Arsène Lupin: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
76 Bytes entfernt ,  12. September 2010
Änderung 64577 von Fumie (Diskussion) wurde rückgängig gemacht. angegebene referenzen stimmen nicht.
(Änderung 64578 von Fumie (Diskussion) wurde rückgängig gemacht. angegebene referenzen stimmen nicht.)
(Änderung 64577 von Fumie (Diskussion) wurde rückgängig gemacht. angegebene referenzen stimmen nicht.)
Zeile 20:
Lupin verabscheut Gewalt und tötet dementsprechend nur in absoluter Notwehr. Meistens genießt er in den Romanen, wie auch in der realen Welt, die Sympathien der breiten Allgemeinheit, da seine Opfer stets auf sehr fragwürdige Weise zu ihrem Reichtum gekommen sind.
 
Gegenüber [[Sherlock Holmes]], Englands berühmtestem Meisterdetektiv, zeigt Lupin eine Form des Respekts und der Bewunderung, da dieser der einzige ist, der ihn mehr als einmal in die Enge trieb.<ref name="B04">{{ref|extra|04|Gosho Aoyama stellt Arène Lupin vor}}</ref><ref>"Arsène Lupin". [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ars%C3%A8ne_Lupin&oldid=78137725 deutsche Wikipedia], letzter Zugriff am 10. 09. 2010, 21:15 Uhr.</ref>
 
{{Belege fehlen}}
 
== Geschichte und Idee ==
Die Abenteuer von Arsène Lupin wurden von Maurice Leblanc zwischen 1905 und 1935 in 20 Romanen, zwei Theaterstücken und etlichen Kurzgeschichten beschrieben. Dabei unternahm Lupin seine ersten Schritte in Fortsetzungsgeschichten, die in dem Magazin ''Je Sais Tout'' (''Ich weiß alles'') erschienen. Leblanc soll den Meisterdieb als Gegenstück zum sehr erfolgreichen Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle geschaffen haben – einer der Romane Leblancs heißt Arsène Lupin kontra Herlock Sholmes. Das Vorbild für Lupin ist nach verbreiteter Ansicht der anarchistische Illegalist Marius Jacob.
5.367

Bearbeitungen

Navigationsmenü