Qualitätswoche: Artikel verbessern und Crunchyroll-Premium-Abo gewinnen!
Verbessere im Rahmen der Qualitätswoche einen Artikel deiner Wahl und gewinne mit etwas |
Film 10: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Handlung und Bilder überarbeitet und ergänzt
K (Inuse) |
(Handlung und Bilder überarbeitet und ergänzt) |
||
Zeile 1:
{{Infobox Kinofilm
| Titel_de = Das Requiem der Detektive
Zeile 29 ⟶ 26:
== Handlung ==
[[Kogoro Mori|Kogoro]] wird zusammen mit [[Ran Mori|Ran]] und den [[Detective Boys]] von einem unbekannten Klienten in den Vergnügungspark [[Miracle Land]] eingeladen. Vom Sekretär [[Masao Takada]] wird die Gruppe in einen Besprechungsraum geführt. Während des Wartens auf ihren Gastgeber kommt es [[Conan Edogawa|Conan]] komisch vor, dass die Stühle nicht zum edlen Dekor des Raums passen. Zum vereinbarten Termin erscheint erneut Herr Takada und übergibt allen eine elektronische Armband-ID, mit der sie den Vergnügungspark betreten können, während Kogoro an dem Auftrag arbeitet. Anschließend bittet er Ran, mit den Kindern das Miracle Land zu besuchen, während ihr Vater und Conan den Auftrag seines Chefs bearbeiten.
[[Datei:Film 10-
Als die beiden zurückbleiben, startet Herr Takada einen Bildschirm. Dort stellt sich der Klient vor, der sein Gesicht nicht zeigt. Er erklärt den zwei [[Detektiv]]en, dass es ihre Aufgabe ist, herauszufinden, welchen Fall sie lösen sollen. Kogoro sei bereits der fünfte Detektiv, der beauftragt wurde. Der Vierte arbeitet zeitgleich im Park daran, die ersten beiden wurden bereits von ihren Aufgaben entbunden. Der Dritte konnte das Rätsel zwar nicht lösen, befindet sich aber immer noch vor Ort. Kogoro erkennt diesen als seinen Bekannten [[Acha Ryu]] wieder. Dieser löste den Fall falsch und muss nun mit den Konsequenzen leben: Er trägt ebenfalls eine Armband-ID, die der Auftraggeber aktiviert und wenig später explodiert. Auch die ersten Detektive, [[Harufumi Mogi]] und [[Ikumi Soda]], ereilte das gleiche Schicksal wie Ryu. Dabei macht der unbekannte Klient ihnen deutlich, dass der Fall bis 22:00 Uhr gelöst sein muss. Er eröffnet Conan und Kogoro, dass in den Armband-IDs ein Sprengstoff enthalten ist, der entweder nach Ablauf der Zeit explodiert oder wenn Ran und die Kinder das Miracle Land verlassen. Außerdem enthalten sie einen Peilsender, sodass der Klient erkennen kann, ob sich einer der beiden Detektive einer [[Polizei]]station nähert. Conan versucht, [[Ai Haibara|Ai]] über ihren [[Microremitter]] zu erreichen, um sie daran zu hindern, das Miracle Land zu betreten, doch die Warnung kommt zu spät.
Der erste Hinweis für Conan und Kogoro lautet „TAKA 3-8". Über ein Handy können sie den Auftraggeber informieren, wenn sie das Rätsel gelöst haben. Sofort machen sich die zwei auf Weg zum Lösen des Rätsels. Conan kontaktiert erneut Ai und erklärt ihr die Situation, sodass diese auf keinen Fall den Park verlassen dürfen. Conan findet schnell heraus, dass der erste Hinweis eine Adresse ist. Als sie dort nach einigen Recherchen ankommen, finden sie ein leerstehendes Hotel, in dem sie einen Obdachlosen treffen. Dieser erzählt ihnen von einem „großen weißen Vogel“ nahe der Sonne, sowie zwei seltsamen Autos vor dem Gebäude, die er am vierten April sah. Am Abend wurden sämtliche Teile des zweiten Wagens gestohlen. Weiterhin kam an diesem Tag ein Immobilienmakler und schloss sämtliche Räume des Erdgeschosses ab. Die beiden Detektive untersuchen die verschiedenen Räume, wobei Conan den verschlossenen Maschinenraum entdeckt und mithilfe seiner [[Elastische Hosenträger|elastischen Hosenträger]] in den Raum gelangt.
▲[[Datei:Film 10-4.jpg|miniatur|links|Der unbekannte Klient]]
[[Datei:Film 10-6.jpg|
Darin finden sie eine Tasche, gefüllt mit einer Pistole, Gesichtsmaske und Handschuhen. Anhand einer Quittung erkennen Kogoro und Conan, dass an jenem Tag ein Verbrechen geschah. Als sie daraufhin das Hotel mit der Tasche wieder verlassen wollen, werden sie von der [[Polizei]] überrascht. Während Conan die Polizisten ablenken soll, will Kogoro ihren Wagen holen. Der Fluchtversuch misslingt jedoch. Gerade als Kogoro verhaftet werden soll, taucht plötzlich am Himmel [[Kaito Kid]] auf, der der besagte „große weiße Vogel“ ist. Ein Polizist informiert [[Jugo Yokomizo|Kommissar Yokomizo]] und [[Soichiro Miyama]] über die neuesten Erkenntnisse über Kid, die sich im Miyama-Gebäude auf den Weg in einen Ausstellungsraum machen. Kaito Kid hingegen fliegt bereits zu einem anderen Hochhaus. Erneut ruft ein Polizist bei Yokomizo an und erzählt ihm, dass er Kogoro und Conan, die er für Kids Komplizen hält, mitgenommen hat. Kogoros Erklärungen werden dabei komplett ignoriert, während Conan befürchtet, dass ihr Auftraggeber es missverstehen könnte, dass sie in einem Polizeiwagen sitzen.
[[Datei:Film 10-1.png|mini|links|Ai löst Rans Rätsel]]
Zurück im Miracle Land warten die Kinder und Ran seit einiger Zeit an der Schlange der Super-Snake-Achterbahn. Zur Überbrückung der Zeit übernimmt Ran dieses Mal die Aufgabe, den Kindern eine [[Hiroshi Agasas Film-Quiz|Quizfrage]] zu stellen. Im Polizeihauptquartier trifft Conan auf [[Juzo Megure|Kommissar Megure]] und [[Ginzo Nakamori|Kommissar Nakamori]], die wissen wollen, was passiert ist, während Kogoro von Kommissar Yokomizo verhört wird. Derweil berichtet Nakamori, dass Kaito Kid wieder ein Ankündigungsschreiben geschickt hat, bei dem die Juwelen der Miyama-Handelsgesellschaft betroffen ist. Kaito Kid hat bei diesem Versuch aber nichts gestohlen. Anders jedoch war es am vierten April, wo es Kid gelang, einen großen Edelstein zu stehlen, weshalb Präsident Miyama die Sicherheitssysteme verschärfen ließ. Bei diesem ersten Überfall kam es zu Übergriffen von Unbekannten auf Kaito Kid, daher wurde Kommissar Yokomizos Team um Hilfe gebeten. Plötzlich erhält Conan einen Anruf auf dem Handy des Auftraggebers, der ihn als [[Shinichi Kudo]] anspricht. Mit seinem [[Stimmenverzerrer]] erklärt Conan ihm als Shinichi, dass der Besuch bei der Polizei ein Missverständnis war. Als er dem Unbekannten die Informationen über die gefundenen Gestände übermittelt, ist dieser bereit, ihm den nächsten Hinweis zu geben. Hierfür soll er zur Caféterrasse „am Abend" gehen.
[[Datei:Film 10-
Conan verlässt das Polizeirevier und trifft sich mit [[Hiroshi Agasa|Professor Agasa]], der das mysteriöse Armband untersucht, es aber nicht entfernen kann. Stattdessen überreicht er dem Detektiv eine überarbeitete Version des [[Solarskateboard]]s. Conan konnte derweil herausfinden, wo sich das besagte Café befindet und macht sich auf den Weg dahin. Dort angekommen kann er auf dem ersten Blick nichts Ungewöhnliches entdecken, als er plötzlich auf [[Heiji Hattori]] trifft. Auch er ist Träger einer Armband-ID, während [[Kazuha Toyama|Kazuha]] im Miracle Land unwissend unterwegs ist. Im Miracle Land treffen Ran und die Kinder inzwischen auf [[Sonoko Suzuki|Sonoko]], die am Abend in Hotel zu einer Party eingeladen wurde. Die beiden [[Schüler|Oberschülerinnen]] trennen sich von den Detective Boys, um im Hotel zum Kuchenbuffet zu gehen und treffen auf dem Weg dahin auf Kazuha. Schließlich gehen die drei gemeinsam dorthin. Gemeinsam finden Conan und Heiji heraus, dass das Verbrechen am vierten April ein Überfall auf einen Geldtransporter war. Von einer Passantin erfahren sie Einzelheiten, da sie eine Augenzeugin war. Bei dem Überfall wurde ein Mitarbeiter des Transporters von einem der Diebe erschossen. Kurz darauf treffen sie wieder auf Kogoro, der in Begleitung der Kommissar Yokomizo, Megure und [[Ninzaburo Shiratori|Shiratori]] ist und bei den Ermittlungen hilft. Erneut klingelt das Telefon. Kogoro nimmt ab und erkennt, dass der Auftraggeber sie beobachtet. Dieser will seine Drohung wahr machen und lässt eine nahegelegene Schaufensterpuppe, vor der noch ein Kind steht, explodieren. Kommissar Yokomizo kann das Kind in letzter Sekunde retten, wird aber dabei verletzt.
Nachdem Yokomizo ins Krankenhaus gebracht wurde, verabschiedet sich Kogoro von den Ermittlern und arbeitet nun mit Heiji und Conan weiter an seinem Fall. Heimlich überreicht er Shiratori einen Zettel, wo er seine Situation erklärt und um den Schutz der Personen im Miracle Land bittet. Wenig später trennt sich Kogoro auch von Heiji und Conan wieder, um der Spur des Geldtransporterraubs nachzugehen. Heiji erzählt Conan nun von seinem Hinweis „Y.O.U. C.R.Y". Sie finden heraus, dass das „Y.O.U.” für die ''Yokohama Ocean University'' steht, zu der sie sich sofort begeben. Dabei werden sie von einer Person im Wagen beschattet. Ran, Sonoko und Kazuha erreichen den Ausgang, wo sie einen Mitarbeiter auf ihre blinkenden Armbänder aufmerksam machen. Auf einmal ertönt eine Durchsage, wo Ran und Kazuha gebeten werden, auf die Krankenstation zu kommen. Ai simulierte einen Zusammenbruch, um die Mädchen nicht mehr aus den Augen verlieren zu können.
[[Datei:Film 10-7.jpg|mini|links|Heiji und Conan treffen auf Saguru Hakuba]]
[[Datei:Film 10-21.jpg|mini|Shimizu, Ito und Nishio auf dem Clubfoto]]
An der Universität angekommen, treffen sie auf [[Saguru Hakuba]], der ihnen erklärt, dass „C.R.Y." für „Crime Research of Yokohama” und somit den Detektivclub der Universität steht. Auch er besitzt eine Armband-ID und musste eine ihm wichtige Person im Miracle Land zurücklassen. Gemeinsam untersuchen sie die Clubräume, als sie erneut einen Anruf von dem Auftraggeber erhalten, der sie für ihren Fortschritt lobt, ihnen nun aber keine weiteren Hinweise mehr geben will. Von zwei Clubmitgliedern erfahren sie schließlich, dass die Bilder im Raum die bisherigen Clubpräsidenten zeigen. Conan fragt sie daher, warum das Gemälde des dritten Präsidenten abgenommen wurde, erhält aber keine Antwort. Dieser hieß Suehiko Ito. Von [[Goro Otaki|Kommissar Otaki]] erfährt Heiji mehr über besagte Person: Dieser soll am Geldtransporterüberfall beteiligt gewesen sein. Weiterhin weiß Hakuba, dass Ito nach seinem Studium ein eigenes Unternehmen gründete, wo vor kurzem ein [[Mord]] verübt wurde. Sie beschließen daraufhin, den Standort des Unternehmens aufzusuchen. Im Miracle Land treffen Kommissar Megure und Shiratori auf Ran und Kazuha. [[Genta Kojima|Genta]], der alleine wieder zur Achterbahn laufen wollte, muss feststellen, dass diese nun wegen einer Sicherheitsüberprüfung gesperrt ist. In Wahrheit hat [[Kazunobu Chiba|Inspektor Chiba]] sie aber schließen lassen. Auf dem Rückweg bemerken die Kinder einen Taschendieb und nehmen alle die Verfolgung auf. [[Wataru Takagi|Inspektor Takagi]], der ein Date mit [[Miwako Sato|Inspektorin Sato]] hat, versucht sich vor seinen Kollegen derweil zu verstecken, die an ihnen vorbeilaufen.
In ihrer Kanzlei erhält [[Eri Kisaki]] inzwischen einen Anruf von Kogoro, der Informationen über den Geldtransporterraub benötigt. Sie sichert ihrem Ex-Mann ihre Hilfe zu. Die drei Detektive kommen am Büro von Ito an. Hakuba fand noch heraus, dass der Ermordete in Itos Büro [[Masaharu Nishio]] hieß und auf der Universität ein Kommilitone von Ito war. Hierfür zeigt er ihnen ein Foto aus dem Detektivclub, wo die beiden Männer nebeneinander sitzen. Neben ihnen ist außerdem noch [[Reiko Shimizu]], die ebenfalls in dem Büro arbeitete und neulich [[Suizid|Selbstmord]] beging, als sie streng von der Polizei zum Tod von Nishio verhört wurde. Im Büro finden sie noch die Spuren der polizeilichen Ermittlungen. Nishio wurde von einem Scharfschützen im gegenüberliegenden Gebäude erschossen. Im Schreibtisch des Toten entdeckte die Polizei Pläne zu den Raubüberfällen. Seitdem wird landesweit nach Suehiko Ito gefahndet. Aufgrund der Blutflecken scheint Conan und Heiji der Fall schnell klar zu sein. Erneut erhält Heiji einen Anruf des Auftraggebers, der ihnen bestätigt, dass sie den Mordfall von Masaharu Nishio lösen sollen. Nach Beenden des Telefonats hören die drei ein lautes Geräusch. Sie stürmen aus dem Büro und bemerken, dass sie von maskierten bewaffneten Motorradfahrern verfolgt werden und teilen sich auf.
[[Datei:Film 10-
Heiji kann seinem Verfolger entkommen, während Conan in einem Lagerraum zunächst versucht, den Angreifer mit einem Fußball aus seinem [[Fußballgürtel|Gürtel]] zu treffen. Dies misslingt und er muss auf seinem Solarskateboard fliehen. Auf einer Brücke schießt einer der Verfolger ein Rad seines Skateboards ab und Conan stürzt ins Wasser. Im Miracle Land beginnt eine Parade, wo Ran, Kazuha und die Kinder weiter nach dem Taschendieb suchen. Sie nehmen die Verfolgung auf und können den Dieb nahe des Eingangs zunächst überwältigen. Der Mann schafft es jedoch [[Ayumi Yoshida|Ayumi]] als Geisel zu nehmen. Der Auftraggeber beobachtet dabei, wie Ayumi sich unfreiwillig dem Ausgang des Freizeitparks nähert. An den Toren trifft er auf Sonoko, die dem Dieb genervt einen Stoß versetzt, sodass sich Ayumi rechtzeitig befreien kann. Der Mann versucht erneut zu entkommen und nimmt diesmal aber Inspektorin Sato gefangen, die sich mit gezielten Schlägen befreien kann und den Mann verhaftet. Auch Inspektor Takagi kommt hinzu und muss peinlich berührt sein Date erklären. Conan wacht einige Zeit später mit verletzten Bein in [[VW Käfer|Professor Agasas Wagen]] wieder auf. Er wurde von Hakuba gerettet, der kurz nach Heijis Ankunft sofort verschwand. Durch die Verfolgung haben sie nun nur noch 90 Minuten Zeit, um den Fall zu lösen. Heiji kam bisher wenig voran und bat den Professor daher, sie zum Hotel zu fahren.
Im Büro des Klienten angekommen können Conan und Heiji den Mann stellen und enttarnen ihn als [[Suehiko Ito]], den ehemaligen Präsidenten des Detektivklubs der ''Yokohama Ocean University''. Gemeinsam mit seinen ehemaligen Kommilitonen und Klubmitgliedern [[Reiko Shimizu]] und [[Masaharu Nishino]] überfiel er am vierten April den Geldtransporter. Da ihre Komplizin Reiko Shimizu das erbeutete Geld jedoch nicht teilen wollte, hinterging sie die beiden, indem sie Masaharu Nishino mittels Scharfschützengewehr ermordete und Suehiko Ito in dem Glauben ließ, er hätte Masaharu umgebracht. Reiko hatte bereits vor Suehiko von einem Fenster eines Gebäudes, das dem Büro von Masaharu nahegelegen ist, aus auf ihren Komplizen geschossen. Die Schüsse von Suehiko wurden nach Masaharus Tod abgefeuert und trafen lediglich eine Rolle des Stuhls, der deswegen mitsamt der Leiche umfiel. Suehiko glaubte daraufhin, dass er den am Boden liegenden Komplizen tödlich getroffen hätte. Da Reiko wusste, dass Suehiko nach der Tat vor Aufregung fliehen würde, manipulierte sie dessen Auto. ▼
[[Datei:Film 10-27.png|mini|links|Ito erlitt schwere Verletzungen bei seinem Autounfall]]
Allerdings konnte er derweil von Kommissar Otaki erfahren, dass am Abend, an dem Masaharu Nishio ermordet wurde, ein Wagen wegen zu hoher Geschwindigkeit am Hafen die Kontrolle verlor und einen Unfall baute. Der Fahrer war Suehiko Ito und wurde schwer verletzt und konnte erst nach einem Monat von der Intensivstation entlassen werden. Im Unfallwagen entdeckte die Polizei eine manipulierte Ölleitung und das Scharfschützengewehr, mit dem Nishio erschossen wurde. Erst zwei Monate nach dem Unfall durfte die Polizei Ito verhören, jedoch kamen sie zu spät, denn Ito flüchtete kurz zuvor. Alle Untersuchungen deuten daraufhin, dass Ito auf Nishio schoss. Der einzige Zweifel fand sich in Form einer sehr seltenen Mascaramarke auf dem Zielfernrohr, der als einziges von Reiko Shimizu getragen wurde. Daher wird vermutet, dass Reiko ebenfalls in der Gruppe der Raubüberfälle beteiligt war. Am 15. Mai bemerkten zwei Fischer, wie Reiko von einer Klippe sprang. Ihre Leiche wurde nie gefunden, jedoch bestand durch die starke Strömung nur wenig Hoffnung auf ihr Überleben. Da beide Verdächtige in dem Mordfall unauffindbar waren, wurde die Ermittlung beendet. Itos Unternehmen wurde von der Miyama-Handelsgesellschaft aufgekauft. Der Präsident Soichiro Miyama soll ebenfalls in der Verbrechensgruppe involviert und Itos Mentor gewesen sein.
[[Datei:Film 10-28.png|mini|Kaito Kid schaltet Miyamas Gruppe aus]]
Kaito Kid, der am gleichen Tag den Juwel stahl, kreuzte den Fluchtweg der Geldtransporterdiebe und es kam zu einer Schießerei. Die Detektive schlussfolgern, dass Kid die Gesichter der Verbrecher sah. Anschließend berichtet Professor Agasa ihnen von Kogoros neuen Erkenntnissen: Ein Mitarbeiter einer Reinigungsfirma war am Mordtag im Gebäude des Scharfschützen und hörte dort metallische Geräusche. Ito verließ hektisch den Raum und hatte eine Golftasche bei sich. Da Kogoro sich schon auf den Weg zum Auftraggeber gemacht hat und Heiji sowie Conan befürchten, dass er eine falsche Schlussfolgerung präsentiert, begeben sie sich schnellstens ebenfalls dorthin. Zur gleichen Zeit bricht Kaito Kid in den Ausstellungsraum der Miyama-Handelsgesellschaft ein und wird von Soichiro Miyama überrascht. Kaito Kid hat jedoch kein Interesse mehr an dessen Juwelen und wollte sich nur von ihm verabschieden. Der Dieb konfrontiert Miyama damit, dass er ebenfalls zur Diebesbande des Geldtransporters gehörte und Kaito Kid seither verfolgt, weil er dessen Gesicht gesehen hat. Kaito Kid bemerkt die Anwesenheit weiterer Komplizen von Miyama und kann diese mit einem Schlafgas außer Gefecht setzen. Er hat zudem die Polizei kontaktiert und gibt diesen mit Maschinengewehrschüssen ein Zeichen, ehe er selbst flüchtet. Kogoro erreicht das Hotel vor Heiji und Conan. Er erläutert seine Rekonstruktion des Falles, in der er fälschlicherweise behauptet, dass Suehiko Ito der Mörder von Masaharu Nishio ist, der ebenfalls zur Diebesbande gehörte. Noch bevor Kogoro Mori seine Lösung beenden kann, feuert Conan einen Narkosepfeil ab, der jedoch nicht sein eigentliches Ziel, sondern Masao Takada, den Sekretär des Auftraggebers, trifft. Ungestüm schlägt Heiji Kogoro deshalb nieder. Der Klient ist durch den Vorfall aufgeschreckt und beendet die Verbindung zu den Detektiven. Diese suchen nach einem möglichen Geheimgang und finden diesen auch. So gelangen sie in ein unterirdisches Stockwerk. Im Büro des Klienten angekommen können Conan und Heiji den Mann stellen und enttarnen ihn als Suehiko Ito, der durch den Unfall im Rollstuhl sitzt und eine starke Sehbehinderung hat.
[[Datei:Film 10-29.png|mini|links|Reiko ist die eigentliche Täterin]]
▲
[[Datei:Film 10-
[[Datei:Film 10-30.png|mini|Gentas Armband ist noch aktiv]]
Anschließend will Conan die Armband-IDs deaktivieren, doch es kommt zu einer Fehlermeldung, weil Reikos Schuss den Computer getroffen hat. Conan schafft es wenige Minuten vor der Explosion, das System wiederherzustellen, doch als nächstes wird ein Passwort benötigt. Heiji und Conan können das Passwort des Auftraggebers noch rechtzeitig herausfinden und so den Countdown der Armband-IDs in letzter Sekunde anhalten. Später werden allen die Armbänder von der Polizei abgenommen und der Sprengstoff entschärft. Einzig Gentas Armband wird vergessen und erst während einer gemeinsamen Achterbahnfahrt bemerkt. Ai kann ihm das Armband abnehmen und es Heiji weiter hinten zuwerfen. Dieser lässt es jedoch fallen und es bleibt im letzten Wagen an einem Sitz hängen. Conan versucht, den Bügel seines Sitzes zu lockern, allerdings sind die Bügel untereinander verbunden, sodass alle Bügel aufgehen, wenn man einen einzelnen öffnet. Glücklicherweise kommt Kaito Kid vorbeigeflogen und entfernt das Armband aus der Achterbahn, wodurch alle gerettet sind. Einige Tage später erfährt Kogoro in der [[Detektei Mori]] aus den Nachrichten, dass sein Bekannter Acha Ryu, sowie die Detektive Harufumi Mogi und Ikumi Soda gar nicht gestorben sind, sondern für eine hohe Geldsumme für Ito gearbeitet haben. Kogoro verurteilt dies, als plötzlich das Telefon klingelt. Eine Agentur bietet ihm für einen Werbeauftritt über Schlafmittel eine große Summe, was Kogoro mit Freude annimmt.
==Auftritte==
Zeile 139 ⟶ 140:
== Deutschsprachige Veröffentlichungen und Ausstrahlungen ==
=== Veröffentlichungen ===
[[Datei:Film 10-Poster.jpg|miniatur|Poster zum 10. Film]]
{| class="roundtable film"
! Datum !! Medium !! Anbieter !! Sprachfassungen !! Bemerkungen
Zeile 160 ⟶ 162:
{{Referenz}}
{{Navigationsleiste Film}}
{{SORTIERUNG:Das Requiem der Detektive}}
[[Kategorie:Kinofilm]]
[[en:The Private Eyes' Requiem]]
|