Dieser Artikel benötigt eine Überarbeitung im Bereich der Bebilderung. Hilf dem Wiki, die Bilder dieses Artikels zu überprüfen, und entferne anschließend diese Markierung.
Rückblick: Eine Gruppe von Bankräubern schießt auf ihren Anführer Saizō Kanō und stößt ihn eine Klippe herunter. Er wolllte sich der Polizei stellen, da er eine Bankangestellte getötet hatte. Kogoro, Ran und Conan machen bei einem Gewinnspiel mit, bei dem man beim Vorzeigen der Lösung des Rätsels eine Schiffsreise gewinnen kann. Sie zeigen dem Steward eine alte Banknote und werden auf das Schiff gelassen. Zu Kogoros Überaschung ist auch Hauptkommissar Toji Samezaki an Bord.
Ein weiterer Passagier, Teruyoshi Kameda, spricht die Gruppe an und zeigt ihnen einen Namensstempel. Als er merkt, dass Kogoro und Samezaki darauf nicht reagieren, geht er weiter, wobei er den Stempel verliert und Ran Gelegenheit hat, ihn sich anzusehen. Danach wird Kameda von Korehisa Kanie angesprochen, der ihm einen Schlüssel zeigt, und er geht mit ihm weg. Da alle zehn Gewinner jetzt feststehen, legt das Schiff ab. Auf dem Aussichtsdeck und beim Abendessen lernen Kogoro, Ran und Conan die anderen Gewinner kennen. Vom Kellner erfahren sie, dass der Name des Passagiers, der sich in seinem Zimmer ausruht, Saizō Kanō ist. Viele Passagiere, inklusive Conan, scheinen den Mann zu kennen. Samezaki erinnert Kogoro, dass Kano ein gesuchter Bankräuber und Mörder ist, und stürmt mit ihm sofort zu dessen Kabine, doch dort ist er nicht. Kameda findet währenddessen einen Zettel und begibt sich zu einem Treffen im Maschinenraum, wo eine Person ihn mit einer Waffe bedroht.