Alter Mann (Fall 313)

Version vom 11. Oktober 2022, 20:19 Uhr von Serinox (Diskussion | Beiträge) (Angepasst nach Verschiebung.)

Der alte Mann (jap. 老人, Rōjin),[1] der erstmals in Fall 313 auftaucht, ist eine rätselhafte Person, über deren wahre Identität und Absichten bisher nur wenig bekannt ist.

Alter Mann (Fall 313)
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Aktueller Verbleib
Verbleib am Leben
Debüt
Manga Band 102: Kapitel 1090

Erscheinung und Persönlichkeit

Der Mann wurde bisher im Manga nie vollständig gezeigt. Besonders seine Gesichtszüge werden zumeist von schwarzen Schatten verdeckt. Er ist jedoch nicht vollständig anonymisiert, wie etwa eine der typischen Täter-Silhouetten. Erkennbar sind vor allem seine vollen und am Hinterkopf welligen Haare und ein buschiger Vollbart. Der Mann trägt traditionelle japanische Kleidung und war bisher stets auf der Rückbank eines Luxus-Oldtimers zu sehen, der von seinem Fahrer gesteuert wird. Das auffälligste Merkmal des Manns ist, immer eine Sauerstoffmaske zu tragen, die seinen Mund und seine Nase bedeckt und ihn über einen Schlauch mit Sauerstoff versorgt.

Seine Erscheinung und seine Ausdrucksweise im Japanischen deuten darauf, dass der Mann sich im gehobenen Alter befindet.

Gegenwart

Auftauchen in Kyoto

 
Der Mann verspottet die Polizei
Siehe auch: Kapitel 1090

Der Mann wird von seinem Fahrer durch Kyoto gefahren, wobei sie am Tatort des Mordes an Kyosuke Kabumoto vorbeifahren. Der Fahrer bemerkt die Polizeipräsenz vor dem Tatort und fragt sich, ob sich dort irgendein Fall ereignet hat. Den Mann interessiert das nicht, da die Polizei eh nichts weiter als eine Bande von Einfaltspinseln sei.[2]

Verfolgung von Masumi und Mary

Siehe auch: Kapitel 1096

Der Fahrer des Manns verfolgt in Haido heimlich Masumi Sera und Conan Edogawa zum Hotel, in dem Masumi zurzeit zusammen mit Mary Sera wohnt.[3] Nach der Vereitelung eines Bombenanschlags im Hotel löst der Fahrer trotz gebannter Gefahr den Feueralarm des Gebäudes aus, wodurch alle Gäste das Hotel evakuieren und auf die Straße gehen müssen, darunter auch Masumi und Mary. Während sie sich in der Menschenmenge vor dem Hotel hinkauern, kann der Mann aus dem geparkten Wagen einen Blick auf die beiden erhaschen. Der Fahrer kommt zurück zum Auto und steigt ein, wobei er den Mann höflich fragt, ob er etwas sehen konnte. Der Mann bejaht die Frage und sagt, dass es war, als hätte er einen Traum gesehen.[4]

Verschiedenes

  • Da der Name des Manns zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, gab Gosho Aoyama ihn in seinem Sherry no Hitorigoto-Kommentar zu Kapitel 1096 den Spitznamen „Vader-san“, um ihn anzusprechen. Damit spielte Aoyama auf Darth Vader  aus dem Film-Franchise Star Wars  an, der wie der Mann durch ein Atemgerät mit Sauerstoff versorgt wird.

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Fall 313 auf der offiziellen Website zu Detektiv Conan (Japanisch). In: Websunday.net, zuletzt abgerufen am 11. Oktober 2022.
  2. Detektiv ConanBand 102: Kapitel 1090 ~ Der Mann verspottet die Polizei.
  3. Detektiv ConanBand 103: Kapitel 1094 ~ Der Fahrer des Manns verfolgt Masumi und Conan.
  4. Detektiv ConanBand 103: Kapitel 1096 ~ Der Mann erblickt Masumi und Mary.