Vorlage Diskussion:Ref

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Darstellung der Referenzen

Ich bin ein wenig unzufrieden darüber, wie Referenzen dargestellt werden. Bei längeren Referenzen (vgl. Conan) wird nach meinem Geschmack ein zu kleines Fenster dargestellt. Kann man das irgendwie verbessern? Also möglichst so, dass das Scrollen vermieden wird. -- blra - Diskussion 16:27, 20. Okt. 2009 (CEST)

Du meinst die Vorlage:Referenz? Habe die Höhe jetzt mal auf 300px angehoben. Zu groß sollte sie aber nicht sein, denn dann wird das meiner Meinung nach zu unübersichtlich und der Artikel wird zu sehr von den Referenzen bedeckt. Philipp S. [Administrator] 16:45, 20. Okt. 2009 (CEST)
Ja die meine ich. Aber ich denke, dass man scrollen innerhalb eines Artikels immer vermeiden sollte. So wirkt der Artikel, wie ich finde, unleserlich. Dazu zählt auch der Rand der Tabelle, der dafür sorgt, dass die Referenzen unabhängig vom Artikel stehen, statt in diesen integriert. Warum sollten lange Referenzen schlecht sein. Ich persönlich finde es sogar besser, weil man sich so ein Qualitätsbild vom Artikel machen kann. -- blra - Diskussion 18:34, 20. Okt. 2009 (CEST)
Ich habe auf einer Unterseite mal was probiert: Benutzer:Philipp S./Referenzen. Meinst du das so wie ich es versucht habe? Philipp S. [Administrator] 18:47, 20. Okt. 2009 (CEST)
Ja in etwa so. Wie gesagt ich finde, dass diese Box momentan, eher nicht integriert ist. Ich habe mich mal umgesehen. In der deutschen Wikipedia ist so wie auf deiner Seite. In mehreren Fanwikis so wie hier. Ich denke sowas sollte auch mal in einer Umfrage erörtert werden. -- blra - Diskussion 23:09, 20. Okt. 2009 (CEST)
In mehreren Fanwikis? Mir fiel bisher nur das OPWiki auf, das die Spoiler so wie bei uns einbindet und von denen ich die Vorlage auch kopiert habe. Dort ist es aber kein festgelegter Standard, sondern wird nur in einigen Artikeln eingesetzt. Eine Umfrage zu diesem Thema halte ich nicht für nötig, solange sich hier keine Stimmen gegen die Änderung äußern. Philipp S. [Administrator] 09:32, 21. Okt. 2009 (CEST)
  • Kann man die nicht auskalppen, so wie bei den Charakteren, bzw. der Episodenliste? Wäre bei längeren Referenzen sicherlich gut.Chantre 16:48, 20. Okt. 2009 (CEST)
Ja, das wäre möglich. Halte ich jedoch nicht für die beste Lösung, da man so bei einem Klick auf die Referenz im Artikel nicht mehr sofort die Referenzliste (unten) sehen würde, sondern diese erst aufklappen müsste. Philipp S. [Administrator] 16:59, 20. Okt. 2009 (CEST)

Kaito Kid Manga

Unter Vorlage steht nicht wie man Referenzen auf den Kaito Kid Manga macht. Könnte man die bitte nachreichen. Oder wird hier der Anime bevorzugt? Um genau zu sein geht es mir um Referenzen für einen Charakter aus Episode 235.--ANS 13:59, 31. Okt. 2010 (CET)

Guter Einwand. Habe das soeben in die Vorlage integriert. Ab sofort kann man auch auf Kapitel aus dem Kaito Kid-Manga verweisen. Philipp S. [Administrator] 16:09, 31. Okt. 2010 (CET)
Danke. Doch scheinbar funktionieren die Links zu den entsprechenden Kapiteln nicht richtig. Bei meinem Test bin ich immer im entsprechenden Kapitel von Conan-Manga gelandet.--ANS 02:51, 1. Nov. 2010 (CET)
Jetzt aber hoffentlich nicht mehr... ;) Philipp S. [Administrator] 14:57, 1. Nov. 2010 (CET)