Masashi Watabiki

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Masashi Watabiki
In anderen Ländern
Japan 綿引勝史, Watabiki Masashi
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 28 Jahre
Weitere Informationen
Beruf Chauffeur
Aktueller Verbleib
Verbleib in Justizgewahrsam
Debüt
Manga Band 48: Kapitel 494
Anime Episode 449
Synchronsprecher
Deutschland René Dawn-Claude

Masashi Watabiki (jap. 綿引勝史, Watabiki Masashi) war der Chauffeur der Familie Kunitomo.

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor 13 Jahren verlor er bei einem Bootsunglück seinen Vater und glaubte lange Zeit, dass auch sein Bruder dabei gestorben sei.[1]

Elf Jahre nach diesem Unglück, traf er zufällig auf seinen Bruder, der sich wegen einer Amnesie an nichts mehr erinnern konnte. Als die Brüder jedoch aufeinander trafen, erinnerte sich Watabikis Bruder wieder daran was passiert war und er erzählte es Watabiki. Daraufhin schmiedeten sie den Plan Rache zu üben. Kurz vor dem Aufeinandertreffen der beiden, hatte Atsuhiro Kunitomo beinahe einen Autounfall und ein halbes Jahr davor einen Albtraum. Die Brüder nutzten, dass diese beiden Ereignisse an einem vierten Tag im Monat passiert waren und führten dies fort. Zuerst warfen sie eine ominöse Karte in den Briefkasten der Familie, ein halbes Jahr später ließen sie mitten in der Nacht den Geschirrschrank von der Wand fallen und fast ein Jahr später spielte Watabikis Bruder in der Nacht Baseball mit der Wand[2], um den Kunitomos Angst zu machen.

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Watabikis Kalender

Atsuhiro Kunitomo hat wegen der Vorfälle Kogoro Mori eingeschaltet und lässt ihn einen Tag vor dem vierten Oktober von Masashi Watabiki abholen. Später fährt Watabikis Bruder die Kunitomos zum Arzt, währenddessen wartet Watabiki im Anwesen auf Mitternacht. Dann geht er ins Obergeschoss des Hauses, das durch eine Sicherheitstür gesichert ist und lässt sich von Toshimichi Sekiguchi die Tür öffnen, dabei behauptet er Herr Kunitomo hätte etwas vergessen. Dann passte er einen unachtsamen Moment von Sekiguchi ab und tötete ihn. Anschließend hängte er ihn an den Balkon, um so seine Kollegen zu entlasten.[3]

Alle durchsuchen die Zimmer

Später werden er und die anderen befragt, wobei Watabiki als Täter ausgeschlossen wird, da er bei Kunitomo im Wagen saß. Jedoch soll er sich einer Einzelbefragung unterziehen und in seinem Zimmer warten. Dies tut er jedoch nicht, sondern geht mit seinem Bruder zu Kunitomo, der sich im Obergeschoss eingeschlossen hat, da er Angst hat das nächste Mordopfer zu sein. Watabiki behauptet, er hätte eine Idee wer der Täter sein könnte und da er bei Kunitomo war als der erste Mord passiert ließ dieser ihn herein. Doch als er Watabiki und seinen Bruder sieht.[4] Sein Bruder nimmt daraufhin Kunitomos Tabletten und zertritt sie. Watabikis Bruder versteckt sich in einem der Räume und er selbst stellt sich zu den Angestellten, die nach dem Mord ins Obergeschoss kommen. Als nun alle die Zimmer durchsuchen, stellt er sich ans Ende der Gruppe und bleibt im Zimmer während sich sein Bruder im nächsten Zimmer zu den Angestellten gesellt.[5].

Die Brüder gestehen die Taten

Da Watabikis Bruder seine Fingerbadrücke an den Tabletten hinterlassen hat, geht die Polizei von einem unbekannten Täter aus. Jedoch will die Polizei die Ticks und Phobien der Angestellten noch überprüfen, dabei erzählt ihnen Namika Senzaki, dass ihre Höhenangst von dem Unfall herrührt, bei dem sich Watabiki (eigentlich sein Bruder) eine Narbe zugezogen hat. Danach geht die Polizei zu Watabiki, der zu der Zeit sein Bruder ist, und lässt sich die Narbe zeigen.[6] Außerdem schauen sie sich sein Zimmer an in dem ein Kalender hängt, der dazu dient keinen Termin zu vergessen.[7] Als der schlafende Kogoro den Fall aufklärt, ist Watakibi immer noch im Obergeschoss, während sich der Rest dort versammelt, um erneut die Räume zu durchsuchen. Dabei versteckt sich Watabiki auf dem Balkon und sein Bruder bleibt bei der Gruppe. Jedoch können Sango und Jugo Yokomizo aufklären, wie die beiden den Trick vollführt haben und Watabiki kommt zu den anderen und gesteht mit seinem Bruder die Taten. Das Motiv für ihre Tat war, dass Sekiguchi an dem Unglück vor 13 Jahren schuld war und, dass Kunitomo die Suche nach dem Schiff einstellen ließ.[8]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Er hat einen Hygiene-Tick.[9]
  • In einer japanischen Fan-Abstimmung über die 100 besten Manga-Täter landete Masashi Watabiki auf Platz 96.[10]
  • Er und sein Bruder wählten einen "Butsumetsu"-Unglückstag als Tag für die seltsamen Ereignisse, weil an einem solchen Tag vor 13 Jahren die Suche nach dem Schiff eingestellt wurde.[11]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanBand 48: Kapitel 495 ~ Er erzählt, dass er seinen Vater und seinen Bruder verloren hat.
  2. Detektiv ConanBand 48: Kapitel 498 ~ Die Brüder erklären, wie sie sich wiedertrafen und den Plan ausheckten.
  3. Detektiv ConanBand 48: Kapitel 498 ~ Der schlafende Kogoro erklärt, dass er bei der Tat die Phobien und Ticks der Angestellten berücksichtigte.
  4. Detektiv ConanBand 48: Kapitel 495 ~ Kunitomo hat einen Herzanfall.
  5. Detektiv ConanBand 48: Kapitel 498 ~ Der schlafende Kogoro klärt auf, wie der Trick funktionierte.
  6. Detektiv ConanBand 48: Kapitel 497 ~ Watabikis Bruder zeigt seine Narbe.
  7. Detektiv ConanBand 48: Kapitel 497 ~ Watabikis Bruder meint, er bräuchte den Kalender, damit er keinen Termin vergisst.
  8. Detektiv ConanBand 48: Kapitel 498 ~ Das Tatmotiv wird aufgeklärt.
  9. Detektiv ConanBand 48: Kapitel 494 ~ Er erklärt, dass er seit einer Lebensmittelvergiftung einen Hygiene-Tick hat.
  10. Voting zum beliebtesten Täter: Ergebnisse veröffentlicht. In: ConanNews.org. 19. Oktober 2021, abgerufen am 8. November 2021.
  11. Detektiv ConanBand 48: Kapitel 498 ~ Die Brüder erklären, wieso sie den "Butsumetsu"-Unglückstag wählten.