Detective Conan X Puyopuyo Quest: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Kleine Korrekturen
K (Typos + Linkfix)
K (Kleine Korrekturen)
 
Zeile 15:
| CERO =
}}
 
'''''Detective Conan X Puyopuyo!! Quest''''' (jap. 名探偵コナン×ぷよぷよ!!クエスト, ''Meitantei Konan X Puyopuyo!! Kuesuto'') ist eine [[Crossover|Kollaboration]] zwischen [[Shōgakukan]] und {{wp|Sega|icon}} in Form eines free-to-play Puzzle-Rollenspiels, in dessen Zuge bisher drei zeitlich begrenzte DLC/Events entstanden, in denen die Charaktere aus ''[[Detektiv Conan]]'' auf die Protagonisten der ''{{wp|Puyo Puyo|icon}}''-Franchise treffen. Bei diesen drei Events handelt es sich um das „Detektiv Conan-Festival“ (jap. 名探偵コナン祭り, ''Meitantei Konan Matsuri''), „Detektiv Conan-Rush“ (jap. 名探偵コナンラッシュ, ''Meitantei Konan Rasshu'') und das „Beweis-Festival“ (jap. 証拠品収集祭り, ''Shōko-hin Shūshū Matsuri'').
 
Zeile 20 ⟶ 21:
 
== Spielprinzip ==
Beim regulären ''Puyopuyo'' handelt es sich um einen recht klassischen Puzzler, vergleichbar mit Spielen wie ''Tetris'', bei dem verschiedenfarbige Blobs, sogenannte „Puyos“, üblicherweise in Paaren von oben in das Spielfeld fallen. Während des Falls kann man das Puyopaar drehen und positionieren, um so verschiedene Kombinationen von Puyos auf dem Spielfeld anzulegen. Schafft man es, vier oder mehr gleichfarbige Verbindungen aus Puyos zu kreieren, lösen diese sich auf und können bei geschickten Kombinationen auch Kettenreaktionen auslösen, die das eigene Spielfeld rasch leeren und den Punktestand nach oben treibenerhöhen, beziehungsweise in den Mehrspielermodi „Garbage Puyos“ in das Feld des Gegenspielers fallen lassen, die diesem das Anlegen eigener Kombos erschweren. Je nach Modus hat man gewonnen, wenn man das gesamte Spielfeld bereinigt, einen bestimmten Punktestand erreicht hat oder die sich stapelnden Puyos des Gegners über das Spielfeld hinausragen.
 
Bei ''Puyopuyo!! Quest'' wurde dieses Spielprinzip etwas modifiziert und in den Rahmen einer Rollenspielhandlung integriert, in der Kämpfe auf einem 6 x 8 Felder großen Spielbrett ausgefochten werden, auf dem Puyos und Gegenstände als quadratische Karten liegen und Puyos durch Antippen/Wischen auf dem Screen entfernt werden können und weitere Karten nachrutschen. Schafft man dabei wie im gewohnten Spiel Kombinationen aus vier Karten einer Farbe, kann man diese verschwinden lassen und dadurch verschiedene Ereignisse und Skills auslösen. Obendrein gibt es bei ''Quest'' ausschließlich einen Einzelspielermodus, während in den regulären ''Puyo''-Titeln die Mehrspielermodi wichtiger Bestandteil der Spiele sind.
14.513

Bearbeitungen

Navigationsmenü