Kategorie Diskussion:Kriminalität: Unterschied zwischen den Versionen
Rikku (Diskussion | Beiträge) (re;) |
K (hat „Kategorie Diskussion:Verbrechen“ nach „Kategorie Diskussion:Kriminalität“ verschoben) |
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 11. Juli 2011, 11:59 Uhr
Bedeutung und Bezeichnung dieser Kategorie[Quelltext bearbeiten]
Hola. im zusammenhang mit der kategorisierung des artikels Tatort ist ja bereits eine kleine diskussion zu dieser kategorie aufgekommen. um missverstaendnisse zu vermeiden, ich halte die dort formulierte kritik fuer sehr angemessen, insbesondere da der begriff 'verbrechen' erst einmal definiert werden sollte und im zweiten schritt das, was wir mit einer solchen kategorie verbinden wollen. soll es hier beispielsweise nur um verschiedene arten von verbrechen gehen, oder auch um alles rundherum um ein verbrechen? daher habe ich mal in der wikipedia nachgeschaut, wie der begriff 'verbrechen' und einige andere, in diese kategorie eingeordnete begriffe, kategorisiert worden sind.
Ich moechte hier zwei wichtige begrifflichkeiten und damit moegliche kategorien vorschlagen: (i) kriminalistik und (ii) kriminalitaet. die kriminalistik legt hierbei, soweit ich mein laienhaftes wissen mit informationen der wikipedia fuellen konnte, ihren schwerpunkt auf die feststellung und prevention von straftaten. die kriminalitaet hingegen bezeichnet verhaltensweisen, die strafrechtlich verfolgt werden (koennen). Es wuerde also demnach unterschieden werden zwischen begriffen wie (i) tatort, verbrechen oder verschlossener raum und (ii) geiselnahme, mord oder bankueberfall. problematisch ist der begriff des suizid, der in keine der beiden kategorien faellt, insbesondere aber auch nicht in die aktuell bestehende kategorie 'verbrechen', da die selbsttoetung oder auch nur der versuch in deutschland nicht unter strafe steht. lg.--rikku 00:05, 27. Jun. 2011 (CEST)
- Also dann würde ich eher zu Kriminalität tendieren, da in der Wikipedia die Kategorie Kriminalistik eine Unterkategorie von Kriminalität ist. Ran-neechan 09:51, 27. Jun. 2011 (CEST)
- Ich wäre auch für den Begriff Kriminalität, da wenn ein Besucher etwas in der Richtung suchen würde, würde man wahrscheinlich eher Kriminalität als Kriminalistik suchen.
- Hola. sorry, das mit der kategorie-unterkategorie habe ich uebersehen. bin dann auch fuer 'kriminalitaet'. je nachdem wie viele artikel hier zukuenftig eingeordnet werden koennen wir bei bedarf dann ja immer noch ueberlegen passende unterkategorien anzulegen. allerdings wuerde ich vorschlagen, dass wir diese kategorie dann auch entsprechend weitgefasst verwenden und auch begriffe wie tatort, spurensicherung oder polizei, die ja in die dimension 'kriminalistik' fallen, hier mit einordnen.
- Den begriff suizid absichtlich falsch einzuordnen finde ich hingegen nicht so gut. vielmehr sollte es im artikel erklaert werden, wie dazu die rechtslage ist, denke ich. lg.--rikku 23:06, 28. Jun. 2011 (CEST)
Mein mich unterrichtender Anwalt sagte zu mir Folgendes: "Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind." Vergehen dagegen sind, so wie er sagte: "Vergehen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit einer geringeren Freiheitsstrafe oder die mit Geldstrafe bedroht sind." Nur soweit, um die Begriffe zu definieren. Und in einer Suche würde ich auch eher Kriminalität als Kriminalistik in die Suche eingeben. Chantre 18:10, 30. Jun. 2011 (CEST)
- Gut, dann wuerde ich die kategorie gerne verschieben und den artikel zum suizid rausnehmen.
- Mein vorschlag als kategorie fuer suizid: tod. zugegeben, ist nicht sehr originell, aber in diese kategorie koennten dann auch begriffe wie beispielsweise leiche oder unfalltod einsortiert werden. lg.--rikku 23:28, 3. Jul. 2011 (CEST)