Ray Curtis

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ray Curtis
In anderen Ländern
Japan レイ・カーティス, Rei Kātisu
Informationen zur Person
Geschlecht männlich
Alter 37 Jahre
Weitere Informationen
Beruf Profifußballer
Familie Keiko Curtis (Ehefrau)
Aktueller Verbleib
Verbleib in Justizgewahrsam
Debüt
Manga Band 29: Kapitel 293
Anime Episode 257
Synchronsprecher
Deutschland Oliver Siebeck
Japan Charles Glover

Ray Curtis (jap. レイ・カーティス, Rei Kātisu), auch als „Die eiserne Festung“ bekannt, ist Profifußballer und Mitgründer des K3.[1]

Vergangenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ray Curtis als aktiver Sportler

Ray Curtis Fußballerkarriere begann als Mittelfeldspieler mit der Nummer 8. Als aber bei einem Weltmeisterschaftsspiel beide Torwarte seines Teams ausgefallen sind, erklärte sich Ray bereit, im Tor einzuspringen.[2] Seitdem ist er als weltberühmter Torwart bekannt geworden. Er spielte in seiner Karriere in Spanien, Italien, den USA und in der englischen Liga.[3] Von der englischen Liga wurde er wegen Drogengerüchten ausgeschlossen.[4]

Ray heiratete die Japanerin Keiko und erlernte die japanische Sprache. Als vom Reporter Ed McKay das Drogengerücht in Umlauf gebracht wurde, brachte Ray die Geschichte vor Gericht und gewann.[4] Allerdings nahm sich seine Frau wegen dieser Verleumdung das Leben. Er begann daraufhin, Drogen zu nehmen, um Ed McKay mit einer Story anzulocken und sich rächen zu können. Allerdings ist er auf Grund der Belastung durch den Verlust seiner Frau abhängig geworden.[5]

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ray Curtis schießt

Zusammen mit dem Ex- Boxer Ricardo Balleira und dem Baseballer Mike Nowood eröffnet Ray ein Restaurant mit dem Namen K3. Bei der Eröffnungsparty signiert Ray, nachdem Ran darum bat, ein Trikot für Shinichi.[6] Später am Abend setzt er mit den beiden Mitgründern die Idee um, ein Großes K auf der Vorderseite des Restaurantgebäudes durch beleuchtete Zimmer erscheinen zu lassen. Bei der Gelegenheit ermordet er den Reporter Ed McKay. Dabei besorgt er sich mit einer einfachen Konstruktion, mit der er aus der Ferne einen Lichtschalter bedienen kann, ein Alibi. Als Conan ihn unter vier Augen des Mordes überführt, meint Ray, dass er sich für seine Fans und seine Familie nicht verhaften lassen werde. Conan kann ihn aber schließlich doch noch überreden, sich der Polizei zu stellen. Damit verschwindet er für immer vom Fußballplatz.[7] Trotzdem bleibt er Shinichis Idol.[8]

„Hören Sie auf damit! Auch wenn es gerade nicht leicht für Sie ist: Drogen und Mord sind unentschuldbare Fouls. Dafür bekommen Sie die rote Karte.“

Conan zu Ray Curtis

„Ja, ich bin ein Schwindler, ein schlechter Spieler und ich habe verloren. Ich verlasse den Platz. Das bin ich meiner Frau und einem Fan wie Dir schuldig.“

Curtis Antwort bevor er sich stellt

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ray Curtis war Shinichi Kudos Idol.[8]
  • In seinen besten Zeiten war er als „König des Freistoßes“ bekannt.[9]
  • Im Fall 85 und im Opening 29 kann man ein Foto von ihm in der Zeitung sehen.
  • In einer japanischen Fan-Abstimmung über die 100 besten Manga-Täter landete Ray Curtis auf Platz 11.[10]
  • Der Name Ray Curtis wurde vermutlich, wie schon viele Charaktere in Detektiv Conan von einem Detektivcharakter inspiriert. In diesem Fall handelt es sich um Detective Rey Curtis aus der Serie „Law & Order“.
  • Conan und Heiji erwähnen beide die britische Fußball-Liga in Bezug auf Ray. Allerdings gibt es keine Liga von Großbritannien. England, Schottland, Wales (und Nordirland) haben jeweils eine eigene Liga, so dass es sich um einen Fehler handelt.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Detektiv ConanEpisode 257 ~ Ray wird auf der Eröffnung des K3 vorgestellt.
  2. Detektiv ConanEpisode 257 ~ Conan erzählt, wie Ray Torwart wurde.
  3. Detektiv ConanEpisode 257 ~ Kogoro Mori erzählt, dass Ray in Spanien, Italien und den USA gespielt hat und Conan ergänzt, dass er auch in der "britischen" Liga gespielt hat.
  4. 4,0 4,1 Detektiv ConanEpisode 257 ~ Heiji erklärt, welche Skandale Ed MacCay über Ray geschrieben hat.
  5. Detektiv ConanEpisode 258 ~ Ray gesteht alles.
  6. Detektiv ConanEpisode 257 ~ Auf der Eröffnungsfeier des K3 werden die drei Gründer vorgestellt.
  7. Detektiv ConanEpisode 258 ~ Ray wird von Conan des Mordes überführt und überredet, sich der Polizei zu stellen.
  8. 8,0 8,1 Detektiv ConanEpisode 259 ~ Shinichi sagt Ran per Telefon, dass Ray immer noch sein Held bleibt.
  9. Detektiv ConanEpisode 258 ~ Conan sagt, dass die Tat ein Leichtes für den König des Freistoßes sei.
  10. Voting zum beliebtesten Täter: Ergebnisse veröffentlicht. In: ConanNews.org. 19. Oktober 2021, abgerufen am 7. November 2021.