Qualitätswoche: Artikel verbessern und Crunchyroll-Premium-Abo gewinnen!
Verbessere im Rahmen der Qualitätswoche einen Artikel deiner Wahl und gewinne mit etwas |
Angel & Cool Guy
Angel ("Engel") und Cool Guy ("cooler Typ") sind die Spitznamen, die Vermouth Ran und Shinichi gegeben hat, nachdem sie von diesen in New York gerettet worden ist.
Vorgeschichte
Während eines Besuches in New York, etwa ein Jahr vor Beginn der Serie, begegnen Ran, Shinichi und seine Mutter deren Freundin, der Schauspielerin Sharon Vineyard, die in Wirklichkeit Vermouth ist. Die Begegnung nimmt eine traurige Wendung, denn Sharon erklärt, dass sie im Leben viele Rückschläge erlitten habe und dass ihr so gut wie nie etwas Gutes widerfahren sei.„Mir hat der Engel kein Lächeln geschenkt. Nicht ein einziges Mal!“
– Vermouth zu Ran[1]
Kurz nach ihrer Begegnung muss Sharon die drei verlassen, um noch etwas Wichtiges zu erledigen. Zu dieser Zeit treibt in New York ein Serienmörder sein Unwesen, und später wird klar, dass Sharon die Rolle dieses Verbrechers angenommen hat, um den FBI-Agenten Shuichi Akai zu einer unvorsichtigen Handlung zu verleiten.[2] Doch ihr Plan geht nicht auf; Vermouth wird angeschossen und muss sich in einem baufälligen, verlassenen Gebäude verstecken.
Die Rettung
Ran hat von Sharon als Abschiedsgeschenk ein Stofftaschentuch erhalten. Als sie und Shinichi in einem Taxi auf dem Weg in ihr New Yorker Hotel sind, wird das Tuch von eine Windbö erfasst und durch das offene Fenster genau in das Gebäude geweht, in dem sich der der vermeintliche Serienmörder Vermouth vor dem FBI versteckt hat. Ran, die das Geschenk der berühmten Schauspielerin nicht aufgeben möchte, bittet Shinichi, es zu holen, worauf dieser das Gebäude betritt. Während Ran auf ihn wartet, tritt ihr Shuichi gegenüber und sagt ihr, sie solle schleunigst verschwinden, da der Serienmörder noch sein Unwesen in der Gegen treibt. Doch da sie Shinichi nicht einfach zurücklassen kann, betritt sie ebenfalls das Gebäude, um ihn zu warnen. Auf der Außentreppe läuft sie allerdings geradewegs dem Killer alias Vermouth in die Hände. Diese sieht keinen anderen Ausweg, als die beiden zu beseitigen, da sie ihr gefährlich werden könnten, ungeachtet der Tatsache, dass sie ihrer Freundin Yukiko sehr nahe stehen. Doch beim Nachladen ihrer Waffe lehnt sich Vermouth an das rostige Metallgeländer der Treppe, woraufhin dieses unter ihrem Gewicht nachgibt und sie in die Tiefe reißt. Reflexartig und wider alle Vernunft greift Ran nach der Jacke des vermeintlichen Serienmörders und es gelingt ihr mit Shinichis Hilfe, Vermouth in die Höhe zu ziehen. Vermouth versteht nicht, warum die beiden sie gerettet haben, und stellt Shinichi diese Frage. Darauf antwortet dieser ruhig:„Braucht man denn dafür einen Grund? Ich habe zwar keine Ahnung, warum jemand andere Menschen umbringt... Aber um jemanden zu retten, bedarf es keiner logischen Begründung“
– Cool Guy[3]
Ran wird kurz darauf ohnmächtig, so dass Shinichi sie tragen muss. Vermouth bleibt zurück, von dieser Tat so beeindruckt, dass sie die beiden fortan "Angel" und "Cool Guy" nennt. Ihr würde wohl nicht einmal im Traum einfallen, ihnen zu schaden.
„Genau wie du gesagt hast ist auch mir ein Engel erschienen.“
– Sharon zu Yukiko[4]
Der Engel ist Ran, die sie so selbstlos gerettet hat. Tatsächlich lächelt Sharon während dieses Gespeäches - der Engel hat ihr ein Lächeln geschenkt.
Erneute Begegnung mit Angel
Die Konfrontation zwischen Vermouth und ihrer Rivalin Jodie nimmt mehrere Wendungen. Zuletzt erscheint Sherry auf der Bildfläche und Vermouth wähnt sich am Ziel, denn sie will das einstige Organisationsmitglied töten. Nach einem kurzen Wortabtausch richtet Vermouth die Waffe auf ihr Opfer und genießt den Augenblick ihres Triumphes einen Moment zu lange, denn plötzlich erscheint Ran, die sich in Jodies Kofferraum versteckt hat, und wirft sich schützend vor Sherry. Vermouth, die "Angel" nicht schaden kann und zugleich Sherry beseitigen will, gerät in Panik und befindet sich für einen Augenblick in einem Zwiespalt, in dem sie sich an ihre Rettung in New York durch Ran und Shinichi erinnert und man erfährt, dass sie sich einst als Serienmörder ausgegeben hat. Verzweifelt versucht sie ein letztes Mal, Ran dazu zu bewegen, von Sherry abzulassen:„Move it, Angel!“
– Vermouth[5]
In diesem Augenblick streift sie ein Schuss aus Jodies Revolver. Währenddessen hat Shuichi Vermouths Scharfschützen Calvados beseitigt, so dass diese mit Conan als Geisel fliehen muss und ihn schließlich bewusstlos zurücklässt. Da sie erkannt hat, wie gefährlich er für die Organisation sein kann, nennt sie ihn fortan Silver Bullet und sieht damit in ihm denjenigen, der die Organisatiom auf einen Streich zerschlagen kann.
Sonstiges
Vermouth schützt Cool Guy
Gin, der sich nicht mehr daran erinnern kann, Shinichi vermeintlich umgebracht zu haben, fragt Vermouth über Telephon, ob sie eine Person mit diesem Namen kenne. Daraufhin zögert diese einen Moment und verneint schließlich mit einem Lächeln auf dem Gesicht, das Gin natürlich nicht sehen kann. Sie will nicht zulassen, dass Gin von Shinichi erfährt.[6]
Cool Kid
Jodie, die Vermouth nachspioniert hat, hat erkannt, dass ihre Rivalin Conan als "Cool Guy" bezeichnet. Da die FBI-Agentin aber nicht weiß, dass Conan in Wirklichkeit Shinichi ist, erscheint ihr die bezeichnung "Guy" unpassend, so dass sie ihn "Cool Kid" nennt. Auch mit Rans Spitznamen "Angel" kann sie nichts anfangen.[7]
Einzelnachweise
- ↑ Detektiv Conan – Band 34: Kapitel 350 ~ Vermouths Traurigkeit berührt auch Ran
- ↑ Detektiv Conan – Band 42: Kapitel 434 ~ Vermouth spricht mit Gin über Shuichi
- ↑ Detektiv Conan – Band 35: Kapitel 354 ~ Ran & Shinichi retten Vermout
- ↑ Detektiv Conan – Band 35: Kapitel 354 ~ Sharon telephoniert mit ihrer Freundin
- ↑ Detektiv Conan – Band 42: Kapitel 434 ~ Vermouth
- ↑ Detektiv Conan – Band 42: Kapitel 434 ~ Vermouth deckt Shinichi
- ↑ Detektiv Conan – Band 42: Kapitel 433 ~ Jodie fragt Vermouth nach der Bedeutung der Namen