Umeno

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Umeno
In anderen Ländern
Japan ウメノ, Umeno
Informationen zur Person
Geschlecht weiblich
Alter unbekannt
Weitere Informationen
Beruf Rentnerin
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Filme Film 19
Synchronsprecher
Deutschland Margot Rothweiler
Japan Toshiko Sawada
Yuko Minaguchi (jung)
Film-Charakter
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der nur in der Filmreihe von Detektiv Conan zu sehen ist.
Der Charakter wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Umeno (jap. ウメノ, Umeno) ist eine alte Frau, die stets die Sonnenblumen von Vincent van GoghWikipedia bewundert und die erste Liebe von Konosuke Jii ist. Im 19. Film möchte Kaito Kid den Wunsch von Jii erfüllen, ihr die Sonnenblumen von AshiyaWikipedia zu zeigen, da diese für Umeno von großer Bedeutung sind.

Vergangenheit

Umeno muss hilflos dem in den Flammen sterbenden Azuma zusehen

Umeno lebte früher im Haushalt von Koyata Yamamoto,[1] welcher in Besitz der Sonnenblumen von Ashiya war. Dort verliebte sie sich in einen Zimmermann namens Kiyosuke Azuma. Im Zweiten Weltkrieg ging das Gebäude nach einem Luftangriff in Flammen auf und das Gemälde drohte für immer in den Flammen zu verbrennen.[2] Azuma, welcher die große Liebe von Umeno war, wollte die Sonnenblumen von Ashiya retten und begab sich deshalb in das brennende Haus. Dort schaffte er es das Gemälde von der Wand zu lösen, aber verletzte sich dabei. Umeno sah alles gemeinsam mit Jii, der als Student in dem Haushalt lebte, an. Jii fing das Gemälde auf und rettete anschließend Umeno aus dem brennenden Gebäude.

Gegenwart

Umeno unterhält sich mit Ai vor dem fünften Gemälde

In der Gegenwart ist Umeno inzwischen eine alte Frau, die einen Kimono trägt. Sie besucht täglich eine Ausstellung im Sompo Japan Nipponkoa Museum of Art, ausschließlich um das fünfte Sonnenblumen-Gemälde von Van Gogh zu sehen. Sie tut dies schon so lange, weshalb der Museumsdirektor sie bereits persönlich kennt und im Laufe des Filmes Jirokichi Suzuki fragt, ob sie ein Ticket für die Ausstellung, die alle Sonnenblumen-Gemälde vereinen soll, bekommen könne. Im Museum erzählt Umeno Ai, dass sie van Goghs Sonnenblumen sehr mag, aber es sich dabei nicht um „diese" Sonnenblumen handle.

Später auf der Ausstellung von Jirokichi Suzuki geht sie direkt am ersten Sonnenblumengemälde vorbei, weil sie unbedingt das zweite Bild sehen möchte. Beim Anblick der Sonnenblumen kommen ihr die Tränen, da dies in Wahrheit die Sonnenblumen von Ashiya sind und keine von van Gogh angefertigte Kopie. Jii beobachtet Umeno dabei, während er als Zengo Goto verkleidet ist und vergießt ebenfalls einige Tränen. Schließlich ist Umeno die erste Liebe von Jii und er konnte dank Kaito Kid ihren Wunsch erfüllen, die Sonnenblumen von Ashiya wiederzusehen.

„Aber wenn du ihn immer nur anschaust, wirst du es eines Tages gewiss bereuen. Genauso wie ich. Erst wenn sie etwas verloren haben, merken die Menschen, wie wichtig etwas war, genau wie jene Sonnenblumen.“

Umeno zu Ai, als diese auf Conan, statt dem Gemälde schaute

Einzelnachweise

  1. Secrets of the two unknown Van Gogh Sunflowers In: The Art Newspaper. 20. August 2021, abgerufen am 30. Dezember 2021.
  2. Sonnenblumen (van Gogh) In: Wikipedia. 3. November 2021, abgerufen am 30. Dezember 2021.