detektiv Conan-Animes verantwortlich ist. Auch die Musik zu Spin-Offs der Serie, wie beispielsweise die Kinofilme 1 bis 24, stammen von ihm.

In den 1960ern war er Mitglied der Band The Spiders, in der er als Gitarrist und Orgelspieler tätig war.[2] Nach der Auflösung der Band fing er an, Soundtracks für Kinofilme zu produzieren, und begann 1996 mit der Arbeit an der Vertonung der Anime-Umsetzung des Detektiv-Conan-Manga. Er hat seitdem sämtliche Musik aller Episoden und Filme komponiert.

Der Stil der Detektiv-Conan-Hintergrundmusik ist stark Jazz-geprägt. Vorherrschende Elemente sind Drums, Gitarren, Blasinstrumente und Klavier. Mit der fortlaufenden Entwicklung hielten später auch elektronisch erzeugte Klänge Einzug. Die Soundtracks sind alle auf CD erhältlich, siehe Soundtracks.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]