Ayaka Yoshino

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ayaka Yoshino
In anderen Ländern
Japan 吉野綾花, Yoshino Ayaka
Informationen zur Person
Geschlecht weiblich
Alter 23 Jahre
Weitere Informationen
Wohnort Tenbu
Beruf Sekretärin
Familie Eltern †
Takahata † (älterer Bruder)
Aktueller Verbleib
Verbleib in Justizgewahrsam
Debüt
Anime Episode 223
Synchronsprecher
Deutschland Ranja Bonalana
Japan Kikuko Inoe
Filler-Charakter
Dieser Artikel behandelt einen Charakter, der nur im Anime zu Detektiv Conan zu sehen ist.
Der Charakter wurde damit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Ayaka Yoshino (jap. 吉野綾花, Yoshino Ayaka) ist bei Domoto Tours als Sekretärin von Yasunori Domoto angestellt.

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ayaka und ihr kranke Mutter

Nach der Scheidung ihrer Eltern wuchs Ayaka bei ihrem Vater auf. Ihr Bruder Takahata lebte bei der Mutter. Trotzdem hielten sie Kontakt. Doch dann starb unerwartet ihr Bruder bei den Bergarbeiten für die Seilbahn. Beim Abbau des Berges stützt der Tunnel ein. Der Unfall kam nur zu Stande, weil die Zeit drängte und daher die Sicherheitsmaßnahmen ignoriert wurden. Eizo Domoto zahlte den Angehörigen ein großzügiges Schweigegeld, um den Hintergrund des Unfalls zu verschweigen. Ein Jahr zuvor wurde dann Ayakas Mutter krank und kam ins Krankenhaus. Sie erzählte ihr dort von dem Unfalltod ihres Bruders und dass Eizo Domoto daran Schuld ist. Ihre Mutter starb kurz darauf.[1]

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ayaka trifft auf die Moris[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ayaka holt die Moris vom Bahnhof ab. Kogoro wurde zur Eröffnungsfeier der Seilbahn eingeladen. Nachdem sie eingetroffen sind, treffen sie sich mit Eizo Domoto und seinen Kindern Yasunori Domoto und Junpei Domoto. Sofort wird aufgeklärt, warum Kogoro eingeladen wurde. Er soll bei der Feier einen Zwischenfall verhindern, weil die Bahn viele Gegner hat. Kurz danach kommt die Tochter von Herrn Domoto hinein. Rina Domoto bringt einen Journalisten mit, der über die Eröffnung der Seilbahn schreiben soll. Dabei kommt es zwischen den Geschwistern zum Streit. Um vom Streit abzulenken, schlägt Ayaka einen Probefahrt mit der Seilbahn vor.

Die Probefahrt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ayaka erklärt, dass man zwei Schlüssel für die Gondel benötigt

Am nächsten Tag fahren sie mit einer Gondel zur Statue der Berggöttin hinauf. Während der Fahrt erzählt Ayaka den Passagieren etwas über die Geschichte der Statue. Sie durchfahren dabei einen dunklen Tunnel und kommen kurz danach am Ziel an. Oben angekommen, als sich die Gäste umschauen, fällt Ran auf, dass Ayaka der Göttin sehr ähnlich sieht. Yasunari Domoto bittet Ayaka darum, die Gäste wieder nach unten zu begleiten, da er den Fußweg nach unten nimmt, um die Lage zu begutachten.

Um zwölf Uhr bemerkt Conan ein Gespräch zwischen Eizo und Yasunori Domoto, die etwas zu planen scheinen. Kurz danach geht Herr Domoto auf die Bühne, um eine Ansprache zu halten, doch er wird von der Priesterin Shizuka Kamigawa unterbrochen. Sie wird sofort abgeführt. Bei der Rede stellt er noch den berühmten Kogoro als Ehrengast vor. Um 13:10 Uhr beginnt die offizielle Jungfernfahrt der Seilbahn. Alle eingeladenen Gäste, unter anderem auch zwei Zeitungsjournalisten und die Kinder von Eizo Domoto, fahren mit. Kurze Zeit später geht das Licht aus und Mönchsmusik ist zu hören. Eizo Domoto schreit laut. Als das Licht wieder angeht, ist er verschwunden. Alle wundern sich, wo er hin ist. Es gibt keine Möglichkeit die Seilbahn zu verlassen, weil Ayaka den Schlüssel hat. Nachdem sie den Tunnel durchquert haben, sieht Rina Domoto als Erstes ihren toten Vater auf der Hand der Statue liegen. Er wurde mit einem Messer erstochen.[2]

Der Mord an Eizo Domoto[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ayakas vermeintlicher Schwächeanfall

Um 13:20 Uhr eilen alle zum Toten. Ayaka bleibt zurück, weil sie einen Schwächeanfall erleidet. Wenig später trifft die Polizei ein und befragt alle Augenzeugen. Es kommt heraus, dass alle Kinder von Herrn Domoto ein Motiv haben. Der Freund von Rina, Tetsuya Aoyagi, wollte das Opfer wegen des Unfalls am Bau der Seilbahn erpressen. Conan fällt während dessen eine kleine Hütte in der Nähe der Statue auf. Er läuft dahin und findet in einem Ofen eine Puppenhand und einen Beweis, der den Mörder überführen wird. Er plant daher den Tathergang zu rekonstruieren und schlägt eine weitere Fahrt mit der Seilbahn vor. Auch hier geht das Licht aus und Musik spielt, doch nun ist Ran verschwunden, was Conan vorher geplant hatte. Sie entdecken eine Puppe auf der Hand der Statue, die Ran ähnelt. So war es auch von Eizo Domoto und seinem Sohn Yasunori geplant.

Conan deckt alles auf, woraufhin Ran aus der Sitzbank herauskommt, denn dort hatte sich auch Herr Domoto versteckt. Auch der Schrei war nur gespielt. Yasunori hat eine lebensgroße Puppe des Vaters anfertigen lassen, die er einen Tag vorher auf der Hand platzierte. Man sah sie nur, wenn man den Tunnel bereits durchquert hat. Er wollte, sobald die Gäste bei der Aussichtsplatzform ankommen, mit der Gondel zurückfahren und dort überraschend auftauchen. Den beiden Journalisten, die Gegner seiner Bahn sind, wollte er eine Falle stellen. Als die vermeintliche Leiche gefunden wurde, riefen sie beim Verleger an, um die neueste Schlagzeile über den toten Geschäftsführer zu verkünden. Hätte sich das aber alles schon vorher geklärt und alles wäre unwahr gewesen, hätte die Falschmeldung eine Katastrophe für die Zeitung dargestellt.[3]

Die Lösung des Falls[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ayaka auf dem Weg zur Plattform
An Ayakas Brosche fehlt eine Jadeperle

Den Mord konnte nur ein Mitarbeiter begehen, der von diesem Plan wusste. Und nur eine Person kommt dafür in Frage. Die Mörderin kann nur Ayaka sein. Diese hat unter falschen Namen bei Domoto Tours gearbeitet, um nicht erkannt zu werden.[4] Während ihres Schwächeanfalls fuhr auch sie zurück zur Plattform. Dort tötete sie Eizo Domoto und verbrannte die Puppe im Ofen der Hütte. Danach stieß sie zurück zur Gruppe. Doch bei der fast verbrannten Hand der Puppe fand Conan eine Jadeperle ihrer Brosche. Vor der Fahrt noch fehlte keine Perle. Ayaka gesteht ihre Tat und gibt an, aus Rache für ihren toten Bruder und das Leid ihrer verstorbenen Mutter gehandelt zu haben.[5]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bild von Ayaka in Film 10
  • EIn Bild von Ayaka hängt in der Universität in Yokohama.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 224 ~ Ayaka spricht über ihre Vergangenheit.
  2. Detektiv ConanEpisode 223 ~ Conan findet die Wahrheit heraus.
  3. Detektiv ConanEpisode 224 ~ Conan erläutert den Tathergang.
  4. Detektiv ConanEpisode 224 ~ Ayaka Yoshino ist nicht ihr richtiger Name.
  5. Detektiv ConanEpisode 224 ~ Ayaka gesteht ihre Tat.