52.637
Bearbeitungen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 21:
}}
'''Das Phantom der Baker Street''' (jap. ン ベイカー街の亡霊, ''Beikā Sutorīto no Bōrei'') ist der
== Einleitung ==
Zeile 124:
Nach dem Abspann sieht man Conan an einer Videokonsole spielen, während Kogoro und Ran bereits schlafen. Er möchte vermeiden, dass eine ähnliche Situation wie zuvor erneut auftritt und übt daher.
== Auftritte ==▼
{| {{TabelleAuftritte}}▼
|▼
*[[Hiroshi Agasa]]▼
*[[Kazunobu Chiba]]▼
*[[Conan Edogawa]]▼
*[[Ai Haibara]]▼
*[[Genta Kojima]]▼
*[[Yusaku Kudo]]▼
*[[Juzo Megure]]▼
*[[Kogoro Mori]]▼
*[[Ran Mori]]▼
*[[Ninzaburo Shiratori]]▼
*[[Sonoko Suzuki]]▼
*[[Mitsuhiko Tsuburaya]]▼
*[[Ayumi Yoshida]]▼
|▼
*[[Irene Adler]]▼
*[[Akira Emori]]▼
*[[Sherlock Holmes]]▼
*[[Mrs. Hudson]]▼
*[[Tadaaki Kashimura]]▼
*[[Seiichiro Kikukawa]]▼
*[[Colonel Sebastian Moran]]▼
*[[James Moriarty]]▼
*[[Hideki Moroboshi]]▼
*[[Jack the Ripper]]▼
*[[Hiroki Sawada]]▼
*[[Thomas Schindler]]▼
*[[Shinya Takizawa]]▼
|▼
*[[Baker Street]]▼
*[[Beika City Hall]]▼
*[[Big Ben]]▼
*[[Charing Cross Station]]▼
*[[London]] des 19. Jahrhunderts▼
*[[Trump Club]]▼
*[[White Chapel]]▼
|▼
*[[Arche Noah]]▼
*[[Cocoon]]▼
*DNS-Suchprogramm▼
*[[Powerkickboots]]▼
|}▼
== Release ==
=== In Japan ===
[[Datei:Film 6-Poster.jpg|miniatur|hochkant|Das offizielle Plakat]]
Bereits vor der Ausstrahlung des sechsten Films in den japanischen Kinos wurde ein Trailer für den Film produziert, der unter anderem auch im Fernsehen zu sehen war. Neben einigen Szenen aus dem Film gibt es in der Vorschau auch einige Szenen zu sehen, die im eigentlichen Film nicht auftauchen. Unterlegt wird der Trailer mit dem Musikthema [[KIMI ga ireba]] aus dem [[Beikā Sutorīto no Bōrei OST|Soundtrack zum Film]].
Zeile 136 ⟶ 181:
Noch im gleichen Jahr erschien der Film am 18. Dezember auf DVD und wurde im darauffolgenden Jahr am 9. April 2003 auch auf VHS veröffentlicht. Der Preis für die DVD belief sich auf 6.090 Yen, die VHS kostete 5.040 Yen. Am 28. Oktober 2011 wurde der Film auf Blu-Ray veröffentlicht. Dabei befindet sich neben dem Film auch der Trailer auf der Disc und der Verpackung liegt ein Booklet bei. Ein Exemplar kostet 5.040 Yen und entspricht damit dem damaligen Preis einer VHS.
Bei der Erstausstrahlung im japanischen Fernsehen erreichte der Film eine Einschaltquote von 18,1 % und lag damit einige Prozentpunkte über den damals gemessenen Quoten für Anime-Episoden.
=== In Deutschland ===
Zeile 142 ⟶ 187:
Anfang 2008 veröffentlichte Anime Virtual den Titel des fünften und des sechsten Films zeitgleich auf ihrer Website. Dabei wurde ein Release des sechsten Films für „Ende April“ anvisiert.<ref>[http://www.anime-virtual.de/news/detail.php?SNID=1&DID=78 „Detektiv Conan - Movie 5 und 6“ auf anime-virtual.de]</ref> Letzten Endes erscheint der Film aufgrund einer Terminverschiebung jedoch erst am 2. Juni 2008 in Deutschland.<ref>[http://av-visionen.de/product.php?aw=&order=10&idp=23706 „Das Phantom der Baker Street“ auf AV Visionen]</ref>
[[Datei:Film 6-Rückseite.jpg|miniatur|hochkant|Die Rückseite des Schubers]]
Der Film wurde in Deutschland exklusiv auf DVD in einem Schuber veröffentlicht, der erstmals ein wenig höher ist als bei den vorangegangenen Filmen.<ref>[http://forum.anime-virtual.de/forum_anime/topic.asp?TOPIC_ID=860&whichpage=2 „Detektiv Conan - Movie 6“ im Forum von anime-virtual.de]</ref> Auf der inneren Seite des Schubers befindet sich ein Bild der Gruppe, die über das Spiel das London des 19. Jahrhunderts aufsucht, zusammen mit Mrs. Hudson in Sherlock Holmes Zimmer. Rans Gesicht wurde dabei auch für die Seite der DVD ausgewählt, auf der immer ein oder mehrere Charaktere gezeigt werden. Während sich auf der Disc ein Ausschnitt des Covers befindet, zeigt das Bild im Hintergrund des DVD-Platzes im Schuber die 50 Kapseln der Cocoon. Die Rückseite des Schubers ist wie gewohnt mit einem Text versehen:
:„Die Detective Boys und Ran gehören zu einer Gruppe von 50 Auserwählten, die das neue Virtual-Reality-Game „Cocoon“ testen dürfen. Doch kurz nach Spielstart wird der Entwickler ermordet und der Hauptrechner wird durch einen Virus infiziert, der es den Spielern unmöglich macht, das Game zu verlassen und jegliche Zugriffe von außen blockiert. Conan, Ran und ihre Freunde finden sich im London des 19. Jahrhunderts, der Welt von Sherlock Holmes und Jack the Ripper, wieder und müssen buchstäblich ein Spiel auf Leben und Tod spielen (...)“
Zeile 158 ⟶ 203:
Die „Galerie“ zeigt zwölf verschiedene Skizzen, die allesamt von einer Hand in Sherlock Holmes Zimmer hochgehalten werden. Das erste Muster stellt Hiroki und seine Arbeitsutensilien dar, Bild zwei zeigt die Reporterin von TNN, die im Film über Hiroki berichtete. Während die beiden folgenden Bilder einen Einblick in eine Kapsel des Spiels geben, stellt das fünfte Bild das im Booklet auf den beiden letzten Seiten abgedruckte Motiv dar. Die folgende Skizze zeigt die vier [[Kamen Yaiba]]-Karten zusammen mit Ayumi Yoshida, Bild sieben beleuchtet die beiden im Film vorkommenden Ringe. Nachdem auf der achten Vorlage Moriartys Kutsche zu sehen ist, werden auf dem kommenden Bild einige Gegenstände im Trump Club gezeigt. Danach folgt eine Skizze des Zuges, wo ein Anhänger und der Raum des Lokführers noch einmal gesondert gezeigt werden.
[[Datei:Film 6-AV.jpg|miniatur|hochkant|Das alternative Cover der DVD]]
Auf der DVD sind zudem fünf Trailer enthalten. Neben einem zu [[Film 1]] und [[Film 5]] findet sich auch jeweils ein Verweis auf „Ouran High School Host Club“, „Princess Princess“ und einer auf „Ranma 1/2“. Im Hintergrund dieses Auswahlmenüs ist eine vergrößerte Version der Uhr des Big Bens zu sehen. Hinter dem Punkt, über den man zurück ins Menü gelangen kann, befindet sich der Baron der Nacht.
Zeile 168 ⟶ 213:
Im Dezember 2010 kündigte der deutsche Sender RTL 2 an, die ersten dreizehn Filme der Anime-Serie Detektiv Conan im deutschen Fernsehen ausstrahlen zu wollen. So wurde jeweils eine Hälfte des sechsten Films am 17. und 18. Januar 2011 ab 13:50 Uhr gezeigt.<ref>[http://conannews.org/4066 ''Deutschland-News: RTL II zeigt alle 13 Kinofilme ab Januar 2011 '' auf conannews.org]</ref> Beim zweiten Teil schalteten insgesamt 0,37 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 3,2% beim Gesamtpublikum entsprach.<ref>[http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47236 ''«Conan»-Movies mit negativem Trend'' auf quotenmeter.de]</ref>
Ende 2011 gab RTL 2 bekannt, alle Filme zu Beginn des nächsten Jahres wiederholen zu wollen. Der sechste Film erhielt dabei einen Sendeplatz am 19. Februar 2012 ab 6
== Verschiedenes ==
Zeile 186 ⟶ 231:
*Katalonien: El fantasma de Baker Street<ref>[http://ca.wikipedia.org/wiki/Detectiu_Conan:_El_fantasma_de_Baker_Street ''El fantasma de Baker Street'' in der kalalonischsporachigen Wikipedia]</ref> (dt. ''Das Gespenst der Baker Street'')
*Vietnamesisch: Bóng ma đường Baker<ref>[http://vi.wikipedia.org/wiki/Th%C3%A1m_t%E1%BB%AD_Conan:_B%C3%B3ng_ma_%C4%91%C6%B0%E1%BB%9Dng_Baker ''Thám tử Conan: Bóng ma đường Baker'' in der vietnamisischsprachigen Wikipedia]</ref> (dt. ''Gespenst der Baker Street'')
▲== Auftritte ==
▲{| {{TabelleAuftritte}}
▲|
▲*[[Hiroshi Agasa]]
▲*[[Kazunobu Chiba]]
▲*[[Conan Edogawa]]
▲*[[Ai Haibara]]
▲*[[Genta Kojima]]
▲*[[Yusaku Kudo]]
▲*[[Juzo Megure]]
▲*[[Kogoro Mori]]
▲*[[Ran Mori]]
▲*[[Ninzaburo Shiratori]]
▲*[[Sonoko Suzuki]]
▲*[[Mitsuhiko Tsuburaya]]
▲*[[Ayumi Yoshida]]
▲|
▲*[[Irene Adler]]
▲*[[Akira Emori]]
▲*[[Sherlock Holmes]]
▲*[[Mrs. Hudson]]
▲*[[Tadaaki Kashimura]]
▲*[[Seiichiro Kikukawa]]
▲*[[Colonel Sebastian Moran]]
▲*[[James Moriarty]]
▲*[[Hideki Moroboshi]]
▲*[[Jack the Ripper]]
▲*[[Hiroki Sawada]]
▲*[[Thomas Schindler]]
▲*[[Shinya Takizawa]]
▲|
▲*[[Baker Street]]
▲*[[Beika City Hall]]
▲*[[Big Ben]]
▲*[[Charing Cross Station]]
▲*[[London]] des 19. Jahrhunderts
▲*[[Trump Club]]
▲*[[White Chapel]]
▲|
▲*[[Arche Noah]]
▲*[[Cocoon]]
▲*DNS-Suchprogramm
▲*[[Powerkickboots]]
▲|}
== Siehe auch ==
|